ISDT 1939

Wie der Name sagt... Hier können Links zu Videos oder Bildergalerien gesetzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

ISDT 1939

Beitrag von Goldstar »

Es ist zwar ein Werbefim von NSU und den Nazischergen aberwirklich sehenswert.
Gleich bei Sekunde 47 wird eine schöne Aufnehme einer BSA M24 in civil gezeigt, was mich doch sehr erstaunt.
Der Tank ist ein 39er Competition, ohne Panel aber mit dem Aufkleber vom 38er Model
Denn BSA hatte den teilnehmenden BSA extra die Motoren geschwärzt.
Bei Minute 4.44 sieht man wie Paddy Doyle mit Startnummer 75 auf seiner BSA M24 startet.
Er war neben Fred Rist mit Startnummer 101 und Jackie Wood die 1939 für das Royal Tank Corps auf BSA M24 amn der ISDT teilgenommen haben.
Wie ich grade auf einem anderen Bild sehe und lese gab es noch Joe Achseon als Reserve der sich mit auf den Weg machte.
Alle 4 Maschinen verliesen Southampton in civilen Trimm und wurden dann wohl erst vor Ort umlackiert.

Natürlich hat Deutschland alles gewonnen,insbesondere deswegen weil das englische Team den letzen Tag nicht mitgefahren ist und somit Disqualifizert wurde. Die haben über die Schweiz, Deutschland verlassen, weil man Angst hatte sie könnten wegen des nahenden Kriegsausbruch nicht mehr nach England zurück.

und hier ist er:

https://www.youtube.com/watch?v=wfh62WneMro

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: ISDT 1939

Beitrag von AHO »

Schon interessant, was damals mit Starrrahmen ging - heute denkt man vielleicht, dass das recht einfaches Gelände war, weil man moderne Enduros gewohnt ist.

Was erschreckend ist, wie militarisiert Deutschland damals war, fast alle deutschen Fahrer tragen irgendeinen Dienstgrad von SS, SA, NSKK oder Wehrmacht. Die Engländer hatten zwar auch eine große Militärmanschaft, aber auch viele zivile Privatfahrer.

Der Adrian Walls von "Speedtracktales" hatte mich vor einigen Jahren gebeten, ihm den "Motorrad" Artikel zur ISDT zu übersetzen (die Engländer haben ein Faible für solche Geschichten wie die heimliche Abreise der Briten und WW2 im Allgemeinen 8) ).
Das Hauptproblem bei der Übersetzung war, neben der altmodischen verquasten Sprache mit Propagandasprech, vor allem die allgegenwärtigen Dienstgrade der o.g. Organisationen :facepalm2:

Andreas
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: ISDT 1939

Beitrag von Goldstar »

Hi Andreas,

ja das ist Propaganda vom feinsten, und der heroische SS Scherge hat auch noch Zeit in aller Ruhe sein Vesper zu machen.
Es begann ja gleich 1933 mit der Militarisierung Deutschlands, man hatte also in 6 Jahren ganze Arbeit geleistet und große Massen mobilisiert.

Die Engländer sind ja am 25 August in die Schweiz und nur 7 Tage später gabs den großen Knall.

Ja Starrahmen lassen sich erstaunlich gut im Gelände fahren, aber die Strapazen für die Fahrer waren nicht ohne.
Die Strassen waren ja nicht gesprerrt, und ich möchte nicht wissen was da so alles passiert ist.

Ich denbke man muß sich das auch mehrmals ansehen bis man alles wahrnimmt.

gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: ISDT 1939

Beitrag von AHO »

Zur Ergänzung:
https://speedtracktales.com/index-of-is ... 9-germany/

Da findet man z.B. auch die Nennlisten zur Identifikation der gezeigten Teilnehmer.

Andreas
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: ISDT 1939

Beitrag von Goldstar »

AHO hat geschrieben:Zur Ergänzung:
https://speedtracktales.com/index-of-is ... 9-germany/

Da findet man z.B. auch die Nennlisten zur Identifikation der gezeigten Teilnehmer.

Andreas

Leider kann man es nicht herunterladen, zumindest ich nicht.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: ISDT 1939

Beitrag von AHO »

Habe ich auch festgestellt :( , vermutlich ist die Seite die letzten Jahre nicht mehr regelmäßig gepflegt worden - hoffentlich hat Adrian die Pandemie gut überstanden und es ist nur wegen viel Arbeit oder geänderten interessen :-k

Andreas
Antworten