Magnetzünder wo überholen?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Magnetzünder wo überholen?

Beitrag von Malte F. »

Moin,
wen könnt ihr zurzeit empfehlen für eine Magnetzünder Überholung?
Bikers Mill/Hebsch sagte er macht das nicht mehr. Ist allerdings schon ca 1/2 Jahr her als ich gefragt habe.
Bei verschiedenen Betrieben habe ich telefonisch oder per Mail angefragt aber entweder keine Antwort oder eine Absage erhalten.
Evtl. hat ja noch einer ne Idee.
Gruß Malte
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Magnetzünder wo überholen?

Beitrag von Thunderbird650 »

Hallo Malte,
Den letzten BTH hab ich bei Histo-Tech, Neuenkirchen, Österreich überholen und auf Easycap-Kondensator umbauen lassen.
Gruß Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Magnetzünder wo überholen?

Beitrag von jan »

Moin Malte,

meine letzte Magnetüberholung habe ich von Johan Geertshuis machen lassen, ist aber auch schon wieder 2 oder 3 Jahre her. Am besten erreichst Du ihn per Mail an geertshuis@outlook.com.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Magnetzünder wo überholen?

Beitrag von schnalzer »

Der Werner Laubersheimer vielleicht?
http://www.laubtec.de
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Magnetzünder wo überholen?

Beitrag von Norton »

Ich würde zwei Optionen in Betracht ziehen.
Selber machen, so lange die Wicklung i. O. ist (Fehler kann nämlich auch wo anders liegen), kann man den Rest auch u. U. selbst erledigen.
Ich hab drei K2Fs wieder zum Leben erweckt.
Oder bei den Briten, Bright Spark Magnetos. Ich hab dort noch keinen Magneten machen lassen, aber Teile beschafft und deren Webside breitet sehr viel Hintergrundwissen aus.

Um welchen Magneten ginge es denn?
Beim Zerlegen muss man aufpassen, nicht kopflos auseinanderreissen. Bei vielen Magneten muss aussen eine Klammer gesetzt werden, damit die Magnetfeldlinien geschlossen bleiben. Auf der Wedseite von BrightSparkMagnetos ist das beschrieben. Sonst ist ein Gutteil des Magnetismus weg, in dem Moment, in dem man die Armatur aus dem Gehäuse zieht. Dann ist Aufmagnetisieren angesagt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: Magnetzünder wo überholen?

Beitrag von Malte F. »

Hallo,

Laubtec habe ich angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Telefonisch ging keiner ran. Aber haben die ja evtl. auch nur nicht gehört.

Es handelt sich um einen Lucas NC1.
Der funkt zwar aber nur ganz schwach.
Kohlen habe ich schon mal erneuert aber hat nichts gebracht.
Da der auch schon ewig steht dachte ich es wäre besser den mal durchsehen zu lassen.

Ich hatte eigentlich gehofft jemanden in Deutschland zu finden.

Naja mal sehen ob ich mich da nochmal selber mit beschäftige oder jemand von den genannten kontaktiere.

Gruß Malte
Rowley-AJS
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 18:20

Re: Magnetzünder wo überholen?

Beitrag von Rowley-AJS »

Moin Malte,
hast Du schon Antworten aus Deutschland bekommen? Ich könnte Dir den Theodole aus NL nennen, der schon seit Jahren für die Szene Magnetos und Limas restauriert. Der ist auch immer auf den großen Märkten mit einem Stand. Billig ist er aber nicht, aber wer ist das schon?
Gruß Jürgen
pdreyer
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 20:33
Wohnort: Zürich

Re: Magnetzünder wo überholen?

Beitrag von pdreyer »

Hallo

in der Schweiz haben wir eine Firma….ist aber nicht günstig;leider

https://www.arm-oldtimerelektrik.ch/

gruss
patrick
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: Magnetzünder wo überholen?

Beitrag von heino »

Hallo
http://www.oldtimerelektrik.de/
Da habe ich mal eine Lima machen lassen.
Kann man auch mal fragen .
Gruß Heino
Antworten