Vielseitigkeit

Schraubenschlüssel, Hammer und Meißel - und der ganze Rest
urowü
Manxman
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 20:37

Vielseitigkeit

Beitrag von urowü »

IMG_0074.JPG
Hab gerade die Zeitung aufgeschlagen und sehe dieses Bild. Geschockt hab mich das Teil, was links an der Stange hängt. Wenn es das ist, wonach es aussieht, unterscheidet sich ein OP nicht sehr von einer Werkstatt. Zum Glück wurde die Narkose erfunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Vielseitigkeit

Beitrag von guzzimk »

Klar, da gibt es auch pneumatische Bohrmaschinen, Edelstahlschrauben, etc . Chirurgie ist halt auch Handwerk.....[emoji12]

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Vielseitigkeit

Beitrag von beaufort »

...es ist das wonach es aussieht.
und nach meiner Maschinenschlosserlehre und Medizinstudium (2. Bildungsweg)
bin ich als Anästhesist vorwiegend im OP, (und hab mich ab und zu in die Werkstatt zurück gesehnt...)
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Vielseitigkeit

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Möchtest Du'n Foto meins Knies sehen?
Pass auf:
Der Unterschenkelknochen wird plangefräst, dann bohrt man von oben ein Loch 'rein.
In diesem Loch wird die untere Prothese (der untere Teil) verzapft und verklebt (ähnlich Passbohrung und Loctite)
Auf der unteren Prothese wird das Gleitlager aufgebracht (Kunststoff..PA?)
Am Oberschenkel verfährt man ähnlich wie am Unterschenkel, nur das dort eben kein Gleitlager eingebracht wird und das das Knochenende eben etwas rundlich ist.
Zack!
Feddich!

Ein Doc sagte dazu: Gleitlagerwechsel??? Ach! easy! Aufmachen, Kniescheibe zur Seite, Lager raus, neues Lager rein, Kniescheibe wieder in Position bringen, zumachen, fertig..

Läuft! :mrgreen: :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Vielseitigkeit

Beitrag von Moppedmessi »

Ich glaube Hüften werden nicht nur geloctitet. Da wird mehr gedengelt. :mrgreen:
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Vielseitigkeit

Beitrag von Wuselwahnwitz »

DEINE hätten'se macl Loctiten sollen...und Dich gleich mit auf'm Stuhl drauf oderso......
Aber nein, der feine Herr musste ja kurz nach der OP 'rumkaspern und wieder Nackt-Limbo tanzen :facepalm2: .....UUUUUHHHHRRRGGHHH :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vielseitigkeit

Beitrag von Tim »

Moppedmessi hat geschrieben:Ich glaube Hüften werden nicht nur geloctitet. Da wird mehr gedengelt. :mrgreen:
Meine erste OP im Praktikum zum Rettungszivi war ein Hüftwechsel, also alte Prothese raus, neue rein. Da kam der große Bruder von dem lütten Ding zum Einsatz und der Chirurg hatte Schweiß auf der Stirn. Sehr beeindruckend.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Vielseitigkeit

Beitrag von guzzimk »

...Besonders eindrucksvoll ist das Einschlagen eines Marknagels in den Oberschenkelknochen, da steht am Fuß Einer (Zivi, Student, Praktikant... o.ä.) und muß das Bein festhalten während der Knochenchirurg von oben mit einem Hammer auf den ca. 30-40 cm langen Metallnagel einprügelt bis er im Oberschenkelknochen verschwunden ist (spielfreier Sitz unter geringer Spannung)......hab da auch schon mal eine angehende Knochenchirurgin aus Entkräftung aufgeben sehen..... :pfeiffen:
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Vielseitigkeit

Beitrag von Goldstar »

Ich bin mal in den Genuss gekommen, den Op Bericht der 4 Stündigen OP von meinem zweimal gebrochenen rechten Bein zu lesen. Da ist von Akkuschraubern, fast 40 cm langen 16mm Bohrern die Rede um das Knochenmark auszubohren. Auch von Fetthaken war die Rede, damit wird bei den Adipösen normalerweise die schwabbelige Fettschicht beseite gehalten, Bei mir haben die damit die Muskeln auf die Seite gezogen um an die Knochen zu kommen. Ich denke die sind schon ganz gut ausgerüstet die OPs, diverse Bits für die unterschiedlichsten Schrauben und das ganze in high end quality.

Abet mit Sicherheit haben die heute Schnellspannfutter.

Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Vielseitigkeit

Beitrag von Goldstar »

guzzimk hat geschrieben:...Besonders eindrucksvoll ist das Einschlagen eines Marknagels in den Oberschenkelknochen, da steht am Fuß Einer (Zivi, Student, Praktikant... o.ä.) und muß das Bein festhalten während der Knochenchirurg von oben mit einem Hammer auf den ca. 30-40 cm langen Metallnagel einprügelt bis er im Oberschenkelknochen verschwunden ist (spielfreier Sitz unter geringer Spannung)......hab da auch schon mal eine angehende Knochenchirurgin aus Entkräftung aufgeben sehen..... :pfeiffen:


Ja genau, ich zwei solcher Marknägel Tibia und Femur :pfeiffen:

Natürlich dann auch noch eine Pseudoathrose, das war dann ein Jahr später mit Knete aus dem Beckenkamm und neuem Marknagel, weil die nicht zusammengewachsenen Knochenende ja abgesägt wurden. Ist auch schon wieder 16 Jahre her...

Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Vielseitigkeit

Beitrag von T140-Oli »

Da offenbart sich doch ein neues Betätigungsfeld für alle ambitionierten Motorenschrauber, wenn durch die Ablösung des Verbrenners irgendwann die Arbeit weniger wird. :-k
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Vielseitigkeit

Beitrag von strichsieben »

Handwerklich macht das sicher Spass..,,,,,man muss halt Blut sehen können ;) Woher ich das weiss??
Die Abteilungen für Stahl- und Titanbau sind da ja schon hart im nehmen. Schlimm wird es erst bei den "Aufschneidern" in der Schneider- und Näherei. Noch ne Steigerung ist dann die Abteilung für Nachwuchs......Ich kann mich an die Blutlache erinnern in der die Assistentin stand während sie mit ganzem Körpergewicht versucht hat meine Tochter aus dem Bauch der Mutter zu befördern (Kaiserschnitt Nr. 3). Am Ende haben sie das Kind mit der Saugglocke!! rausgezupft.......man war mir Schlecht. So bin ich dann auch bei den "Durchblickern" gelandet :) Kein/wenig Blut und konstanter Nachschub an Kaffee......
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Vielseitigkeit

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Goldstar hat geschrieben:...Ja genau, ich zwei solcher Marknägel Tibia und Femur :pfeiffen: ...
Meinen habe ich hier noch irgendwo 'rumfliegen.... :-k
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Vielseitigkeit

Beitrag von AHO »

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich nach meinem Unfall an einen engagierten "Reparateur" geraten bin, der das Orignal wieder zusammengesetzt hat, und nicht an einen "Teiletauscher" :wink:

Ich bezweifle, dass ich mit einer Schulter Endoprothese die Beweglichkeit hätte, die ich jetzt habe (nur kleine Einschränkung beim senkrecht nach oben greifen).

Bild

Ansehen hätte ich mir das aber nicht wollen, wie das durch einen knapp 20cm langen Schnitt an der Vorderseite der Schulter gemacht wurde.
Der OP Pfleger im Aufwachraum, der mir auch direkt ausgerichtet hat, dass mein Gelenk erhalten werden konnte, meinte: "Der Chef hat da ganz schön lange dran basteln müssen" :wink:

Andreas
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Vielseitigkeit

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Good job!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten