Inch- Schlüsselweiten und britische Gewindestandards

Schraubenschlüssel, Hammer und Meißel - und der ganze Rest
Antworten
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Inch- Schlüsselweiten und britische Gewindestandards

Beitrag von Benni ES2 »

Moin
Ich hab ja nicht so viel Erfahrung. Daher verzeiht mein Unwissen.
Gibt es mehrere Standards für Inch Schlüsselweiten?
Ich stolpere da manchmal über UNF, BSF, BSW, Witworth, etc.
Ich verstehe es bisher so, dass Schraubenschlüssel sich prinzipiell auf den Flankenabstand des Sechskants beziehen (af), richtig? Die ganzen anderen Begriffe sind nur Gewindemaße, bzw. Geometriestandards?

Standard-Zoll Schlüssel werden zum basteln reichen? Oder muss ich mich da noch nach irgendwelchen komischen Sondermaßen umsehen?

Habe ich an meiner 51er ES2 mit vielen unterschiedlichen Gewindestandards zu rechnen?

Habt ihr Empfehlungen zum Kauf von Werkzeug?
Schlüssel und Nüsse habe ich einiges als Sammelsurium (hatte mal nen LR S2a). Muss ich vervollständigen. Aber viel fehlt mir da nicht.
Ich denke nen Satz Gewindeschneider zum Nachschneiden wäre schlau. Metrisch hätte ich was. Aber imperial nix.

Besten Gruß!
Benni
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Inch- Schlüsselweiten und britische Gewindestandards

Beitrag von Benni ES2 »

Benni ES2 hat geschrieben:Moin
Ich hab ja nicht so viel Erfahrung. Daher verzeiht mein Unwissen.
Gibt es mehrere Standards für Inch Schlüsselweiten?
Ich stolpere da manchmal über UNF, BSF, BSW, Witworth, etc.
Ich verstehe es bisher so, dass Schraubenschlüssel sich prinzipiell auf den Flankenabstand des Sechskants beziehen (af), richtig? Die ganzen anderen Begriffe sind nur Gewindemaße, bzw. Geometriestandards?