Kleben von ABS

Loctite und Kaltmetall. Werkbank, Werkzeugschrank und Putzrollenhalter
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Kleben von ABS

Beitrag von Martin »

Hey Leute
auch wenn es bei unseren Britinnen nicht wirklich relevant ist, habe ich trotzdem mal Beratungsbedarf hinsichtlich kleben von ABS
Ich hab für meine Fremdmarke eine Abdeckung, an der ich gestern blöderweise das Kunststoffteil geknackt habe. Eigenverschulden, hätte mir nicht passieren dürfen.
Ich muss nun diesen Gewindestehbolzen wieder einkleben.

Die Frage ist, welchen Kleber nehme ich dafür am Besten.
Aus dem BAuch raus würde ich 2K Epoxydkleber nehmen, aber ABS soll ja zickig sein.
An dem Teil gibt es schon iene Klebestelle, sieht aus, wie mit Sekundenkleber geklebt.
Belastung ist überschaubar. Die Abdckung liegt von oben auf dem Rahmen durch vier Bohrungen, unten wird dann aber der stählerne Nummernschildhalter verschraubt. :-k

Die Bilder zur Verdeutlichung des Problems.
20200615_071421.jpg
20200615_071438.jpg
20200615_071455.jpg
Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Kleben von ABS

Beitrag von Mineiro »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Stabilit Express gemacht. Der hält bombenfest sieht aber nicht so toll aus. Da es bei sich bei der Stelle um keine Sichtstelle handelt dürfte das in dem Fall keine Rolle spielen
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Kleben von ABS

Beitrag von Uli »

Stabilit oder
https://www.ebay.de/p/11031001649?iid=3 ... gIAdfD_BwE

Seit ich das Zeug verwende, weiß ich gar nicht mehr, wie ich vorher ohne auskommen konnte...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Kleben von ABS

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Ich benutze das : http://www.hosch-kleber.de/
funktioniert bestens :top:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kleben von ABS

Beitrag von Martin »

Ich hab es jetzt mit Stabilo Express gemacht. Auf den ersten Blick ist es gut geworden, nun muss es sich noch im Betrieb bewähren.
Verarbeitung war recht einfach, offenes Fenster für 10 Min. Also sowohl als auch ;-) Das riecht schon sehr chemisch.
Bilder folgen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Kleben von ABS

Beitrag von Gerd »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Ich benutze das : http://www.hosch-kleber.de/
funktioniert bestens :top:
Mensch Ralph, das war ja ein ganz heißer Tip. Alle abgebrochenen oder sonstwie kaputten Sachen haben ab sofort ihren Schrecken verloren. Teuer, aber absolut wirkungsvoll. Ich habe mir grade einen dünnen, eingerissenen Daumennagel repariert. :laola:
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Kleben von ABS

Beitrag von speedtwin »

Stabilit ist ja nun jahrzehntelang bewährt, u.a. auch im Modellbau, wo ja auch hohe Belastungen auftreten (ja, stinkt ein bißchen). Das Hosch-Dings scheint mir ein ganz normaler Sekundenkleber (Cyanacrylat) zu sein mit den Pülverchen dazu, die gibt es ja von allen möglichen Anbietern und scheint mir immer irre überteuert, ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung. Zu JB kann ich nichts sagen aus eigener Erfahrung, hab aber bisher nur gutes davon gehört.. :halloatall:
Antworten