Verzogene AMAL-Bodies

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Verzogene AMAL-Bodies

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Interessante Variante eines amerikanischen.....Schraubers (hüstel...)
carb.jpg
Kann man machen..... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Verzogene AMAL-Bodies

Beitrag von Leftie »

Oh jeh - wenn das der Phil liest :surpris: :pfeiffen:

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Verzogene AMAL-Bodies

Beitrag von jan »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Kann man machen..... :mrgreen:
Wenn der Slide nachher wieder into den Carburettor droppt, ist doch alles in Ordnung! :grinsevil: :biggthumpup:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Verzogene AMAL-Bodies

Beitrag von strichsieben »

jan hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Kann man machen..... :mrgreen:
Wenn der Slide nachher wieder into den Carburettor droppt, ist doch alles in Ordnung! :grinsevil: :biggthumpup:
Wer heilt hat recht (Homöopathie, Schröpfen, Impfen, Steine auflegen, Kupferarmband, Antibiotika, Aderlass......).
Viele Wege führen nach Rom :mrgreen:
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Verzogene AMAL-Bodies

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Kann man machen..... :mrgreen:
Das kann man sicher noch etwas verfeinern, vom Grundsatz her finde ich das recht kreativ. Was ich mich immer frage ist, ob bei dem Material (ist das Zinkdruckguss oder was ?) Wärmeeintrag etwas bringt oder nicht. :-k Ich hab ja vor langer Zeit auch schon mal mit Holzleisten und sanftem Schraubstockeinsatz Erfolge erzielt, die immer noch halten... :facepalm2: :oops: Würde ich heute nicht mehr so machen.. :pfeiffen:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Verzogene AMAL-Bodies

Beitrag von Phil »

Leftie hat geschrieben:Oh jeh - wenn das der Phil liest :surpris: :pfeiffen: ...
Neeee, ich bin da ganz entspannt. Doof ist IMHO halt nur, wenn man bei einem hängenbleibenden Schieber auf eine spontane Wunderheilung hofft oder sagt, das wird schon gehen.
Man kann das auf die Tour schon probieren, wenn es dann funzt, dann ist doch alles gut.

Das Problem an den AMAL-Dingers ist halt, dass das Material (irgendein Zinkdruckguss-Zeuch) IME kriecht. Sprich: das Zeuch verformt sich auch bei moderatem Spannungseintrag über Zeit. Das merkt man z. B. an den float bowls, die die Ohren hoch ziehen.

Wenn man jetzt so einen am Flansch durch die Kriecherei verzogenen Concentric versucht, durch Nachziehen dicht zu bekommen, dann wird das nichts bzw. man verdirbt den Vergaser komplett, weil die Schieberbohrung auch verzogen wird und der Schieber dann hängen bleibt.
Die elendiglichen dicken Papierdichtungen, die teilweise im Handel sind, tauchen zu nix, als den Vergaser krumm zu ziehen. Will sagen: sie sind ausgesprochen kontraproduktiv... :facepalm2:

Entweder eine Pertinax-Scheibe aka tufnol washer oder niggese oder Loctite 5922 gehört außer dem O-Ring (mit der richtigen Schnurstärke von 1,78 mm) an die Vergaserverschraubung bei einem AMAL.

IME macht die Montage keine Schwierigkeiten, wenn man den Vergaser mit einem Federring und satt Loctite mittelfest montiert und dabei die Mutter soweit anzieht, dass es den Federring gerade platt drückt, vielleicht mit 5 Nm oder so. Und der Flansch sollte plan sein, wenn es nicht zu viel ist, kann man den per 600-er Schmirgel auf einer Glasplatte eben ziehen.

Soooo, das war das Wort zum Montag in Sachen AMALs, deren Montage und verzogene bodies.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Verzogene AMAL-Bodies

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:...Concentric...
Der Concentric, der ein Monobloc war... :pfeiffen: ;-D :tongue:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Verzogene AMAL-Bodies

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:Der Concentric, der ein Monobloc war... :pfeiffen: ;-D :tongue:
;-D ;-D ;-D

Recht haste, Jan.

Wobei das sich vom Material her kaum was gibt, die genannten und nicht in dem Bildchen gezeigten Concentrics sind eben noch empfindlicher auf Verzug.

Schöne Grüße

Ph.
Antworten