Rohrsteckschlüssel whitworth

Schraubenschlüssel, Hammer und Meißel - und der ganze Rest
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von Nörtn ut stall »

Phil hat geschrieben:
Nörtn ut stall hat geschrieben:... Klar kommt man an solchen Muttern auch mit nem normalen Gabel- Ring Schlüssel fest. Drehmoment fällt dann aber eher flach...
Nööööööööö, das Aufbringen eines definierten Drehmoments geht mit dem Ringschlüssel und so einem Teil richtig gut.

Hatten wir schon öfter durchgehechelt.

Gruß

Ph.
Ja, stimmt. War grad nicht aufm Schirm. - Aber es gibt zumindest in metrisch vergütete RSS; die sind hart / vergütet und tauglich. So einen hätt ich gern insb. in 1/4 und 3/16 w.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von jan »

So, ich bin jetzt endlich mal in den Fundus gestiegen und habe nachgeschaut.
Die Idee mit dem Rohrsteckschlüssel hatte ich selber auch schon mal und habe sie sogar umgesetzt!! :shock:
20200118_152057.jpg
20200118_152123.jpg
Trotz teilweise sehr dünner Wandstärken hat das bisher gehalten. Mein Haupt-Anwendungsfall sind die Zylinderkopfmuttern am AMC-Twin, da wird aber auch nur mit 25 bis max. 30 nm gearbeitet.

Und dann gibt es da noch die gleichermaßen elegante wie schlanke 1/4"-WW-Nuss von King Dick, die prinzipiell denselben Zweck erfüllt. Kriegt man z. B. über den englischen Club (Jampot Spares Ltd.).
20200118_152157.jpg
20200118_152227.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Und dann gibt es da noch die gleichermaßen elegante wie schlanke 1/4"-WW-Nuss von King Dick, die prinzipiell denselben Zweck erfüllt. Kriegt man z. B. über den englischen Club (Jampot Spares Ltd.).
Oder ist die doch von Britool?! :-k
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Rohrsteckschlüssel whitworth

Beitrag von Öko »

Ein preiswerten dünnwandigen WW Nusssatz bekomt man auch hierzulande im e bay
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten