Rribahle 7,91-7,92mm 7H

Schraubenschlüssel, Hammer und Meißel - und der ganze Rest
Antworten
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Rribahle 7,91-7,92mm 7H

Beitrag von Öko »

​Moin zum minimalen auftreiben der leicht bauchigen Bronzefügrungen für die 3/100mm größeren neuen Ventile mit hartverchromten Schäften suche oben genannte Reibahle leihweise...wird den nächsten Werktag zurück geschickt mit Aufwandsentschädigung.

Meine 30 Treibahlen haben nicht das erforderliche Maß.

Vielen Dank fürs nachsehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Rribahle 7,91-7,92mm 7H

Beitrag von Öko »

Der Heiko Behrens hat während der Arbeit angerufen und mir auch das Maß am Ventilschaft durchgegeben.. könnte noch mal zur Werkstatt runterlatschen um beide Sollmaße der Ventile rauszusuchen...die nuene plus 3/100mm, da ist das notwendige geringe Spiel  bei 7,91 bis 7,92mm bei den aufgeriebenen Führungen schon mit einberechnet.

​Ich danke euch bisher für eure Unterstützung.

Hatte voch in einem Konvulat von einem Flufzeugmechanikerkasten aus dem WK II zöllige Gewindebohrer und auch viele Reibahlen bekommen, teilwese schon etwas mehr angerostet.. da war auch eine verstellbare 7,75 bis 8,5mm dabei, jedoch mit festsitzenden Klingen... also Balistrol und den Gasbrenner...eine Stunde im Wechsel mit dem 1/4" Maulschlüssel..dann der volle Verstellbereich nutzbar und passt in die bestehenden Führungen.

Nach 13 Stunden werkeln dann im Netz geschaut 7,9mm sowie 7,91mm  gedrillte Teibahlen in HSS bekommt man für rund 15 bis 20€,, verstellbare aus Fernöst für weniger...dauert aber länger.

Die 7,91mm werde ich jetzt ordern, da meine verstellbare eine ganz leichte Biegung hat.. da riskiere ich nicht.

Wenn die neuen Ventile dann noch ein Tick zu stramm unterm Ölfilm durch die Führungen huschen..dann wird geläppt, so wie Mirko es vorgeschlagen hat...bitte versende.

Eine arbeitsreiche erfolgreiche Arbeitswoche geht langsam zu Ende.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten