Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Hallo Gerd,
Lagersitze nein - die habe ich vorher abgeklebt ........ Bremsscheibenauflagen - hhöömmmm ...... ja, muß ich zugeben. Das werde ich wohl vor Montage noch irgendwie "klären" müssen ;D .......
............ und damit der Wolfram nicht wieder meckert/nach Fotos fragt, habe ich gleich noch Bilders vom Lacksatz und dem "halbfertigen" Kabelbaum gemacht.
Wie gesagt: Lacksatz muss ich noch`n paar kleine Lackiernasen am Tank und einem Schutzblech entfernen ......... Lackhobel habe ich hier und anschließend drüberpolieren ist ja auch kein Problem. Notfalls jauche ich da auch nochmal drüber - das Equipment dazu habe ich ja ebenfalls hier.
Den Kabelbaum komplett fertig zu machen, macht erst Sinn, wenn vorne der Lampentopf und hinten das Schutzblech samt Rückleuchte montiert ist. Aktuell ist da auch noch 16mm Bougierrohr unterwegs ......... das hatte ich nicht mehr vorrätig.
Gruß
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
um ein Batteriefach zu bauen und in den Sitzbankhöcker zu integrieren, brauche ich mal eure Tipps hinsichtlich LiFePo-Akkus.
Es geht hauptsächlich um Kapazität und die damit verbundene Baugröße.
Oliver - leider mittlerweile verstorben - hatte mir vor einigen Jahren einen 12V /2,5Ah LiFePo4 Akku überlassen ........leider ist dieser Tiefentladen und daher nicht mehr verwendbar. Eine Internetsuche nach diesem Akku bzw. dieser Bezugsquelle hat nix ergeben (Domain freigeschaltet/nicht mehr existent). "Starterakku" is`ja nich` - das olle brätische Ding hat ja keinen E-Starter .......... der Akku wird ja bei der T 140 E nur als "Stützakku" bzw. zur Spannungsversorgung der elektronischen Zündung beim Startvorgang gebraucht.
Was für Akkus verwendet ihr und woher bezieht ihr diese?
Grüße,
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Okay - bin selber fündig geworden :D
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4 ... genstecker
Davon ausgehend, das die Lima in meiner T 140 E eine 120W/3Phasen Lima ist, sollte der max. Ladestrom bei Nenndrehzahl um 10 - 10,5 A liegen. Da der Lifepo mit max. 10 A Ladestrom dauerhaft beaufschlagt werden sollte, damit er keinen Schaden nimmt, stellt sich mir die Frage: Ladestrom-Begrenzer ja oder nein?
Laderegler ist dieser hier: https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... -reg3.html
Eine Ladestrombegrenzung hat der wohl nicht, die Ladespannung bzw. die gleichgerichtete und geregelte Bordnetzspannung ist allerdings einstellbar.
Wozu raten mir die Elektronikspezialisten ? (ich bin ja nur doofer Radio- und Fernsehtechniker, der vorher mal eine weitere Lehre als KFZ-Mechaniker absolviert hat ;D ).
Ich weiß - Fragen über Fragen ........... und noch mehr Buchstabenverbrauch ........ trotzdem würde ich gerne weitere Meinungen hören :D
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Phil »

der dicke Onkel hat geschrieben:...Davon ausgehend, das die Lima in meiner T 140 E eine 120W/3Phasen Lima ist, sollte der max. Ladestrom bei Nenndrehzahl um 10 - 10,5 A liegen. Da der Lifepo mit max. 10 A Ladestrom dauerhaft beaufschlagt werden sollte, damit er keinen Schaden nimmt, stellt sich mir die Frage: Ladestrom-Begrenzer ja oder nein?...
Hoi Arvid,

ein 3-phasiger Lucas-Stator hat üblicherweise einen Ladestrom von 14,5 Ampère. Befragst Du Tante Google einfach mal Lucas RM24.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich einfach einen kleinen Blei-Akku mit vielleicht 3 oder 4 Ah da rein zimmern. Das LiFePo-Zeuch ist im Betrieb des Öfteren suspekt, und den Vorteil des irre hohen CCA-Stroms brauchste doch bei einem Moped mit Kicker nicht.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Donnerstag 18. Mai 2023, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Hallo Phil,
den Vorteil des irre hohen CCA-Stroms brauchste doch bei einem Moped mit Kicker nicht.
Hmm - jooh, da haste auch wieder Recht :D
Ausserdem sind die Dinger ja auch Schweineteuer ..... naja, wenigstens im Verhältnis zu Standardakkus.
Andererseits ist der verlinkte Lifepo ja schon sehr klein ...... und der Einbau ist ausserdem lageunabhängig - ist schon ein Vorteil, wenn ich das Ding unter dem Sitzbankhöcker unterbringen will.
Aber du hast (wie zumeist immer) mal wieder Recht.
Ich guck mal, was ich so an kleinen 12V Blei/Vlies Akkus finde .......... z.Bsp. diese hier: https://www.reichelt.de/blei-vlies-akku ... up%20%231)

........... die haben wir damals meistens in Monkey- und Daxen Umbauten verwendet. Allerdings haben die sich auch des öfteren in den Fahrzeugen "zerschüttelt" (durch hochfrequente Vibrationen, weil die kleinen Scheißerchen ja verhältnismäßig hohe Drehzahlen machten :D ). Die funzen übrigens auch mit der bei meiner Umph verbauten Elektronik-Zündung ....... die hatte ich bei meiner Monkey nämlich ebenfalls verbaut :D
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Phil »

der dicke Onkel hat geschrieben:...Ich guck mal, was ich so an kleinen 12V Blei/Vlies Akkus finde .......... z.Bsp. diese hier: https://www.reichelt.de/blei-vlies-akku ... up%20%231)

........... die haben wir damals meistens in Monkey- und Daxen Umbauten verwendet. Allerdings haben die sich auch des öfteren in den Fahrzeugen "zerschüttelt" (durch hochfrequente Vibrationen, weil die kleinen Scheißerchen ja verhältnismäßig hohe Drehzahlen machten :D ). Die funzen übrigens auch mit der bei meiner Umph verbauten Elektronik-Zündung ....... die hatte ich bei meiner Monkey nämlich ebenfalls verbaut :D...
Der Akku ist arg klein mit 1,2 Ah. Das erscheint mir arg grenzwertig, weil wenn die Batterie etwas wenig Spannung hat, muss der kleine Racker richtig viel Strom fressen, was er nicht so gerne mag bzw. das nicht lange aushalten wird.

IME funzt auf Dauer alles unter 4 Ah nur kurz.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Öko »

Sehe ich ähnlich..meine 63er funktioniert mit nen lütten LiFePo4 Akku seid letzten April und 4TKm absolut unauffällig...13.2V Ruhespannung gestern gemessen...sollte langen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Okay,
Punkt 1 : Der verfügbare Platz für den Akku ist stark begrenzt ...... anderer Einbauort kommt nicht in Frage (das Rahmendreieck - wo sich der Akku normalerweise befindet - ist und bleibt frei).
Punkt 2 : Herkömmlicher Starterakku mit entsprechender Akkukapazität wird nicht benötigt, da kein Elektrostarter.
Wofür brauche ich denn mindestens 4 Ah? Da ist doch nix ausser der CDI was Strom benötigt, wenn der Motor nicht läuft .......... selbst die Zündspulen nicht (da ich die komplette Zündanlage auf Kondensatorzündung umgebaut habe - da bekommt die Doppelzündspule ihren Impuls aus der CDI und hängt nicht mehr am + 12V Bordnetz bei eingeschalteter Zündung).
Ansonsten bleibt da wirklich nur ein kleiner Lifepo ......
Z.Bsp. dieser hier (mit BMS !) https://www.jubatec.net/lifepo4-akku-12 ... _4651_2101
...... kost`ja auch nicht die Welt :D
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Phil »

Hoi Arvid,

Dein Moped, Dein Film... :halloatall:

Nur, wenn Du so einen kleinen 1,2 Ah Fuzzy-Akku wie verlinkt nähmst, dann schau' Dir mal das Datenblatt des Dings an. Der zulässige Ladestrom beträgt 0,36 Ampère. :surpris:

Deinem funky Sachse-Regler ist das egal, der gibt da rein, was er hat/kann, wenn die Spannung an der Klemme +ign unter den eingestellten Wert fällt.

Deine Lima kann ca. 14,5 Ampère. Die Zündung braucht vielleicht 3 oder 4 Ampère, Dein Fahrlicht vorn und hinten vielleicht zusammen 6 oder 7 Ampère, der Rest ginge dann volle Lotte rein in die Batterie, also grob die zehnfache Stromstärke der zulässigen.

Insofern wage ich mal die Theorie aufzustellen, dass die Monkey-/Dax-Dinger die Akkus nicht unbedingt mit den Vibrationen haben sterben lassen, sondern weil sie den Strom aus der Lima nicht fressen konnten.

Wenn Dein LiFePo-Akku das besser ab kann, dann nimm den den. Der kann wenigstens laut der Daten 10 Ampère ab.

Und immer schön mit Licht antreten... :pfeiffen:

Grüße

Ph.
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Hallo Phil,
übrigens stimmt das mit der von dir angegeben Lima-Leistung einer T140 nicht so ganz.
Meine Nachforschungen haben ergeben, das die serienmäßige Lima-Leistung bei T 140 E Modellen ohne E-Starter 120W beträgt - also max. 10,5 A.
Bei Modellen mit E-Starter ist eine Lima mit 175W Leistung serienmäßig verbaut worden - also mit dem von dir genannten 14,5A max. Ladestrom.
Beide Limas haben die Typenbezeichnung RM 24 von Lucas bekommen - jedoch wohl unterschiedliche Teilenummern.
RM 24 / 120W - 10,5A mit der Lucas Teilenummer 47252
RM 24 / 175W - 14,5A mit der Lucas Teilenummer 47244
Bei meiner Karre scheint jedoch noch die originale Lima verbaut zu sein.
Beim Sachse Regler lässt sich die max. Ladespannung einstellen - für den Lifepo auf max. 14,4V (laut Herstellerangabe des Lifepo). Passt - scheinbar also alles im grünen Bereich :D
........ aber ansonsten höre ich ja im allgemeinen sehr gerne auf deine Ratschläge ;D

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
boahh - ich könnt` kot.en ........ aber im Strahl :-(
Ich hab` heute angefangen an meinem selbstgebauten Kabelbaum die Steckverbinder anzucrimpen und schon mal den Regler, die elektronische Zündbox und das Zündschloß zu verschalten ......... da bricht mir am Zündschloß die einzelne Anschlussfahne für das Fahrlicht ab (blaues Kabel vom Zündschloss zum Lichtschalter). Ein wenig "locker" war`s ja schon vorher .............
Ausgerechtet diese einzelne Anschlussfahne - alle anderen sind doppelt (da könnte man notfalls ja etwas "tricksen").............. wenn Shyce passiert, dann immer mir.
Jetzt kann ich auch noch `n neues Zündschloß kaufen .........

Hier mal die Anschlusspläne für CDI und Regler - leichte Änderungen im Original-Kabelbaum sind erforderlich. Ich lade sie mal hier hoch - dann weiß ich auch, wo ich sie im Notfall wiederfinde ;D
Gruß
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Moppedmessi »

der dicke Onkel hat geschrieben:............ wenn Shyce passiert, dann immer mir.....
Das möchte ich so nicht stehen lassen!
:-)

Gruß
Ralph

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 895
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von woody63 »

Ärgerlich...aber ich kenne da mindestens auch noch einen :facepalm2:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von speedtwin »

Moppedmessi hat geschrieben:
der dicke Onkel hat geschrieben:............ wenn Shyce passiert, dann immer mir.....
Das möchte ich so nicht stehen lassen!
:-)

Gruß
Ralph
Nachvollziehbar, wenn das ein Wettbewerb sein soll liegt Ralph eindeutig vorn. :buhu: :halloatall: :knuddel:
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
ja - ich find`das eigentlich sehr seltsam .......... wenn man/ich was für andere schraubt, klappt das immer wunderbar - nur am eigenen Kram passiert dann so`n Mist :D
Woran liegt das eigentlich?

Naja ...... egal - neues Zündschloss ist beim Joe bestellt ......... nächste Tage sollten der Fussbremshebel und die beiden Fahrerfussrasten von der Galvanik zurückkommen (da hab`ich den Lack wieder "runtergekratzt" und sie verzinken lassen). Bremsanlage vorne und hinten sind auch wieder montiert .......... geht zwar langsam weiter, aber immerhin ;D

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Antworten