Zündspule

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
urowü
Manxman
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 20:37

Zündspule

Beitrag von urowü »

Hallo,
ich habe meine Triumph 5 TA ,Bj 1960 auf eine kontaktlose Zündung umgerüstet.
Da der Zündfunke immer auf beide Kerzen geht ,egal ob Verdichtung- oder Ausstosstakt, bräuchte ich eigentlich doch auch nur eine Zundspule .
Oder liege ich da falsch?

Gruß Urowü
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Zündspule

Beitrag von holsteiner »

Eine Zündspule mit zwei Ausgängen funktioniert. Aber bitte nicht eine Spule mit einem Ausgang nehmen und dann, wie auch immer, zwei Zündkabel drandengeln.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zündspule

Beitrag von sumoler »

Guten Morgen zusammen,
ich verwende seit Jahren in meiner Norton Commando eine Dyna Doppelzündspule an einer Sachse Zündung.
Der Widerstabandswert muss zu der Zündung passen.

https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... sgang.html
Dyna.JPG
Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Zündspule

Beitrag von Öko »

Entweder eine 12V Doppelfunkenzündspule mit 4,7 Ohm ( 6V Doppelfunkenzündspulen gibt es auch) oder zwei 6V in Reihe, das der Strom über die Endstufe nicht zu hoch wird...und nen anfälligen mechachischen Hochspannungsverteiler wie bei den frühen 500er Unit willst doch nicht wirklich nachrüsen, nur um von einer Zündspule befeuert zu werden.
Ich bin bei den 500er nicht sattelfest...gebe doch mal ne Info, was aktuell im Hochspannungsbereich verbaut ist außer die zwei Zündspulen.
Du möchtest doch die ZÜndanlage nicht neu erfinden wie es sich im dreifach Millonen Bereich bei Mehrzylinder Benzinmotoren bewährt hat.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Zündspule

Beitrag von holsteiner »

Öko hat geschrieben:Entweder eine 12V Doppelfunkenzündspule mit 4,7 Ohm ( 6V Doppelfunkenzündspulen gibt es auch) oder zwei 6V in Reihe, das der Strom über die Endstufe nicht zu hoch wird...
Die meisten elektronischen Zündungen benötigen Spulen mit kleinerem Primärwiderstand als kontaktgesteuerte. Das hängt mit dem Spannungsabfall über der Kollektor-Emitter-Strecke im Zündtransistor bzw Thyristor zusammen. Es funktioniert zwar auch mit hochohmigen Spulen, 4,7 Ohm ist hochohmig für ne Zündspule, aber da der Ladestrom nicht ausreicht um die Spule in die Sättigung zu bringen, fällt der Funken schwächer aus als es möglich sein könnte. Für die meisten e-Zündungen gelten daher Spulenwiderstände von 1,5-2,4 Ohm als optimal.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Zündspule

Beitrag von Leftie »

holsteiner hat geschrieben: Für die meisten e-Zündungen gelten daher Spulenwiderstände von 1,5-2,4 Ohm als optimal.
Hallo zusammen,

Entschuldigung, ich hänge mich mal mit einer Frage dran: Weiß jemand zufällig, welchen Widerstand die originalen 6V-Lucasspulen an der Commando haben? Ich werde nachher natürlich selbst mal nachmessen, traue aber meinem Schätzeisen nicht übermäßig viel Genauigkeit zu.
Die Spulen laufen bei mir mit einer Boyer-Zündung (Mk III).

Danke im Voraus, Gruß
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Zündspule

Beitrag von holsteiner »

Noch ne Ergänzung: Kontaktzündungen würden auch mit niedrigen Spuzlenwiderständen arbeiten. Wenn man allerdings bei geschlossenem Kontakt und eingeschalteter Zündung dann zu lange wartet, brennt die Spule durch. Deswegen haben Kontaktzündungen i.d.R. höhere Widerstände, zumeist um 4-5 Ohm.
Gute elektronische Zündungen schalten deswegen nach längerer Pause den Ladestrom der Spule ab. Einfache, wie z.B. Newtronics/Piranha haben diese Funktion nicht, da brennt dann eben die Elektronik durch.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Zündspule

Beitrag von Leftie »

Leftie hat geschrieben: Weiß jemand zufällig, welchen Widerstand die originalen 6V-Lucasspulen an der Commando haben?
Ich antworte mir mal selbst (Google ist Dein Freund :roll:): Größenordnung 1,5 - 1,8 Ohm. Sollte also passen.

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Zündspule

Beitrag von Phil »

Leftie hat geschrieben:... Größenordnung 1,5 - 1,8 Ohm...
Hoi Ralph,

das ist die normale Größenordnung für eine 6V-Einzelspule. Wenn Du die in Reihe geschaltet hast, passt das prima zum üblichen (analogen) Boyer-, Pazon- oder von mir aus auch Vape-Zündung bzw. der Anforderung an den Primärwiderstand der Spulen/des Spulenpakets. Selbigessoll zwischen 3 oder 4,5 Ohm liegen.

Zuviel Primärwiderstand raubt Dir Zündenergie, zu wenig tut der Zündbox nicht gut, weil die Ströme zu hoch sind, die da durchlaufen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Zündspule

Beitrag von Öko »

Deshalb Zündkerzen ohne Bremswiderstand und kurze direkte Stecker sud den Kerzen.
Meine Bonnie hat seid mindestens 15 Jahren in Verbindung mit der schwarzen BB Zündbox eine Accel Doppelfunkenzünddpule mit 4,7 Ohm drin...was sehr gut mig kräftigem Funken und ruhigem Motorlauf harmoniert.
Hier liegen auch Dopprlfunkenzündspulen von Jappsen mig unter 3Ohm..damit läufts auch.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Zündspule

Beitrag von Leftie »

Hi Phil,
ja die beiden Spulen sind in Reihe geschaltet, dann passt der Aufbau so - besten Dank für Deine Bestätigung!

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Antworten