BA 2 Gewinde Reparatur

Schraubenschlüssel, Hammer und Meißel - und der ganze Rest
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BA 2 Gewinde Reparatur

Beitrag von Öko »

Völkel hat da echt gute Angebote, nur befürchte ich das die Gewindebohrer für das eigendliche Gewinde sind und nicht für das ei zubringende Reparatur...Traggewinde...oder liege ich da falsch...konnte ich nicht rauslesen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: BA 2 Gewinde Reparatur

Beitrag von Nörtn ut stall »

Öko hat geschrieben:Völkel hat da echt gute Angebote, nur befürchte ich das die Gewindebohrer für das eigendliche Gewinde sind und nicht für das ei zubringende Reparatur...Traggewinde...oder liege ich da falsch...konnte ich nicht rauslesen.
Der Gew. Bohrer hat die Bezeichnung "STI"bzw. meint google dass STI-Gewindebohrer spezielle Werkzeuge zur Herstellung von Innengewinden für Gewindeeinsätze sind.

Zudem wird der Kernlochdurchmesser für den STI Bohrer mit 4,9 mm angegeben; 2BA selbst hat einen Aussendurchmesser von 4,7 mm.

Von daher wäre er wohl für 2BA Einsätze passend; die Einsätze selbst habe ich bei Völkel jedoch nicht gefunden. Merkwürzig ... :-k

Tante Edit: Gerade im PDF bestätigt ... https://www.voelkel-shop.com/media/lemu ... 321_DE.pdf
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BA 2 Gewinde Reparatur

Beitrag von Phil »

Öko hat geschrieben:...oder liege ich da falsch...konnte ich nicht rauslesen.
Jepp, Du liegst da falsch, Mario.

Schau' in dem verlinkten Ex-Willkommens-Fred. Da steht alles drin, was es IMHO zur Selbstzusammenstellung eines Reparatursets für 2BA-Gewinde à la Helicoil zu wissen gibt.

Grüße

Ph.
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: BA 2 Gewinde Reparatur

Beitrag von Ludwig »

Die Einsätze gibt es bei Voelkel nicht, wenn Du aber auf "coils" in Phils verlinktem Beitrag tippst landest Du bei dem ebay - Anbieter.
Gruß L.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BA 2 Gewinde Reparatur

Beitrag von Öko »

Ok..verstanden..die 2BA Drahteinsätze dann mal schauen, wo man die dann bekommt.
Ist preislich scjon was anderes ob man nen Gewindereparatursatz UNC/UNF bei Völkel oder zum dreifachen Kurs bei Helicol ordert.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: BA 2 Gewinde Reparatur

Beitrag von Nörtn ut stall »

Wobei Recoil, Helicoil und Vcoil untereinander nicht zwangsläufig kompatibel sein müssen. :-k
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: BA 2 Gewinde Reparatur

Beitrag von AHO »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Wobei Recoil, Helicoil und Vcoil untereinander nicht zwangsläufig kompatibel sein müssen. :-k
"Kompatibilität
BaerCoil Gewindeeinsätze sind, in der Regel, passend und kompatibel mit Drahtgewindeeinsätzen, Einbauwerkzeugen und Gewindebohrern anderer Hersteller. Dies kommt dadurch zu Stande, dass die Gewindeeinsätze genormt sind (am häufigsten nach DIN 8140) und daher die gleichen Abmessungen haben. Des Weiteren liefern wir auch nach Normen: DIN 65536, EN 2944, LN 9039, LN 9490, LN 9499, LN9499, NASM 21209 usw. Jedoch sind diese Angaben ohne Gewähr und müssen immer im Anwendungfall geprüft werden."

https://www.baercoil.com/de/baercoil_te ... ionen.html

Das klingt aber so, als wären diese Coils i.d.R. kompatibel, solange sie nach der gleichen Norm gefertigt sind. Ich habe da auch noch keine widersprechende Information oder Erfahrung zu gesehen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: BA 2 Gewinde Reparatur

Beitrag von Nörtn ut stall »

Also ich habe letztens meine Coil-Bestände von Recoil 1/4 UNC auffüllen wollen und habe mir die 1/4 UNC Spiralen von Völkel bestellt, da ich in D keine von recoil gefunden habe. Der Durchmesser der recolis ist 8,17 mm;der von Völkel 7,89. Auch sind die Windungen bei den recoils sichtbar weiter auseinander als die von Völkel. Kann aber alles auch nur ne Vorspannungssache sein. :-k
Ob das Drahtprofil gleich ist , ist schwer zu sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BA 2 Gewinde Reparatur

Beitrag von Phil »

AHO hat geschrieben:...Das klingt aber so, als wären diese Coils i.d.R. kompatibel, solange sie nach der gleichen Norm gefertigt sind. Ich habe da auch noch keine widersprechende Information oder Erfahrung zu gesehen...
Das, was Du schreibst, Andreas, hatte mir mal einer von den Baercoil-Fritzen auffer Veterama auf Nachfrage gesagt/bestätigt.

IME sind die Dinger kompatibel, es sind mir noch keine Coils untergekommen, die nicht in mit meinen entsprechenden Reparaturgewindebohrern von Recoil, Baercoil oder Völkel gepasst hätten. Und ja, nicht nur die Coils, sondern auch die Schrauben lassen sich eindrehen und sogar festziehen.

Und genau das will ich ja bei so einer Reparatur haben, n'est-ce pas?

Grüße

Ph.
Antworten