Ständer schweissen? Panther M100 1956

Technik, Geräte Zubehör und Verfahren
Antworten
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Ständer schweissen? Panther M100 1956

Beitrag von Tribiker »

Werte Engländerfreunde

Ich habe ein Problem mit dem Ständer meiner Panther. Die Panther ist sehr mühsam auf den Ständer zu stellen. Wahrscheinlich weil der Ständer zu lang ist (das Hinterrad steht - wenn er auf dem Ständer ist -zu viel (ca. 10 cm) ab Boden. Mein Bruder hat an seiner Panther M 120 einen anderen Ständer und gemäss seiner Aussage geht seine Panther viel einfacher auf den Ständer. So wie ich mich entsinne ist der Ständer ein Konstruktionsfehler da er nur mit grossem Aufwand demontiert und ausgetauscht werden könnte.
Nun meine Frage: Ist es möglich den Ständer ohne Demontage zu kürzen und den Fuss des Ständers danach wieder anzuschweissen (vermutlich Gusseisen)?

Gruss Roby
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ständer schweissen? Panther M100 1956

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin,

ich weiss nicht wie das genau bei der Panther aussieht, aber:

Wenn es aufwändig ist den Ständer zu demontieren, MACH ES!
Den Ständer am lebenden Objekt zu kürzen und ordentlich wieder zu verschweissen halte ich für unschön.

Ausbauen, kürzen, ordentlich verschweissen, Rostschutz, einbauen.
Und wenn das ein Wochenende dauert, dann ist das eben so....

Gruß

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ständer schweissen? Panther M100 1956

Beitrag von bosn »

dwwdww.....

die weisen Worte des wahren Wu :flehan:

Nur so geht es ohne Pfusch.Gusseisen benötigt eben eine entsprechende Behandlung.

Am besten vor Hand auf der Schweißwerkbank...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Ständer schweissen? Panther M100 1956

Beitrag von Tribiker »

Besten Dank für eure Tipps, Gruss Roby
Antworten