Tri T140, Lenkerschalter rechts

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Tri T140, Lenkerschalter rechts

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

Ihr könnt mir vielleicht aushelfen... :halloatall:

Ich hab' eine T140 auffer Bühne stehen. Der Handbremszylinder ist abgebaut und die Schalterei rechts hängt eben so rum. Jetzt ist es so, dass der Lenkerschalter einen an zwei Kabeln baumelnden Appenix hat. Kabelfarben sind braun und weiß, der Schaltplan sagt, das sei wohl der Stoplichtschalter. Natürlich ist das weiße Kabel vom Zahn der Zeit abgenagt, ich muss das erst wieder anlöten, was aber eine lösbare Aufgabe zu sein scheint.

Bild

Soweit so gut, nur wie kommt dieser Appendix in die Armatur rein?

Es gibt wohl eine Bohrung im Gegenstück, aber es erschließt sich Eurem beschränkten Mitforisto nicht, wie das da rein gehört.

Bild

Weiß einer von Euch, wie das auszusehen hat?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tri T140, Lenkerschalter rechts

Beitrag von Phil »

Ha, Leute....

Der Oli hat mich auf einen Youtube-Link verwiesen, wo einer das zeigt.

Ab 8:10 h geht das los mit dem Appendix

Es ist in der Tat ein Stoplichtschalter, na ja eher der Lucas-Versuch, einen Stoplichtschalter abzubilden... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Egal, jetzt ist klar, wie das zusammengefummelt werden muss.

Besten Dank, Oli! =D> =D>

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Freitag 11. März 2022, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Tri T140, Lenkerschalter rechts

Beitrag von T140-Oli »

Ich hab halt erst vollmundig behauptet, dass ich das einfach schnell an meiner T140 nachgucken kann - nur um dann festzustellen, dass das betreffende Teil bei meiner Bonnie ganz anders (und besser) gelöst ist...Da war es das mindeste, das WWW nach einer Lösung abzusuchen. Die Wörter, die im Zusammenhang mit diesem exquisiten Stopplichtschalter im Bremshebel am häufigsten genannt werden, lauten übrigens "nightmare" und "pain in the ass", Das nur falls nochmal jemand nach den Infos sucht :halloatall:

Schönes Wochenende!
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tri T140, Lenkerschalter rechts

Beitrag von Phil »

Wie gesagt, auf die Youtube-Idee bin ich nicht gekommen. Besten Dank, Oli! :halloatall:

Nightmare, ich würde ergänzt wissen wollen das Wörtchen 'fucking'... :facepalm2:

Die Lösung ist echt nur die Attrappe eines Bremslichtschalters.
Aber der Kram ist wieder zusammengebaut soweit. \:D/ Ganz zu Ende tüddeln kann ich es nicht, weil ich vorhin gemerkt habe, dass die bekackten Schrauben, die die Chose an den Lenker klemmen, fehlen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tri T140, Lenkerschalter rechts

Beitrag von Martin »

Rüste einen hydraulischen Schalter nach, der gleichzeitig als Hohlschraube oder Einschraubvariante funktionierr.
Der Schalter von Lucas kann einfach nix...

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tri T140, Lenkerschalter rechts

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Rüste einen hydraulischen Schalter nach...
Wie sagt ein polnisches Sprichwort so schön: nie mój cyrk, nie moje małpy. :mrgreen:

Ich schau', dass der Kram kurzfristig ans Laufen bzw. ans Leuchten kommt, den Rest möge der Besitzer des Mopeds dann klären.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Tri T140, Lenkerschalter rechts

Beitrag von Leftie »

„Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen“ laut Babbel :ebiggrin: 8); den sollte man sich merken :lol:.

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Tri T140, Lenkerschalter rechts

Beitrag von Hanni »

Leftie hat geschrieben:„Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen“ laut Babbel :ebiggrin: 8); den sollte man sich merken :lol:.

Gruß, Ralph

der is gut !! =D>
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Tri T140, Lenkerschalter rechts

Beitrag von Moppedmessi »

Mein Bürotrinkgefäß :-)
20220314_115154.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Tri T140, Lenkerschalter rechts

Beitrag von Mateo »

Martin hat geschrieben:Rüste einen hydraulischen Schalter nach, der gleichzeitig als Hohlschraube oder Einschraubvariante funktionierr.
Der Schalter von Lucas kann einfach nix...

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
Done ! :mrgreen:
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tri T140, Lenkerschalter rechts

Beitrag von Phil »

Hehehehehehe, mein liebes Töchterlein hatte mir vor ein paar Jahren auch eine solche Tasse fürs Büro zum Geburtstach vermacht.

Mit dem polnischen Originaltext, damit es nicht so auffiele, meinte sie. Nur, ich hab' damals jede Menge Kolleginnen und Kollegen mit polnischen Wurzeln auf dem Flur gehabt, denen fiel die Übersetzung nur minder schwer. :mrgreen:
20220314_1800351647277347399.jpg
Ich hab' jetzt auch einen hydraulischen Schalter bestellt für die T140, weil dem Grunde nach sehe ich auch wie Martin, dass der originale Schalter aka die Lucas'sche Schalterattrappe eher weniger taucht.

Wird schon...

Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tri T140, Lenkerschalter rechts

Beitrag von Öko »

Habe auch schon mehrfach an Bikeumbauten hydraulische Bremslichtschalter verbaut...die funktionierrn schon.
Optisch kann man diesen bei der Vorderradbremse in einem Y oder T-Stück unter der unteren Gabelbrücke aus der Sicht bringen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tri T140, Lenkerschalter rechts

Beitrag von Phil »

Öko hat geschrieben:...Optisch kann man diesen bei der Vorderradbremse in einem Y oder T-Stück unter der unteren Gabelbrücke aus der Sicht bringen.
Ich mach' das jetzt so, wie der Ralph G. das in diesem Faden gezeigt hatte, feddisch.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tri T140, Lenkerschalter rechts

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Habe auch schon mehrfach an Bikeumbauten hydraulische Bremslichtschalter verbaut...die funktionierrn schon.
Optisch kann man diesen bei der Vorderradbremse in einem Y oder T-Stück unter der unteren Gabelbrücke aus der Sicht bringen.
Ich persönlich empfinde den Schalter nicht als störend oben in der Armatur.
Ein weiteres T Stück trägt meiner Meinung nach mehr auf, auch wenn er in einem eigentlich Nicht-Sichtbereich liegt.
:halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten