Ernies Qualitätsprodukte

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Ernies Qualitätsprodukte

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

ich hatte an meiner ollen Lightning dieses Jahr das eine oder andere Mal das Problem, dass sie bei 3,5 oder 4k rpm zart gestottert/ausgesetzt hat, jetzt nicht so superdramatisch, aber halt nervig. Der Fehler ist dann aufgetreten, wenn das Mädel gut warm war, so nach 30 oder 40 km.

Ich hab' dann erstmal den Sicherungshalter zur Boyer-Blackbox amputiert, weil ich mit den fliegenden Haltern für Torpedosicherungen echt keine guten Erfahrungen gemacht hab' in den letzten Jahren. Die tauchen echt nix mehr. Danach war es weitestgehend unauffällig.

Am Sonntag bin ich dann los mit dem alten Mädel, weil die Wettergötter in Nieselsachsen den Leuten wohl gesonnen waren. Et voilà, das Gestotter/Aussetzen war wieder da. :facepalm2: Also hatte ich noch gehirnt, was das sein kann. Ich fahre in ein Kaff namens Hermannsburg rein, stehe an der Kreuzung, und aus ist sie. Nix zu machen, Steckverbindungen geprüft, dran rum gefummelt und nach 10 min probiert, sie sprang an. Dann weiter gefahren, das Gestotter war aber übler als vorher. Bevor ich dann irgendwo im nieselsächsischen Niemandsland ohne Funknetz stehen bleibe, bin ich dann an einer Tanke eingekehrt und hab' meine liebste Susanne angerufen. Susanne hat die Rampe, die Wippe und Gurte ins Bussel geworfen und hat mich dann aufgelesen in Hermannsburg. =D>
Zum Glück bzw. witzigerweise hatte ich am Samstag zum Transport eines Schranks die Sitzbänke ausgebaut, weil mit Bänken geht das nicht mit 'nem Moped einladen... :facepalm2:
Hauptsache kein gelber Schandkarren, das braucht man so nötig wie 's Zahnweh.

Zu Hause angekommen hat das alte Mädel dann gar nichts mehr gemacht, nicht mal angezuckt oder irgendwas in der Art, wenn man auf dem Kicker rum gelatscht ist. :shock:
Später am Tag nochmal probiert, et voilà sprang sie ohne Muh und Mäh an, als sei nix gewesen.

Beim Hirnen über das Malheur bin ich halt naheliegenderweise auf einen thermischen Fehler gekommen, es kann ja eigentlich nur die Zündspule oder die Blackbox sein. Die Zündspule im Singular deshalb, weil ich vor 15 Jahren oder so eine Doppelzündspule von Ernie verbaut hab'.

Primärseitig war die okay, ganz normal im Rahmen mit 4,2 Ohm. Trotzdem die Spule raus und eine andere rein. Wegen der Schandkarren-Paranoia hab' ich jetzt noch eine andere Zündbox mit den richtigen Steckern versehen und ein jumper wire, damit man das Zündschloss rauslassen kann, in den Tankrucksack gepackt, weil nochmal abgeholt werden müssen, das muss nicht sein.

Die ersten 60 km Probefahrt hat alles funktioniert, comme il faut. Insofern denke ich, dass es die Spule war. Wobei, an dem Tag, an dem die Zündbox aus dem Tankrucksack raus kommt, bleibt das olle Ding dann wieder stehen... :mrgreen: :mrgreen:

Die fiese Sache an einer Doppelzündspule ist halt, dass sie entweder geht oder nicht geht. Mit zwei Einzelspulen kannste halt eher noch auf einem Topf nach Hause hinken.
Mal schauen, aber wahrscheinlich wird das auf zwei einzelne Spulen raus laufen, es sollten sogar noch welche im Fundus lauern. Oder irgendeine japonesische Doppelspule mit dem richtigen Widerstand, mal schauen. Eigentlich finde ich das schon schick und aufgeräumter mit der Doppelspule.

Erfreulich ist halt die Tatsache, dass die Zündbox zu funktionieren scheint, aller schlechten Beleumundung des Hauses Boyer-Bransden zum Trotz. Vielleicht funzt die Spule ja auch, und im Zuge des Umstrickens ist irgendein großer Übergangswiderstand beseitigt worden.

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 29. Juni 2022, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Ernies Qualitätsprodukte

Beitrag von Se Nü »

Ich kenn einen, den kennst Du auch, der hat mit seinem Triple deutlich jenseits der 100K auf dem Speedo selbst gefahren immer eine zweite Boyer im Tankrucksack …
Also ich vertraue solchen Menschen die sagen die geht auch schon mal kaputt.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Ernies Qualitätsprodukte

Beitrag von JeffB »

Phil, ist das etwa diese schwarze Zündspule mit vergossenen Zündkabeln?
Die sieht schon so billig aus.
Die hat an meiner Hornet auch mitten im Schwarzwald im strömenden Regen den Geist aufgegeben. Hat gestottert und dann wars ein paar km weiter ganz aus.
Hab dann eine schöne solide Andrews Doppelzündspule eingebaut, damit hatte ich dann keine Probleme mehr.

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ernies Qualitätsprodukte

Beitrag von Phil »

Jepp, Wolfgang. Ich erinnere mich, dass Du mal in wenig schmeichelhaften Worten von der Boyer-Doppelspule gesprochen hattest.

Wie gesagt, um die 15 Jahre hat das Ding an meiner ollen Lightning ohne Fehl und Tadel funktioniert. So ein Ding war das.

Mal schauen, was ich da mache.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: Ernies Qualitätsprodukte

Beitrag von edwardturner »

Phil hat geschrieben:Jepp, Wolfgang. Ich erinnere mich, dass Du mal in wenig schmeichelhaften Worten von der Boyer-Doppelspule gesprochen hattest.

Wie gesagt, um die 15 Jahre hat das Ding an meiner ollen Lightning ohne Fehl und Tadel funktioniert. So ein Ding war das.

Mal schauen, was ich da mache.

Grüße

Ph.
Solche Spule war an unserer Renn-Triton auch jahrelang dran ohne Auffälligkeiten. Was mir aber schon von vornherein immer verdächtig vorkam ist die Tatsache daß das Teil nach einem "heat sink" verlangt. Das kenn ich von keiner anderen Spule.... :-k

Gruß, Eddie
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ernies Qualitätsprodukte

Beitrag von Phil »

edwardturner hat geschrieben:...Was mir aber schon von vornherein immer verdächtig vorkam ist die Tatsache daß das Teil nach einem "heat sink" verlangt. Das kenn ich von keiner anderen Spule...
Hoi Eddie,

wahrscheinlich ist das noch ein Gürtel zum Hosenträger, wenn man die Doppelspule an einer normalen Kontaktzündung nutzt. Die wird dann bei einem geschlossenen Unterbrecherkontakt warm, und der heat sink wird notwendig werden, damit das Ding nicht schmilzt.

Den heat sink hatte und hab' ich auch verbaut, aber auffällig warm war die Spule bei der ollen Lightning nie.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ernies Qualitätsprodukte

Beitrag von Öko »

Ich fahre eine gelbe 4,7 Ohm Accel Doppelfunkenzündspule in Kombination mig einer schwarzen Boyer Branson seid 2008...welche schon beim Vorbesitzer verbaut war.
Funktioniert unauffällig sehr gut.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ernies Qualitätsprodukte

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Öko hat geschrieben:Ich fahre eine gelbe 4,7 Ohm Accel Doppelfunkenzündspule in Kombination mig einer schwarzen Boyer Branson seid 2008...welche schon beim Vorbesitzer verbaut war.
Funktioniert unauffällig sehr gut.
Ja, die ACCEL-Dinger sind wirklich richtig gut....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: Ernies Qualitätsprodukte

Beitrag von edwardturner »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Ja, die ACCEL-Dinger sind wirklich richtig gut....
leider aber auch inzwischen ordentlich teuer :buhu:

ich denke ich würde beim nächsten Aufbau mal sowas verwenden:
https://www.ebay.de/itm/370684657673?fi ... ition=1000

Eddie
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ernies Qualitätsprodukte

Beitrag von Wuselwahnwitz »

edwardturner hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Ja, die ACCEL-Dinger sind wirklich richtig gut....
leider aber auch inzwischen ordentlich teuer :buhu:

ich denke ich würde beim nächsten Aufbau mal sowas verwenden:
https://www.ebay.de/itm/370684657673?fi ... ition=1000

Eddie
Joh, teuer sind die wohl. Aber auch ein wenig BLING!
Aber die Kawa-Spule tut's auch...keine Frage
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: Ernies Qualitätsprodukte

Beitrag von edwardturner »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Aber auch ein wenig BLING!
stilecht als gelber Doppelzündungs-Bling am Panhead-Chopper: :ebiggrin:
100_1303.JPG
Eddie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten