Züge

Antworten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Züge

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

ich habe mir hier einen Bremszug machen lassen.

Die Leute sind fix, es ist überschaubar vom Preis. Und sie machen die Züge auf Maß so, wie ich oder wahrscheinlich auch jeder andere es haben mag.

Und die Butze ist in Deutschland, also kein Gewese mit Versand aus dem Ausland oder einer Überweisung eben dahin.

Ich weiß jetzt, wo ich meine nächsten Züge machen lasse, wenn ich keinen Bock habe sie selbst zu löten. Weil von der Stange resp. vom BI-Händler hat noch nie einer gepasst an meiner Möhre.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Züge

Beitrag von Stefan »

Ja hab auch schon viel gutes gehört. Ist ja bei uns um die ecke.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Züge

Beitrag von Gerd M. »

Hallo Phil,
ich löte meine Züge zwar seit vielen Jahren selber, was aber interessant wäre ist die Frage ob diese Firma auch graue Bowdenzughüllen verarbeitet.(am Schluß des Filmes sah es fast so aus)
Weißt Du das ?
Bild
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Züge

Beitrag von Phil »

Moin Gerd,

kuxtu die Homepage von denen. Zumindest haben sie da graue Seelen erwähnt. Und IIRC hatten die ostgotischen Gurken doch teilweise auch die grauen Hüllen. Ich hatte mal die MZ eines Kumpels beschraubt.

Ruf' doch mal an da, die sind echt nett, und fix sind sie auch.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Züge

Beitrag von Gerd M. »

......... für die MZ würde ich das ja auch in grau benötigen.
Dank Dir :!:
Bild
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Züge

Beitrag von guzzimk »

Gerd M. hat geschrieben:......... für die MZ würde ich das ja auch in grau benötigen.
Dank Dir :!:
Hi,
im MZ-Forum wurde immer Bowdenfix.de empfohlen oder einer der User.....mußt mal suchen!

LG

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Züge

Beitrag von Gerd M. »

...danke Dir, nur leider:
Firmenschließung am 30.09.2013
(Bowdenfix.de)
Bild
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Züge

Beitrag von Phil »

Und, haben die Manufaktur-Leute nun graue Hüllen?

Sag' mal was, Gerd....
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Züge

Beitrag von elvis »

Da gibts noch den hier:

http://www.firma-sehlbach.com/seil_bowdenzuege.html

und den hier:
http://www.motacc.de/superbike-umbauten.html

Motacc kann ich aus pers. Erfahrung empfehlen. Gas + Kupplungs-Zug nach Maß mit individuellen Enden. Flott und Reibungslos.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Züge

Beitrag von Gerd M. »

Hallo Phil,
laut Auskunft der Firma "Bowdenzugmanufaktur" (Herr Bauer) werden alle Bowdenzüge auch in grauen Hüllen hergestellt.
Maximaler Außendurchmesser der möglichen grauen Hüllen ist 11 mm (Baumaschinen).
Es kann so ablaufen, daß der alte(n) Bowdenzug als Muster zugeschickt oder vorbeigebracht wird.
Danach wird der neue Bowdenzug gefertigt.
Alle Arten von Nippeln, auch Kleinstmengen (1 Stück) möglich :!:
Bild
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Züge

Beitrag von pug »

Ich habe bei denen aus Quedlinburg Züge für meine TS150 gekauft.
Die sind super.
Ich hatte nur das Problem, dass mein Bremszug gerissen ist (der Nippel ist rausgerutscht). Die haben das gleich zum Anlass genommen eine Qualitätsprüfung zu machen. Haben all diese Züge vom Markt genommen und festgestellt, dass MZ die Zugkräfte falsch berechnet oder angegeben hatte.
Sie haben dann längere Nippel verwendet. alte TS150 Bremszüge konnte man dann austauschen.
Antworten