T100C

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Das gleiche, wenn auch ohne Sicherungsring dann noch mit dem Hauptlager der Kurbelwelle..
....
Doch Obacht!
Hier muss die Dichtlippe nach innen, Richtung Kurbelwelle, weißen!!...
Ehrenwertester Wu!

Hmmmm, ich hatte das auch schon das eine oder andere Mal bei die Amis gelesen, dass der Simmerring der Kurbelwelle mit der offenen Seite nach außen montiert werden sollte.

Ehrlicherweise hat sich mir der Grund dafür nie erschlossen. :-k

Ich kenne das so, dass man Simmerringe mit der offenen Seite zur Öl führenden bzw. Druck beaufschlagten Seite montieren soll. Und Du hast ja, die rudimentäre Kurbelhausentlüftung hin oder her, im Kurbelhaus durch die hoch und runter sausenden Kolben mehr Druck und auch mehr Öl als im Primärkasten, wo halt a weng Öl durch die Kette rum gezogen wird, das dann wieder nach unten abläuft.

Magst Du mich erleuchten, warum das so gehört, wie Du jetzt schreibst? Steht das so im manual?

Schöne Grüße

Ph.
Vielleicht reden sie auch von was anderem, bzw. von der anderen Seite, der Ölzuführung.

Also Wu bezieht sich auf die bis 67 gleitgelagerten Kurbelwellen. Da wird das Öl über die Lagerbuchse gefördert und deshalb ist WDR Richtung Wurbelkelle richtig.
Ab 68 gab es zwei Wälzlager und einen kleinen Zapfen der in den herzförmigen Motordeckel ragt. Hier wird das Öl gerade über diesen herzförmigen Deckel gefördert und dementsprechend kommt der Druck auch aus dem Deckel. Ergo muss der WDR mit der offenen Seite von der Welle weg zeigen :schlaumeier:
Zuletzt geändert von Martin am Montag 24. April 2023, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Martin »

Die Einbausituation auf der Primärseite ist im WHB so...
T100 Workshopmanual.PDF.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Martin »

edwardturner hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Steht das so im manual?
ja, tut es.
eine Erklärung dafür wird aber nicht gegeben. Die theoretischen Druckunterschiede zwischen Kurbel- und Primärgehäuse hast Du ja schon richtig angesprochen. Die Dichtwirkung des WeDis ist aber hauptsächlich durch die Vorspannung der Dichtlippe über die Schlauchfeder gegeben - insofern dürfte die Einbaurichtung wurscht sein.
Ich baue jedenfalls den WeDi "falschrum" ein, also entgegen der Angabe im Manual, und er ist trotzdem noch immer dicht geblieben - merkt man bei Betrieb mit trocken laufendem, offenem Belt ja sehr schnell!

Gruß
Eddie
Bei 68/69er T100 läuft da sogar noch extra eine extra (dicke) Scheibe zwischen Lager und Zahnrad im WDR.
Also das Motorritzel läuft nicht wie in der obigen Schnittzeichnung selbst im WDR. Durch die Rotation der Welle wird das Öl ja zusätzlich eher durch Zentrifugalkraft nach außen gedrückt und wird schwerlich den Weg am Stumpf hinaus nehmen.
Wie auch immer, an meienr 69er hat es mit Belt auch prima geklappt.
Der Vorteil ist, dass man unterschiedliche Öle im Primärtrieb und Motor fahren kann.
Das spätere Entlüftungssystem über den Primärtrieb ermöglicht das nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Sehr schön, sehr schön...dann wurde das ja jetzt ausführlich besprochen :mrgreen:

Muddi Martin hat das sehr schön erläutert, und im WHB steht's ebenso.

Die Einbaulage des alten Wellendichtrings auf der nur ca. 20000Km gelaufenen Welle war ebenfalls so. Ob der recht geringen Laufleistung kann man somit annehmen, das dies die originale Einbaulage ist.

Ach, und bei den bombastischen Druckverhältnissen im Kurbelhaus isses wahrscheinlich echt schnuppe wie herum man datt Dingen einsetzt..... :zwinker:


Bis später

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T100C

Beitrag von Phil »

Danke für die Aufschlauung!

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Wuselwahnwitz am Montag 1. Mai 2023, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Heute wurde Hochzeit gefeiert!
Nachdem mittels des mittlerweile gelieferten Gewindebohrers (5/16-22) die Gewinde für die beiden Bolzen "gereinigt" wurden, konnten die Gehäusehäften mit den Wellen verheiratet werden.

Die Wurbelkelle und die Nockenwickler laufen nach anfänglichen, kleinen Problemchen very schmuus. Ein Video könnte ich reinstellen, habbich aber keinen Bock drauf... :mrgreen:
Der Lagersitz (direkt im Alu) der Einlassnocke musste x-mal gereinigt werden, am Ende sogar mit sehr feinem Schmirgelpapier "geläppt" werden.


Von Hand
aber auch das klappt.
20230429_160537.jpg

Die Gegenhaltebleche für die Steuerräder habe ich noch nicht festgezogen, und man möge mir den vorübergehenden Gebrauch metrischer Schrauben für das Gehäuse verzeihen:
20230501_130326.jpg
Ein Traum war auch den Entlüftungsmechanismus zu montieren: Nachdem ich ca. eine Stunde die Teile dafür gesucht habe, habe ich das Kurbelgehäuse halt erstmal ohne montiert. NATÜRLICH habe ich kurz danach den Schieber und die Feder gefunden :facepalm2: :facepalm2:
Na egal, es war etwas fummelig, ging aber
20230501_143354.jpg
Übrigens habe ich die unsäglichen Schlitzschrauben unter dem Zylinder durch Gewindeentsprechende Inbusschrauben ersetzt. Da die Gewinde etwas ausgejackelt waren, habe ich die Schrauben leicht eingeklebt. Mit nem Inbusschlüssel bekommt man die aber prima wieder los.
Side-pro: Zum "vorschrauben" ohne große Kraftaufwendung kann man einen T30 Torx nehmen, wenn man denn keinen passenden Bit für die Zollgröße hat:
20230501_130459.jpg
Außerdem war noch ein passendes Getriebe mit NAGELNEUEM 19Z Ritzel plus Sicherungsring im Schrank.
20230501_144314.jpg
Das habe ich dann auch noch schnell (vor)montiert, aber das gehört in die Getriebegeschichte.
Vormontiert ist das zwar alles schon, aber die Doku dazu geht morgen erst weiter

Habe die Ehre,

Wu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wuselwahnwitz am Montag 1. Mai 2023, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Martin »

Moin
19 Z ist aber lang. Besser fährt es sich mit 18 Z!

Übrigens: Die Schräubchen hinten den Stößelblocköffnungen wurden übrigens ab 72(?) weggelassen. Lustig: In der Teileliste sind sie abgebildet und gelistet, mit dem Zusatz "not required on later models" ;-)
Zuletzt geändert von Martin am Mittwoch 3. Mai 2023, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:..... mit dem Zusatz "not required on later models" ;-)
Kurze Info reicht ja auch.... :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Das Getriebe....

Zufällig war da noch ein passendes Getriebe im Schrank: Alle Zahnräder mit der passenden Zähnezahl, sehr guter Zustand.
Die Hauptwelle ist an einer Stelle etwas bläulich, aber die Räder lassen sich gut und ohne zu ruckeln verschieben.
Das Camplate strahlt jungfräulich und auch die Schaltgabeln sind sehr sehr gut.
20230501_145925.jpg
20230501_151518.jpg
Zur Kontrolle habe ich mal die Wellen reingesteckt, sieht gut aus
20230501_151641.jpg
Der große Vorteil bei den 500er Getrieben ist: man kann oder muss alles vorher zusammenstellen und schiebt dann das ganze Gelumpe mit dem "kleinen" Kasten vor/ ins Getriebe

So sieht's dann vormontiert aus:
20230501_152805.jpg
Beim "Trockentest" gab es keine Auffälligkeiten, morgen wird es final montiert.

Adieu
Wu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Das Getriebe fluppte nur so rein, der Aufbau für den Einbau ist erstmal so auch besser gelöst als bei den 650/750er units..
Nun ja, es geht in kleinen Schritten weiter, die Zeit fehlt halt.
Erstmal wird dem "Filter" in Kurbelhaus eine neue Feder (die fehlte) und eine neue Abdeckschraube gegönnt, die war nämlich uppe...
20230511_181729.jpg
20230511_182414.jpg
Die neue Kickfeder nebst Mitnehmer
20230511_191241.jpg
habe ich dann auch schon montiert.
Das ging mit nem Wuselschen Livehack dann auch ganz gut.
Feder beidseitig einhaken und die Scheibe mit nem kleinen Engländer in Stellung drehen...

Alles an Ort und Stelle:
20230512_190146.jpg
Demnächst weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Denn mal weiter mit der Schaltmimik:
Beim auseinanderbauen sollte man darauf achten das einem NICHT die Federn und die kleinen Scheibchen durch die Gegend fliegen.
Dann alles gereinigt und wieder zusammengesetzt. Beim Zusammenbau ist übrigens auch darauf zu achten das...TWAAANG: Eine Feder mit Scheibe schießt durch die Werkstatt....
20230519_123023[1].jpg
Die Feder habe ich bereits gefunden, und damit ich die Scheibe wiederfinden kann habe ich die erstmal neu bestellt :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Weil, wenn die neuen Teile kommen,,,,oups, guck mal, da liegt'se ja...kennen wir alle...

Da ich aber den O-Ring der Schaltwelle auch neu machen möchte, ich diesen aber nicht habe....naja....JOOOOOEEEE

Na egal, also mal wieder die Seite wechseln:
Dabei sind mir zwei grobe Grate an der Welle aufgefallen, die habe ich vorher geflissentlich übersehen...die stammen wohl vom stoßend der Nuten..
20230519_113837[1].jpg
Irgendwie hat mich das aber nervös gemacht, also habe ich die bei eingebauter Kurbelwelle befeilt und letztlich in Gänze entfernen können:
20230519_123155[1].jpg
Dann das Primärritzel mit dem entsprechenden Distanzstück dahinter montiert:
20230519_125355[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Danach den Rotor (Mit sehr gutem Magnetismus) aufgesetzt:
20230519_141645.jpg
Dann eine passende Kupplungsnabe herausgesucht, hier mal der Unterschied von 350er (links) zu 500er:
20230519_144646.jpg
Die 350er clutch hub hat keinen Absatz und auch keine zusätzlichen Bohrungen...

Diese Bohrungen werden aber benötigt, damit die "Nasen" am Innendurchmesser der Anlaufscheibe dort einhaken können..
So sieht das dann aus:
20230519_144626.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Und wie schon einmal beschrieben, hier nochmal MEINE Arbeitsweise zum zusammenstecken von Primärritzel/Kette und Kupplungskorb:

Das Primärritzel habe ich ja schon montiert.
Dann schmeisse ich die Kette über das Ritzel.
Der Kupplungskorb wird dann lose über die Getriebewelle geworfen, und jetzt wird die Kette aufgelegt.
20230519_145354.jpg
Zack, ist der Kupplungskorb schon fast in seiner endgültigen Position.
20230519_145348.jpg
Jetzt nur noch die Lagerrollen einlegen und gut....
Feddich Easy fix:
20230519_145925.jpg
Unterlegscheibe (mit Absatz) und Sicherungsscheibe vorhanden, die hatte ich letztes Mal schon bestellt...
aber ich dachte ich hätte noch eine passende 20tpi Mutter für die Getriebehauptwelle.....dachte ich ](*,)
20230519_152345.jpg
Naja, dann eben drei Kleinteile bestellen bevor ich da weiter machen kann....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Und wenn ich so grad im Flow bin, wird mal wieder woanders weiter gemacht...

Die Steuerseite wurde ja so vernachlässigt, und da ich wollte das die eifersüchtig wird habe ich heute da ein wenig weiter gemacht.

Die Halter der Nockenwellen habe ich jetzt nicht fotografiert, es sei aber gesagt: Die Senkschrauben sitzen tief genug in den dafür vorgesehenen Senkungen, da schleift im Ernstfall nix.

Die Steuerräder der Nockenwellen und der Kurbelwelle wollten partout nur angewärmt auf ihre Wellen, aber am Ende saß alles wie es sitzen sollte...
20230520_134600.jpg
Um die Steuerräder festzuballern habe ich, da der Zylinder ja noch nicht fertig ist, einen Bolzen durch beide Pleuelaugen geschoben und diesen dann mit Holzklötzen bis auf die Oberkante des Kurbelgehäuses untermauert.
Top Sache, funktioniert sehr gut. Die Geschichte mit den Lappen zwischen die Zähne der Zahnräder habe ich mir gespart....
aber in diesem Zusammenhang konnte ich die Mutter der Getriebewelle auch noch festziehen und sichern....die Kupplung war zwar noch nicht endgültig montiert, aber die "Kupplungssperre" zwischen Korb und Kupplungszentrum tat ihren Dienst so das diese Baustelle auch schon fertig ist:
20230520_134609.jpg
Dann die Nockenwellenräder (Linksgewinde :schlaumeier: ):
20230520_140753.jpg
20230520_140755.jpg
...und die Mutter für das Zahnrad der Kurbelwelle:
20230520_140814.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten