Reifenluftbefüller

Schraubenschlüssel, Hammer und Meißel - und der ganze Rest
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Reifenluftbefüller

Beitrag von Alexander »

Ich hab mir grade einen neuen Ölfrei laufenden Kompressor gekauft , da mein alter scheinbar etwas von seinem Öl mit in die Luftleitung gepumpt hatte , was sich beim Lackieren deutlich störend und nachteilig bemerkbar gemacht hatte .
Im Lieferumfang war auch ein Reifenfüllgerät enthalten . Ich hatte natürlich schon so eines hier , welches seit 20Jahren unauffällig tut was es soll , aber nun gut . Jetzt habe ich beim befüllen mit Luft beide gleich mal verglichen . Das alte Gerät zeigt 0,4 Bar weniger an als wie das neue Gerät . Das verunsichert mich nun sehr , denn ich weis überhaupt nicht , welchem der beiden ich nun die Unrichtigkeit der Anzeige unterstellen kann .
Ich schätze mal , das die meisten von euch einen Luftkompressor haben und in dem Zuge auch so ein Luft Dingens da .
Habt ihr da schon mal drüber nachsinniert , was die Taugen und Lügen ? Nämlich 0,4 Bar Abweichung ist schon ist schon ganz schön was .
Ich habe jetzt grade keine Lust mehr aufs Bike zu steigen und zu einer Tankstelle zu fahren um es mit deren Gerät gegen zu Prüfen . Es ist im Schatten grade wieder gefühlt 2Grad minus .
Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von speedtwin »

Alexander hat geschrieben:Nämlich 0,4 Bar Abweichung ist schon ist schon ganz schön was .
..
Gruß Alexander
Hab gerade eine kleine Runde gedreht, kalt war es schon, aber hat Spaß gemacht :ebiggrin: Zum Thema: so ein Teil wie auf dem Foto habe ich auch, ich würde da auch keine besonders hohe Genauigkeit erwarten, eher so einen Näherungswert. Ich fahre ja nun neuerdings in einem modernen Auto herum, welches auf dem Display auch Reifendruckunterschiede von 0,1 Bar anzeigt. Um das zu beseitigen bin ich nacheinander mehrere Tankstellen angefahren (und zwischendurch natürlich immer eine Weile gefahren), die jeweils verschiedene Geräte im Einsatz hatten (analog, digital, mit und ohne Soll/Ist-Vergleich) und habe dabei festgestellt, das auch die Tankstellendinger teilweise deutliche Unterschiede haben bzw. anzeigen. Was lernt uns das? Keine Ahnung, es sei denn, man hat Zugriff auf ein nachweislich geeichtes Gerät, mit dem man vergleichen kann. Man könnte erstmal die Anzeige mit dem Druckventil am Kompressor abgleichen.. :-k

Wolfram
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von Martin »

Ich nutze die Druckanzeige als Annäherungswert und später mit dem Popometer mache ich den Feinabgleich.
Ich denke in meiner fahrerischen Klasse machen geringe Unterschiede wenig aus

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von Leftie »

Hallo zusammen,

ich verlass mich seit einigen Jahren auf den hier; wird pfleglich behandelt und die Genauigkeit reicht für meinen Bedarf:
https://www.ebay.de/i/281104405635?chn= ... gJfYfD_BwE

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von Gerd M. »

Die Unterschiede sind normal bei solchen billigeren Ggeräten.
Sie sind auch nicht verbindlich geeicht.

Wer es genau haben will, muß mit einem geeichten Gerät aufpumpen:
https://www.kompressorcheck.de/reifenfueller/

Halte ich aber bei normalen straßenmotorrädern für vernachlässigbar ....
Bild
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von Öko »

Die auf dem Bild zusehenden Schätzeisen kannst gleich entsorgen...der allerletze Müll.
Auf Arbeit haben wir meist nur digitale Reifenfüllprüfer...werden alle sechs Monate geeicht.
EWO und Blitz haben wir...und die digitalen
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von Nörtn ut stall »

Deshalb habe ich mir ne Doppelkolbentrimmdichlumpe von Heiner geholt; ist einigermaßen genau.
Die geht auch wenn der Komp. mal streikt oder man einen platten Autoreifen aufpumpen muss und keine Lust hat den Kompressor zur Karre zu schleppen. :pfeiffen:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von Alexander »

Äh Öko , wieso Müll . Die sind beide gar nicht schlecht . Einzig die Manometer taugen nichts . Mal kucken , vielleicht such ich ein exaktes Manometer und schraub das daran . Man muss nur sicher wissen , welches zuverlässig anzeigt und es muss preiswert sein .
So einen Reifenfüller vom Werkstattfachhandel für 500€ kaufe ich mir jedenfalls nicht . Und richtig gesagt : Man darf damit nicht herumschmeissen , besonders zimperlich bin ich damit auch nie umgegangen .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von olofjosefsson »

Kalibrier deine Manometer doch einfach selber gegen ein Manometer deines größten Vertrauens.
Brauchst dich eigentlich nur ein Edding um die Skala abzugleichen :-k
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von speedtwin »

Öko hat geschrieben: Auf Arbeit haben wir meist nur digitale Reifenfüllprüfer...werden alle sechs Monate geeicht.
EWO und Blitz haben wir...und die digitalen
Analog oder Digital ist ja nur die Form der Anzeige, über die Genauigkeit ist damit ja noch nichts ausgesagt... :-k
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von Öko »

Korrekt, wenn diese regelmäßiger Eichung unterliegen und bei Abweichung außer Betrieb gesetzt werden schon.
Die Teile sind bei uns in der Räderwechselzeit zig mal am Tag in Einsatz...das schon über 10 Jahre....dann taugt das Material im Hobbybereich auch.
Alex...könnte dir x fix zehn Gründe gegen die Geräte von dir aufzählen, fängt mit der fehlenden Robustheit an.

Die Aktion mit mit Edding kennzeichen mag im Hobbybereich ausreichen, jedoch verändern sich die angezeigten Werte mit der Zeit, auch bei so Billligteilen.
Auf die Schuhspitze legen und kräftig Schwung geben, darauf würde ich trauen....sorry wenn es nicht deine erhoffte Wunschantwort ist....jedenfalls konstruktive ehrliche Kritik.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:
Die Aktion mit mit Edding kennzeichen mag im Hobbybereich ausreichen, jedoch verändern sich die angezeigten Werte mit der Zeit, auch bei so Billligteilen.
Auf die Schuhspitze legen und kräftig Schwung geben, darauf würde ich trauen....sorry wenn es nicht deine erhoffte Wunschantwort ist....jedenfalls konstruktive ehrliche Kritik.
Aber wir bewegen uns doch im Hobbybereich
Ich habe auch überwiegend professionelles Werkzeug, aber bei einigen Sachen ist das technischer Overkill und der Problemstellung nicht angemessen vertretbar.
Du kannst Deine Werkstatterfahrung so nicht einfach 1:1 übertragen. Und hey...wir reden HIER von Reifendruck, das ist wahrlich keine Weltraumtechnik...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben:Ich fahre ja nun neuerdings in einem modernen Auto herum, welches auf dem Display auch Reifendruckunterschiede von 0,1 Bar anzeigt.

Wolfram
Und das ist doch auch schon wieder so ein Ding, das beim Alltagspleb mehr Probleme bereitet als es hilft.
Warum macht man so was? Weil es hilft, oder weil man es kann? Weil wir immer mehr und mehr Assistenzsysteme brauchen?
Genau das aber führt zu einer mehr und mehrspürbaren Enttechnisierung der Menschheit. Ich erschrecke mich immer wieder, wie technisch hilflos eine große Zahl an Leuten geworden ist.

Natürlich hilft so ne Anzeige denen, die so stumpf sind und nicht merken, wenn der Luftdruck 1 bar drunter liegt als er soll. Gleichzeitig sorgt das genau dafür, DASS man das nicht mehr merkt, weil es nicht wichtig ist, da ja ein System da ist...
In meinen Augen eine schlechte Entwicklung.
Ich glaube man sollte Technik beherrschbar halten und nicht alles automatisieren.

So, jetzt frühstücke ich und später schau ich mal wieder Terminator an...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

PIC_PR_CPG_KITP_de_de_76313.jpg.png
Sowas hatten wir an Bord, da wurden alle Manometer regelmäßig überprüft.bei linearer Fehlanzeige gabs n kleinen Aufkleber mit der Missweisung (z.B. -0,2)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Reifenluftbefüller

Beitrag von T140-Oli »

Martin hat geschrieben:Ich nutze die Druckanzeige als Annäherungswert und später mit dem Popometer mache ich den Feinabgleich.
Ich denke in meiner fahrerischen Klasse machen geringe Unterschiede wenig aus
Das ist auch meine Vorgehensweise. Ehrlich gesagt nehme ich Luftdruckunterschiede von 0,2 oder sogar 0,3 bar im Fahrbetrieb nicht wirklich wahr. Insofern komme ich mit den ungenauen Hobby-Geräten gut zurecht.

Seit kurzen nutze ich so ein Ding: https://alles-mit-akku.de/akku-kompress ... er-120psi/ Angeschafft habe ich das eigentlich für's Auto, denn bei den Tankstellen hier im Umkreis ist es absolute Glücksache, ob man vernünftig Luft nachfüllen kann (Gerät außer Betrieb, Anschluss am Ventil ausgeleiert, so dass es rauszischt usw.). Dank Akku geht das sogar für Laternenparker, ich finde es praktisch. Und natürlich Digitalanzeige auf 2 Stellen hinter'm Komma :ebiggrin:

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Antworten