A50 Moder

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A50 Moder

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

irgendwie hat mir die Kurbelwelle an dem Ralph'schen Moder keine Ruhe gelassen.

Jetzt hab' ich mir das nochmal en détail angesehen und zu diesem Behufe die Welle nebst den Bügelmessschrauben erstmal in die Bude geschlepp, damit das mal auf eine vernünftige Temperatur kommt.

Da sitzt der Racker nun.

Bild

Dann hab' ich nochmal das workshop manual geflöht und die vorgegebenen Maßen für die Hubzapfen und den rechten Kurbelwellenzapfen rausgesucht.
Die Hubzapfen sind easy, da stehen die Werte deutlich drin.

Bild

Bei dem rechten Kurbelwellenzapfen ist das leider nicht ganz so. Man kommt aber drauf, indem man auf das angegebene Schleifmaß des ersten Untermaßes wieder die 0.010" obendrauf gibt.
Interessant ist da weiterhin, dass die BSA-Mädels in ihrer unermesslichen Weisheit schreiben, dass Schleifen ab einem Untermaß von 0.002" aka 0,0508 mm notwendig sei. 5/100 mm ist schon ein Wort. :pfeiffen:

Bild

Dann hab' ich jetzt alles nochmal nachgemessen. Die Messschraube hab' ich vorher mit dem 50 mm-Prüfdorn nochmal gecheckt, das passt so.

Et voilà, die Ergebnisse, jeweils zwei Messungen um 90° versetzt.

Bild

Nachdem die Zapfen ja vom Laufbild alle gut ausgesehen haben und die Maße alle im definierten Fenster (das mit den 5/100 mm Untermaß) liegen, bin ich geneigt zu sagen, dass die Welle so bleiben kann und nicht zum Schleifer muss.

Klaro, die Buchse rechts ist eingelaufen und muss neu, das Rollenlager auf der linken Seite würde ich auch stumpf tauschen, obwohl das alte Lager eigentlich ganz gut aussieht. Aber jetzt ist man eh dran.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A50 Moder

Beitrag von Öko »

Könntedt die Zapfen noch zum aufnitrieren geben und 1-2/100 Material plus mehr oberflächenhärtd dazu bekommen.
Hast dann doch mit dem Motor einen Glücksgriff gemacht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A50 Moder

Beitrag von Phil »

Öko hat geschrieben:...die Zapfen noch zum aufnitrieren geben und 1-2/100 Material plus...
Ich hatte in der Vergangenheit das verschiedentlich nach gemessen, bei der Nitrierei (Gasnitieren 36 h, teilnitrieren), die bei den diversen Wellen stattfand, konnte ich da nix feststellen.

Zumindest nicht, nachdem die Nitritnadeln mit 2000-er Schmirgel runter geschliffen waren.

Grüße

Ph.
Antworten