Brexit Teilekosten

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guzzimk
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Brexit Teilekosten

Beitrag von guzzimk »

By the way......werden durch den Brexit Teilelieferungen von der Insel teurer oder sogar billiger (ex. VAT)?

LG
Markus
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Tim
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Re: Brexit Teilekosten

Beitrag von Tim »

guzzimk hat geschrieben:By the way......werden durch den Brexit Teilelieferungen von der Insel teurer oder sogar billiger (ex. VAT)?
Keine Ahnung, meine Glaskugel ist grade zur Wartung .... :mrgreen:

Ernsthaft, das ist doch grade das Problem, dass noch nix klar ist. Beim "Harten Brexit" zahlst Du den Zollsatz auf den Warenwert und darauf dann 19% EUSt statt 20% VAT. Ob GB bis zum Brexit noch Zollpräferenzen aushandeln kann, steht derzeit völlig in den Sternen. Und was das Pfund bei einem harten Brexit so für Volten macht, da bin ich auch mal gespannt.


Tim
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T140-Oli
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Re: Brexit Teilekosten

Beitrag von T140-Oli »

Bin da bei Tim, das abzuschätzen ist wie Lotto spielen. Als chronischer Pessimist rechne ich damit, dass es trotz fallendem Pfund-Kurs durch den Zoll teurer wird. Wenn ich falsch liege, freue ich mich.

Es bleibt zudem abzuwarten, ob durch die zu erwartende kleiner oder größerer Wirtschaftskrise in GB nicht Anbieter wegfallen.

Grüße
Oli
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jan
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Re: Brexit Teilekosten

Beitrag von jan »

Ach, in Verbindung mit einem netten kleinen England-Kurztrip nimmt man einfach genug GBP in bar - nach Kursverfall für unter 1 Euro je GBP - mit auf die Insel, lädt sich den Kofferraum unauffällig voll mit Bremsbelägen, Zündmagneten, Kolben, Zylindern und fährt dann einfach wieder nach Hause.

So ungefähr stelle ich mir das vor. ;-D
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Tim
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Re: Brexit Teilekosten

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:So ungefähr stelle ich mir das vor. ;-D
Ja, das dürfte zumindest auf den kleinen Nebenstraßen-Grenzübergängen zwischen England und Frankreich problemlos klappen .... :pfeiffen: :facepalm2: :mrgreen:


Tim
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jan
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Re: Brexit Teilekosten

Beitrag von jan »

Pah! Deinen Slimline-Triton-Öltank habe ich damals auch in der Hosentasche mitgebracht...
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Martin
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Re: Brexit Teilekosten

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:Pah! Deinen Slimline-Triton-Öltank habe ich damals auch in der Hosentasche mitgebracht...
Da haste dann auf dicke Hose gemacht? :mrgreen:
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Se Nü
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Re: Brexit Teilekosten

Beitrag von Se Nü »

Da die Inselaxxx ja kaum mehr was selber herstellen sondern fleissig in fernost produzieren lassen steigen natürlich auch die Import-Kosten, gerade an mehreren anderen Stellen erlebt. Die eröffnen gerade überall Büros auf unserem Festland. Ich vermute alles wird teurer, bleibt also Jans Alternative.
Einmal im Monat Teile-Taxi. Jeder ist mal dran :mrgreen:
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Re: Brexit Teilekosten

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Se Nü hat geschrieben:Da die Inselaxxx ja kaum mehr was selber herstellen sondern fleissig in fernost produzieren lassen steigen natürlich auch die Import-Kosten, gerade an mehreren anderen Stellen erlebt. Die eröffnen gerade überall Büros auf unserem Festland. Ich vermute alles wird teurer, bleibt also Jans Alternative.
Einmal im Monat Teile-Taxi. Jeder ist mal dran :mrgreen:
Ich schmuggel' schon aus den USA nd hab' somit ein paar frei..... :mrgreen: :pfeiffen: :pfeiffen: :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

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Re: Brexit Teilekosten

Beitrag von speedtwin »

Tim hat geschrieben:
jan hat geschrieben:So ungefähr stelle ich mir das vor. ;-D
Ja, das dürfte zumindest auf den kleinen Nebenstraßen-Grenzübergängen zwischen England und Frankreich problemlos klappen .... :pfeiffen: :facepalm2: :mrgreen:

Tim
Ja, so einen kenn ich auch, aber da muss man durch so einen Tunnel.. :-k :buhu:
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Tim
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Re: Brexit Teilekosten

Beitrag von Tim »

Se Nü hat geschrieben:Da die Inselaxxx ja kaum mehr was selber herstellen sondern fleissig in fernost produzieren lassen ....
Das ist so nicht richtig. Es gibt in den Midlands und im Motorspocht-Belt immer noch viele kleine Spezialisten, die fleißig in kleinen und mittleren Serien produzieren. Das sind viele bessere Garagen-Bastler, aber auch ein paar High-End-Hersteller. Für meinen Brötchengeber wird der Brexit eine Herausforderung, wir beziehen viele sagen wir mal sehr spezielle Dinge aus GB, was auf dem Niveau sonst keiner liefert. Das Problem ist dabei gar nicht mal die finanzielle Seite, sondern v.a. der administrative Mehraufwand und die dadurch längeren Vorlaufzeiten.

Bei den kleinen Garagen-Bastlern, die durchaus einige Sachen für "unsere" Kisten zuliefern, mache ich mir allerdings eher Sorgen, ob die eine größere Wirtschaftskrise im Land überleben werden, und das wär schwer schade um diese Cottage Industries. Derartige Firmen sind hierzulande seeeehr rar.



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Re: Brexit Teilekosten

Beitrag von Goldstar »

Tim hat geschrieben:
Se Nü hat geschrieben:Da die Inselaxxx ja kaum mehr was selber herstellen sondern fleissig in fernost produzieren lassen ....
Das ist so nicht richtig. Es gibt in den Midlands und im Motorspocht-Belt immer noch viele kleine Spezialisten, die fleißig in kleinen und mittleren Serien produzieren. Das sind viele bessere Garagen-Bastler, aber auch ein paar High-End-Hersteller. Für meinen Brötchengeber wird der Brexit eine Herausforderung, wir beziehen viele sagen wir mal sehr spezielle Dinge aus GB, was auf dem Niveau sonst keiner liefert. Das Problem ist dabei gar nicht mal die finanzielle Seite, sondern v.a. der administrative Mehraufwand und die dadurch längeren Vorlaufzeiten.

Bei den kleinen Garagen-Bastlern, die durchaus einige Sachen für "unsere" Kisten zuliefern, mache ich mir allerdings eher Sorgen, ob die eine größere Wirtschaftskrise im Land überleben werden, und das wär schwer schade um diese Cottage Industries. Derartige Firmen sind hierzulande seeeehr rar.



Tim

Dann aber komm mal fix jetzt mit den Adressen rüber. Denn ich unterstütze lieber so einen Händler der sein know gow einbringt als irgend eine billige Repro, die nur von 12 bis Mittag hält. Es sind ja garnich mal die großen Dinge, Gummiteile wie Fussrasten- Griffgummies, Forkgraiders etc, sowas gibt es nur in mieser Qualität ala Moosgummi. Das zerbröselt alles nach einem Jahr oder reisst einfach. Nur reiche Leute können sich billige Sachen leisten. Und dann immer den Aufwand Gabel raus Gummis drauf mit dem Hintergedanken spätestens in 2 Jahren das selbe Spiel wieder.

Klaus
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Tim
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Re: Brexit Teilekosten

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:Dann aber komm mal fix jetzt mit den Adressen rüber. Denn ich unterstütze lieber so einen Händler ...
Wahrschau. Ich hab nix von Händlern gesagt. Frag mal Joe, wo seine Zulieferer von anspruchsvolleren Teilen sitzen. Ich denke da eher an Gießereien, Schmieden, Zerspaner. Davon gibt es einige, die Du als Endkunde gar nicht kennst und normalerweise nicht kennen musst. Find mal in Asien eine Gießerei, die eine zweistellige Stückzahl von Norton-Kurbelgehäusen macht. Das ist mit wesentlich mehr Aufwand verbunden als in GB, da fallen mir zwei, drei Adressen ein, die sowas zu tragfähigen Konditionen können. Verliert das Pfund an Wert, werden die erstmal wettbewerbsfähiger, aber wenn die Volkswirtschaft insgesamt den Bach runtergeht, gehen diese relativ kleinen Firmen vermutlich mit kapott. Ich bin da nicht sonderlich euphorisch, ehrlich gesagt.

Deswegen plane ich grade für den Oktober eine Grand Shopping Tour before Brexit, um mich mit den großen Brocken für den Lotus einzudecken, bevor das ab März erstmal unübersichtlich wird. Kann sein, dass das Pfund so abschmiert, dass ich mich später drüber ärgere - das glaube ich aber nicht.


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Se Nü
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Re: Brexit Teilekosten

Beitrag von Se Nü »

Die werden ne Bananenrebublik mit Steuerparadies :lach:
Von mir aus könne die Spacken da düben machen was sie wollen, dann kaufe ich mir doch endlich mal nen Laverda Triple :mrgreen:
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Re: Brexit Teilekosten

Beitrag von guzzimk »

Se Nü hat geschrieben:Die werden ne Bananenrebublik mit Steuerparadies :lach:
Von mir aus könne die Spacken da düben machen was sie wollen, dann kaufe ich mir doch endlich mal nen Laverda Triple :mrgreen:
Laverda Triple kann ich empfehlen, allerdings sind da die Teilekosten auch nicht niedrig für Qualität...... :shock:
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