"Flüsterkompressor"

Loctite und Kaltmetall. Werkbank, Werkzeugschrank und Putzrollenhalter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: "Flüsterkompressor"

Beitrag von jan »

Da fällt mir ein - ich muss ja immer noch den Nazi-Kompressor von 1940 restaurieren... Der steht auch schon wieder seit bestimmt 5 Jahren zerlegt in irgendeiner Ecke... ob der flüstert?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: "Flüsterkompressor"

Beitrag von Gerd »

Öko hat geschrieben:Ich wehre mich auch noch irgendwie. .habe zwei drei Nachbarn hier fix rum gegangen..für den Rest habe ich Akkugeräte mit u untereinander tauschbaren Akkus.
:?:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: "Flüsterkompressor"

Beitrag von Gerd »

Hoi Gerd,

sag' mal was zu dem leisen Kompressor, den Du Dir gekauft hattest... Wie ist der im normalen Betrieb?
Er macht was er soll, gepresste Luft. Und das in einer Lautstärke, die man akzeptieren kann. Selbst wenn man daneben steht, kann man noch telefonieren. Bei mir steht er in einem Nebenraum, da höre ich ihn fast gar nicht. Wenn ich mal den alten Kompressor anschmeiße, weil ich draußen länger was blasen will und der Kessel größer ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie ich es so lange mit dem Krachmacher ausgehalten habe.
Aber damals gab es diesen neumodischen Kram ja noch nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: "Flüsterkompressor"

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich hab' mir jetzt mal mehr Gedanken darüber gemacht, auch was die Leistung eines solchen Kompressors angeht. Klaro, ich bin definitiv kein Profi, und die Nutzung eines solchen Kompressors ist bei mir sehr erratisch.
Schick finde/fand ich diesen Kompressor. Dazu gibbet ein Video bei youtube, in dem ein eher hemdsärmeliger 'Test' gezeigt wird.

Aufgefallen ist mir folgendes:
Die Leute werben mit 50 bis 55dB, messen tun sie aber 65 bis 68 dB.
Wenn man den Angaben in dem Video traut und das als gegeben und richtig annimmt, dann füllt der Kompressor den leeren Kessel in 3 min 30 sec.
Daraus ergibt sich eine 'effektive' Füllleistung bei 35 ltr. Kessel (seltsam, dass der Hersteller aber von einem 30 ltr. Kessel in den Technischen Daten schreibt) , den angesprochenen 3,5 min und dem Abschaltdruck 8,2 bar von ca. 82 l/min.
Das ist jetzt nicht so der Bringer, weil die Ansaugleistung geben die Leute mit 150 l/min an. Sprich, so eine Art 'Wirkungsgrad' liegt dann bei 55%. Der Moder hat 850W.

Ich hab' mir gestern Abend nochmal meinen ollen cheapo-Einhell angesehen. Wie gesagt, das Ding ist > 10 Jahre alt, auf dem Typenschild steht das Herstellungsjahr 2007, Leistungsaufnahme 1,5 kW, Ansaugleistung 205 l/min, 8 bar Abschaltdruck, 24 ltr. Kessel.
Jetzt isses nicht gerade so, dass ich das Ding gepflegt hab', ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt den Luftfilter sauber gemacht, das Öl gewechselt oder das Wasser aus dem Kessel abgelassen hätte. :facepalm2: Whatever...
Dann hab' ich noch Lärm gemacht gestern, die Katze hatte dabei etwas vergeistert aus der Wäsche geschaut. :shock:
Das olle Ding füllt den Kessel in 80 sec., was bedeutet, dass 'effektive' Füllleistung wie zuvor bei 144 l/min liegt, wie oben berechnet wäre dann der 'Wirkungsgrad' bei 68%.
Hmmmm... Klaro ist der Moder an dem ollen Ding größer und hat mehr Mumm, aber im Vergleich zu dem Silent-Ding ist der alte Kompressor von der Leistung her deutlich besser, wenn nur der Scheiß-Krach nicht wäre. :facepalm2:

Kurz: ich glaube. ich lass' das vorerst mal, weil es macht keinen Sinn bei meiner Nutzung und der Tatsache, dass der olle Kompressor noch läuft, einen neuen zu kaufen, bei dem ich auch nicht sicher weiß, ob er die Hauptaufgabe im Keller, nämlich das Aufrattern von nicht gegenzuhaltenden Verschraubungen mit meinem trusty Ingersoll-Rand, überhaupt hinbekommt. Klaro sollte er das können, weil es geht ja um die schnelle Abgabe von Pressluft, was mit dem größeren Kessel ja sogar besser funzen sollte, aber erst der Versuch macht kluch...

Sorry fürs Zulabern.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: "Flüsterkompressor"

Beitrag von Se Nü »

Bau doch einfach eine Kiste um das Ding, vielleicht noch ein bisschen "Gefüttet"
Ja klar braucht der Luft zum Kühlen, muss ja nicht komplett "Dicht" sein und ein paar Bretter finden sich schon noch irgendwo. Zahnärtzte machen sowas ja auch, mein alter zumindest.
https://www.google.com/search?q=kompres ... 7&bih=1126
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: "Flüsterkompressor"

Beitrag von holsteiner »

Mein alter "Radaunik" steht inzwischen zwei Türen weiter in einem Extraraum. Da höre ich ihn nicht in der Werkstatt und auch nicht in der Wohnung, falls er nachts mal nachlädt.
Die Abgabeleistung der, ich sage mal: bezahlbaren Flüsterkompressoren reicht für meinen Anwendungsfall, nämlich Glasperstrahlen, leider nicht aus. Mein mit Drehstrom angetrieberer Kompressor schafft immerhin 500l Abgabeleistung bei 10 Bar. Die brauche ich auch.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: "Flüsterkompressor"

Beitrag von mgc »

Hallo Phil, es gibt viele Anleitungen im Netz um den Kompressor zu dämmen. Für die Belüftung reicht ein Ventilator von einem ausrangiertem PC.

sg Frank
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
Ane
Manxman
Beiträge: 117
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:17

Re:

Beitrag von Ane »

mgc hat geschrieben:Wo für benötigst Du den Kompressor.

Hab mir aus einen alten Kompressor und einem Kühlschrankkompressor selber eine zusammen gebaut.

Reicht zum ausblasen und Reifen aufpumpen.

Kosten für alles 70 Euro.
Ist in der Airbrushszene zu finden...bringt ca.6 Bar. im Rahmen ist der Druckbehälter...Drosselabschaltvetil ran und ferdisch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: "Flüsterkompressor"

Beitrag von Öko »

So einen hat mein Nachbar auch..das kleine Scheißerchen ist recht laut.?hatte ich mir zum trockenblasen nach nem Ultraschallbad rum geholt
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Ane
Manxman
Beiträge: 117
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:17

Re: "Flüsterkompressor"

Beitrag von Ane »

Ja. ich muss immer mit nem Schraubenzieher hören ob er wirklich läuft...ist eher in so fern stressig, daß ich nicht hör ob er läuft!

Es hat einen kleinen tank das stimmt ..somit muss er regelmässig nach pumpen...(für airbrush und reifen pumpen, reicht das völlig)
bei einem schlagschrauber gehen Kapazitäten sicherlich in die Knie!
Antworten