Zero Rust von Dinitrol

Loctite und Kaltmetall. Werkbank, Werkzeugschrank und Putzrollenhalter
Antworten
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Zero Rust von Dinitrol

Beitrag von Gerd »

Hat jemand das schon mal ausprobiert? Gibt es wohl auch von anderen Herstellern. Habe das Zeug auf einer alten Schaufel getestet, kann man ja schön dick auftragen, aber nach einem Tag war da nur eine dunkelgraue Schicht drauf, dadrunter wohl immer noch Rost. Die Schicht ging kaum mit der Drahtbürste runter, mit Wasser schon gar nicht. Entweder war die Schaufel zu stark verrostet, oder das Zeug ist für die Tonne.
Wäre nicht so wild, ich habe es mir nicht gekauft, wurde einfach so zugeschickt. Das wiederum ist ein ganz anderes Thema, woher haben die meine Adresse? :-k
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Zero Rust von Dinitrol

Beitrag von Se Nü »

Gerd hat geschrieben:woher haben die meine Adresse? :-k
da her: http://www.speichen-schlepps.de/
und ich würde sagen Mission zu 100% erfüllt, sehr gutes Marketing :gut:
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Zero Rust von Dinitrol

Beitrag von Rüdi »

Was nützt das beste Marketing wenn das Produkt nix taugt ... ist sogar kontraproduktiv, da wir jetzt alle wissen dies Zeug lieber nicht nutzen :-)
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Zero Rust von Dinitrol

Beitrag von Gerd »

Se Nü hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:woher haben die meine Adresse? :-k
da her: http://www.speichen-schlepps.de/
und ich würde sagen Mission zu 100% erfüllt, sehr gutes Marketing :gut:
Das sieht aber anders aus, die haben die Adresse von bedirect, ein Adressenhändler bei dem ich mich auch schnellstens aus der Datenbank verabschiedet habe. Soweit zum Datenschutz. :abgelehnt:
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Zero Rust von Dinitrol

Beitrag von woody63 »

Will man sich einigermaßen vor solch unerwünschten "Werbegeschenken" schützen, kann man sich in die Robinsonliste eintragen. Bei mir hat´s geholfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Robinsonliste

Gruß Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Zero Rust von Dinitrol

Beitrag von Gerd M. »

So wie Du das beschreibst, hast Du Dich nicht an die Verarbeitungsvorschrift gehalten.
Das zu behandelnde Teil soll 2 bis 24h in die Lösung eingetaucht sein und der Zustand in Abständen kontrolliert werden.
Ich gehe davon aus, daß das notwendig ist um den Sauerstoff fern zu halten.

Evtl. liegt es ja daran ...
Bild
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Zero Rust von Dinitrol

Beitrag von Gerd »

Es war keine Lösung sondern eine Paste, hatte ich auch geschrieben. Von gestern auf heute noch mal an einem anderen Teil ausprobiert, wieder nix.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Zero Rust von Dinitrol

Beitrag von Norton »

Ich kenne halt Pelox.
Ist ein Gel mit Phosphorsäure. Dauert, aber beisst den Rost tatsächlich weg und lässt sich mit Wasser abwaschen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Sven1
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:45
Wohnort: Nähe Aschaffenburg mitten im Wald

Re: Zero Rust von Dinitrol

Beitrag von Sven1 »

Moin,

ich habe das Zeug nicht probiert und auch andere Rostumwandler nicht. Meinerseits verwende ich seit Jahren schnödes Wasser mit Zitronensäure (gibt es kiloweise im Netz für kleines Geld.) Groben Rost vorher entfernen.

Mit der Konzentration muß man etwas probieren, bei mir hat sich ein Liter Wasser mit ca. 10 EL Granulat als optimal erwiesen. Das Ganze stelle ich in den Heizungsraum, weil es in warmer Umgebung besser funktioniert.

Sauber ist das Teil, wenn eine "schmierige" schwarze Schicht auf dem Metall ist.

Aktuell teste ich gerade mit einer schwächeren Lösung die Entfernung von Roststippen auf/in Chrom, mit zunehmend guten Erfolgen.

ACHTUNG: der alte Japan Chrom aus den 70`ern (nur da getestet) wird gräulich matt, bzw. löst sich bei tiefen Rostspuren komplett ab.

Neuerer Chrom zeigt sich gänzlich unbeeindruckt.

Einwirkzeit von 1 bis 3 Tage

Grüße

Sven

PS: Nachmachen auf eigene Gefahr. Vorher Teststück anfertigen
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Zero Rust von Dinitrol

Beitrag von Viertakter »

Hallo,
ich vernde für punktuelle Behandlungen "Rostio" - ein gelartiger Röstlöser, der sehr gut auch an senkrechten Flächen funktioniert.
Ansonsten für Tanks und Blechteile verwende ich auch Ascorbinsäure (Vitamin C),hochdosiert allerdings, In Verbindung mit einem Tauchsieder mit 50 - 60 Grad.
Da findet ja ein chemischer Prozeß statt, und die verlaufen ja bei Wärme alle schneller wie wir wissen.
Da kannst du einen total verrosteten Tank innerthalb 24 Std. komplett innen und außen entrosten. Hab ich dann in einem kleinen Kuststoffdaß stecken. Wenn sich Chrom dabei löst, war der sowieso schon unterrostet. Ansonsten Kann man Chrom selber nur mit Salzsäure ablösen, funktioniert einwandfrei. Funktioniert auch zum Entlacken oder Tankbeschichtungen entfernen, (auch so ein leidige Geschichte,) dauert allerdings deutlich länger.
Wenn man oberflächlich entrostet, muß man das Gel feucht halten durch einpacken in Folie und wenn möglich auch warmhalten, sonst dauerts zu lange.
Gruß
Jürgen.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Zero Rust von Dinitrol

Beitrag von Gerd »

Ich habe noch mal einen Test gemacht, Bild 1 mit Zero Rust nach 24 Stunden, da ist irgendwie eine graue Schicht drauf, sieht aber nicht so aus als wäre der Rost dadrunter weg. Bild 2 mit Phosphorsäure, da ist nix mehr an Rost.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten