Not british but..

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 470
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Not british but..

Beitrag von Daniel »

..trotzdem beautiful wie ich finde:
20220429_121055a.jpg
20220429_121106a.jpg
Nach 14 Monaten Bauzeit bleiben nur noch Kleinigkeiten zu machen, leider schaffe ich es nicht vor Ende Mai den ersten Startversuch zu wagen..

Ich bin aufgeregt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Not british but..

Beitrag von beaufort »

Sehr schön!!
Daniel lass uns doch ein wenig mehr Informationen zu dem Motor zukommen.
(Falls Du das BRITbike-Forum nicht über Gebühr belasten willst, gerne auch als PN ;-) )
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 999
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Not british but..

Beitrag von Knolle »

BMW R 5?
Ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 470
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Not british but..

Beitrag von Daniel »

Nicht blamiert..ist wie R5 aber kommt aus einer R51, das Nachfolgemodell mit dem gleichen Motor aber mit Geradwegfederung hinten anstatt Starr. Details gerne aber etwas später, ist etwas umfangreich.. O:)
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Not british but..

Beitrag von Uli »

:shock:
Ich glaub, ich muss dich mal besuchen...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Not british but..

Beitrag von Leftie »

Daniel hat geschrieben: Details gerne aber etwas später, ist etwas umfangreich.. O:)
Oh ja, gerne etwas umfangreicher =D> :mrgreen: !

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Not british but..

Beitrag von Öko »

Dann war es eine R5 aus 1926 am We auf nen Oldtimertreffen...habe mit dem Besitzer noch etwas länger gesprochen.
Hatte auch viele Teile nachfertigen lassen müssen, da der Gebrauchtmarkt nicht ausreichend was hergab.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 470
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Not british but..

Beitrag von Daniel »

So jetzt mal einen Moment Zeit..vorneweg, ich schraube zwar selber auch einiges aber nachdem bei diesem Projekt die Liste immer länger wurde und ich (vielleicht unbegründet) einen Heidenrespekt vor der Vorkriegstechnik habe, fiel die Entscheidung das Projekt 2 Freunden zu übertragen die das Know-How und das equipment haben das durchzuziehen. Einer von den beiden baut sich zB die Kurbelwellen für seine R57 selber damit er auf 750 Kubik kommt..also keine weitere Fragen. Dazu kommt ein erweiterter Kreis von Bekannten die uA solche Motoren in Rennen einsetzen wo dann dann manchmal auch jemand wie Troy Corser oben draufsitzt.

In dieser Liga spiele ich also definitv nicht aber wenigstens kenne ich ein Paar Leute die dir dann weiterhelfen, mit Rat, Tat und manchmal auch speziellen Teilen.

Was wurde also gemacht..die Liste ist lang und wahrscheinlich noch nicht mal vollständig, aber das hier hilft mir auch zu rekapitulieren was alles drin steckt:
- Im Motorgehäuse wurden die Lagerschilder aufgeschweisst und fluchtend neu aufgespindelt, die Lagerschilder selber durch neu konstruierte &
gegossene ersetzt
- Rollenkette durch eine Standardkette ersetzt
- Nockenwellen durch Schleicher Sportnockenwellen ersetzt (Ro.113,5)
- Neue Bohrungen zur besseren Schmierung der NW gesetzt
- Kurbelwelle auseinandergrpresst, überholt und mit neuen Rollen versehen
- Carillo Titanpleuel
- Ölpumpe neuer Stand Nachkrieg
- Versteifte Alu-Ölwanne mit 1L mehr Volumen
- Umbau auf 12v LiMa / 150 Watt
- Doppelzündung Sachse
- Umstellung auf LED
- Sportkolben mit grösserem Bolzendurchmesser, Verdichtung 10,7:1, ausgelitert
- Köpfe umgebaut von Haarnadelventilfedern auf doppelt gewickelte, austarierte/angeglichene Tonnenventilfedern
- Wank Stössel
- Erleichterte R65 Kipphebel
- BMW R65 Ventile
- Erleichterter Alu-Schwung
- Umbau 1-Scheiben Trockenkupplung mit Tellerfeder (auch R65 - glaube ich :facepalm2: )& das Paket gewuchtet
- 29er Dell'Orto SSI Vergaser mit eigens gedrehten Stutzen
- Getriebe überholt
- Duplex Bremse/Nabe vorn eingespeicht
- Alles erst sandgestrahlt, dann mit einer feinen Alu-Körnung für den sensationellen finish gestrahlt (die haben im Ernst Testreihen gestrahlt und mir vorgelegt :lol: )
- Natürlich alle Dichtflächen geplant und überarbeitet, Gewinde wo nötig neu geschnitten etc. etc.

Jetzt fehlen noch Kleinigkeiten:
- Kardanwelle ausdistanzieren
- Endantrieb strahlen
- Gaszüge anfertigen
- Bremszug vorn anfertigen
- Anschlüsse für Lambdasonden in die alten gammeligen Krümmer schweissen
- Bremse hinten neu belegen
- Starten & abstimmen O:)

Erwähnte ich dass ich aufgeregt bin? Nein? Ich bin aufgeregt..

Edit: Ganz vergessen warum das Ganze..original hat die R51 24 PS, bei 180kg..die hat meine nie gehabt, jedenfalls nicht bei mir. Ich habe sehr viel rumprobiert mit Vergaserbedüsung, Zündung usw aber ich bin nie auf einen grünen Zweig gekommen. Die sollte 140 schaffen aber ich habe es nie über 120 gebracht..also dann Nägel mit Köpfen.

Und da ich noch latente Ambitionen habe wieder auf die Rennstrecke zurück zu kehren, mir aber die grosse 1070 mittlerweile doch etwas zu schnell ist hab ich gedacht schlage ich doch 2 Fliegen mit einer Klappe. Hier sollten also irgendwo zwischen 45 - 50 PS rausschauen die strassentauglich sind, mir es aber auch ermöglichen sollten in der Vorkriegsklasse bei Grab The Flag nicht mit der roten Laterne nach Hause zu kommen..
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Not british but..

Beitrag von Öko »

Das ist ein langes Lastenheft, was auch gut durchdacht und gemacht wurde...ich drücke dir die Daumen dafür.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Not british but..

Beitrag von vintagebike »

Öko hat geschrieben:Dann war es eine R5 aus 1926 am We auf nen Oldtimertreffen...habe mit dem Besitzer noch etwas länger gesprochen.
Hatte auch viele Teile nachfertigen lassen müssen, da der Gebrauchtmarkt nicht ausreichend was hergab.
Die R5 kam erst gut 10 Jahre später..
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Not british but..

Beitrag von Öko »

BMW mit Trapetzgabel und Langsblattfeder.
BRemse hinten hie hier an dem Motor über auf dem Kadanwellenmitnehmer an der Hardyscheibe außen greifende Bremsbacken, Tankschaltung rechts meine ich, an den Lenkerendpunkten angeschlagene Innenzughebel für Kupplung und Bremse vorn nehme ich mal an.Kicker und Gleichstromlima so wie in #1..der alte Herr meinte Baujahr 1926...stecke in den BMW Baureihen nicht drin.
Bilder vom Oldtimertreffen leider gelöscht, weil das Telefon etwas aufgeräumt werden musste.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Not british but..

Beitrag von Gerd »

Papier in den Ansaugtrichtern ist ganz gefährlich. :mrgreen: Nimm lieber einen Deckel oder Gummiball oder ähnliches.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Not british but..

Beitrag von Öko »

Gerade auf Rennveranstaltungen mit Publikumsverkehr macht das mit offenen Lufttrichtern parkend auch Sinn.
Gibt auch Gummistöpsel extra dafür...hier könnten auch Gümmistöpsel von alten Waschbeckenabflüssen passen...kugelkettchen ran...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 470
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Not british but..

Beitrag von Daniel »

Gerd hat geschrieben:Papier in den Ansaugtrichtern ist ganz gefährlich. :mrgreen: Nimm lieber einen Deckel oder Gummiball oder ähnliches.
Das sind die Luftfilter.

O:) :pfeiffen:
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Not british but..

Beitrag von holsteiner »

Sehr geil!
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten