T100C

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin!
Hier poltert seit geraumer Zeit noch ein 500er T100C Motor von 1967 herum.
Nun gibt es jemanden der einem braucht, aber gerne einen kompletten nähme.

Nagut

Dann soll das wohl losgehen.
Wenn also Interesse besteht so 'nem lütten Motor auf dem Weg zur Komplettierung zu verfolgen, setze ich das hier gerne rein...

Hier der Start:
IMG-20220925-WA0028.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T100C

Beitrag von bos´n »

Eyyyyy,die Bilderrechte an meinem Garagenboden ....liegen bei mir !!!!!!
Kost dir ´n Bier !!!!!!!!!! ;-D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T100C

Beitrag von Phil »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:...Wenn also Interesse besteht so 'nem lütten Motor auf dem Weg zur Komplettierung zu verfolgen, setze ich das hier gerne rein...
Joooo, sehen will! :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: T100C

Beitrag von edwardturner »

auf jeden Fall! Ausführlich und reich bebildert!

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: T100C

Beitrag von Moppedmessi »

Bilder!
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 894
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: T100C

Beitrag von woody63 »

Sehr gerne!
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: T100C

Beitrag von beaufort »

Bin begeistert!
Leg los Mr. Wu.
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Tja nun, das ganze wird nun nicht gaaanz so schnell bearbeitet, ausreichend andere Projekte stehen ja an allen Ecken bereit.
Ein Update kann ich also nur alle paar Tage oder am Wochenende vornehmen.

Das letzte Wochenende konnte ich von Renovierungsarbeiten "freinehmen", also erstmal 'ne Bestandsaufnahme.
Noch mal im etwa das Eingangsbild: Da fehlt schonmal einiges an Deckeln und anderem "Großkram":
IMG-20220925-WA0029.jpg
Einiges stöbern in den WUBO-Hallen brachten aber schonmal so einiges zu Tage, zum Beispiel einen Haufen Deckel und Kästen. Der markierte Getriebekasten hat leider einen Ausbruch, dort wo die Schaltwelle eingesteckt wird, aber dafür gibt es Ersatz...
IMG-20220930-WA0015 (2).jpg
Der Primärdeckel hat die letzten Jahrzehnte auch nicht schadlos überstanden, aber das wird wohl ein "easy-fix"
IMG-20221010-WA0011.jpeg
IMG-20221010-WA0014.jpg
Danach geht das ganze zum Polierer und gut.

Weiteres buddeln brachte noch ein komplettes 500er Getriebe, ein Set Nockenwellen, 'nen Zylinderkopf und noch mehr Kram zu Tage...
das Sammelsurium sieht dann in etwa so aus:
IMG-20221009-WA0019.jpg
Das muss man natürlich erst alles noch durchsehen, aber: Bei dem was noch fehlt, würde ich einen Beschaffungspreis der Neuteile von ca. 1600.- schätzen.

Also müssen
-Pushrods
-Pushrod covers
-tappets
-tappet guide blocks
-Kopfschrauben
-Stator
-Rotor
-Kupplung
-Zylinder.......gesucht und gefunden werden. Wir werden sehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Der Sonntag war ja auch noch "frei", da habe ich mal den Rest des Motors zerlegt. Man glaubt es nicht, der Hauptlagerstummel sieht mal RICHTIG gut aus!
IMG-20221015-WA0016.jpeg
IMG-20221015-WA0018.jpeg
IMG-20221015-WA0020.jpeg
Ich werd' das mal messen (lassen) und dann sieht man weiter

Das gleiche gilt übrigens für die Kurbelwelle, die Kurbelzapfen sehen ebenfalls sehr gut aus..
IMG-20221016-WA0003.jpg
IMG-20221016-WA0004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Die Pleuel haben KEINE "Ausbaumacke!, ihr wißt schon: Zylinder ziehen und PLÖNK...knallt das Pleuel dann an die Kurbelgehäusekante.
Hier: Nixos, Nada, Nickese, KEINE MACKE.....schön!
20221016_144212.jpg
20221016_144224.jpg
Irgendwie aber auch kein Wunder, wenn man sich dann mal die STANDARD-Lagerschalen reinzieht :mrgreen: :mrgreen:
IMG-20221016-WA0009.jpg
Leute: Baujahr 1967 (!) mit Standardmaß-Lagerschalen!!! Das Ding hat so gut wie nix gelaufen....aber es kommt noch besser...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Der Ausbau der Schlammhülse war sowas von easy-peasy...

Die olle Schlitzschraube mit meinem manuellen japanischen Schlagschrauber (Ein Geschenk meines hämischen Buddies, der mir zum 15. Geburtstag meiner Tochter auch ein Roller/Scooter Quartett zukommen ließ... :facepalm2: :mrgreen: :mrgreen: ) Ruck-Zuck rausgeprügelt...
20221016_140200.jpg
M12 in die Hülse geschnitten und dann per Schraube/Mutter gezogen....das war einfach...
20221016_142036.jpg
20221016_142140.jpg

und die ungereinigte Schlammhülse...
20221016_142507.jpg
Kannze durchgucken :lupe: . Der Motor hat wirklich kaum was gelaufen...ein Schneewittchen sozusagen :respekt:

more later....

Wu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T100C

Beitrag von bos´n »

Siesuuu Klorollen aus dem Bo-Lager hamse gerettetetett die Pleuel :twisted:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Martin »

Schade drum, dass er so wenig gelaufen hat und dann als "Teil" in nem Wuhst Schrott gelandet ist.
Gut, dass er bei Dir liegt und wieder aufersteht!
Ein paar der Teile hab ich bestimmt

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:.....
Ein paar der Teile hab ich bestimmt

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
Hi Muddi, ich werde ggfls darauf zurückkommen..

Die Welle habe ich heute inne 4ma messen lassen:

Hauptlagersitz = 36,48
Zapfen 1 = 36,51
Zapfen 2 = 36,5

Die Range geht für alle drei von 36,5121 - 35,76mm, ergo ist die Welle top!

Dann werde ich mal die Tage beim Teilehändler meines Vertrauens ein wenig Lagerkram bestellen....
Und bis dahin Teile waschen.

Bis später! :halloatall:

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: T100C

Beitrag von Uli »

WUzius Pilatus wäscht seine Teile in Unschuld... :mrgreen:

Hau rein! :top:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten