Triumph 1954, 6t Motor Doppelvergaser Bobber

Baust Du noch oder fährst Du schon?
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cschwabe
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Triumph 1954, 6t Motor Doppelvergaser Bobber

Beitrag von cschwabe »

Moin Moin,
vor ca. 3 Wochen habe ich mich hier im Forum angemeldet, da ich mir Anfang letzten Jahres eine Triumph in Einzelteilen gekauft habe.
Da ich schon viel Unterstützung bei meinen Fragen bekommen habe nun ein paar Fakten:

Zu meiner Person. Ich bin der Chris, komme aus dem schönen Thüringen (Thüringer Wald) und bastle schon seit Jahren an Mopets und Motorrädern rum.
Angefangen hat alles mit einer Simson S51.
2015 kam der Motorradführerschein und meine erste Harley Sportster 48. Dieses Motorrad hat mich schon immer fasziniert. Auch hier habe ich viel gemacht und sie nach meinem Vorstellungen umgebaut.



Wie kam ich nun zu der Triumph?
Tjoa naja ich wollte gern ein altes Motorrad, am besten aus den 50ern, weil man da noch so viele Möglichkeiten hat für tolle Umbauten.
Nach einiger Zeit ist mir eine Triumph ins Auge gefallen und irgendwie finde ich die Teile edel und auch selten.

So gekauft:
Schon cool aber hat dann nach langem hin und her doch nicht meinen Vorstellungen entsprochen:
IMG_3554.jpg

Meine Idee zum Aufbau:
- Anderer schmaler Tank
- Öltank BSA
- Der Frontrahmen musste ebenfalls neu, da dieser gerissen war am Lenkkopf
- Am Hardtail waren schon Schweißarbeiten für Fender etc. durchgeführt worden. Diese wurden komplett entfernt.
- Anderes Frontend, am besten von 1954. Kann jemand helfen? :mrgreen:

Und so steht der Schleifer nun da.
IMG_6222.jpg
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IMG_6805.jpg
IMG_6813.jpg
Die nächsten Schritte sind
- Rahmen entlacken und entrosten
- Öltank neue Haltelaschen dran und ausbeulen
- Und wegen Frontend Gedanken machen
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Uli
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Re: Triumph 1954, 6t Motor Doppelvergaser Bobber

Beitrag von Uli »

Hm, der Hocker kommt mir bekannt vor... :-k
Hat nicht Tommy mal so was gebaut?

Ich bin ja nicht so der Chopper-Afficionado, aber die Linie kommt gut.

Was ist denn genau am Hauptrahmen gerissen?
Kann man das nicht schweißen?
Natürlich mit Zertifikat und allem Zipp und Zapp... :mrgreen:
54er Rahmen dürften ja nicht gerade auf den Thüringer Bäumen wachsen.

Möchtest du "Thüringer Wald" mal präzisieren?
Bin da öfter unterwegs...

Beste Grüße aus dem Bayerischen Schwaben! :halloatall:
Uli
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Wuselwahnwitz
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Re: Triumph 1954, 6t Motor Doppelvergaser Bobber

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Uli hat geschrieben:Hm, der Hocker kommt mir bekannt vor... :-k
Hat nicht Tommy mal so was gebaut?...
Nee, der hatte 'nen unit Motor....aber mit 'ner ähnlich schönen Linie..
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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bosn
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Re: Triumph 1954, 6t Motor Doppelvergaser Bobber

Beitrag von bosn »

Sieht doch ganz gut aus.
Zumindist kann das alles nur besser werden....die Kirmes-Hallei-Ricklefsen jedenfalls wäre nicht mein

Ding... ....

:halloatall:
Bos´n

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cschwabe
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Re: Triumph 1954, 6t Motor Doppelvergaser Bobber

Beitrag von cschwabe »

@Uli
Der Rahmen war direkt beim Joch gerissen. Habe leider kein Bild parat. An so einer Stelle möchte ich ungern einen Rahmen schweißen. Habe einen anderen schönen Rahmen ergattert und da ist sogar alles original, ohne Löcher und alle Halter noch dran. ;-D

Komme aus Erfurt. Ca 15 Minuten vom Thüringer Wald entfernt. Wo bist denn da öfters unterwegs?

@Bosn
Jaha die Harald-Detlevsen hat mit mir schon einiges erlebt. Möchte sie nicht mehr hergeben. Fahre mit ihr im sommer regelnäßig nach Saint Tropez. Nächstes Jahr steht das Nordcap mit dem Eimer auf dem Programm.
Unbequem, es rasselt und klappert und irgendwas ist immer. Aber es macht einfach mege Laune. :mrgreen:



Kennt jemand eine gute Anlaufstelle für chemisches Entlacken für der Frontrahmen?
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Re: Triumph 1954, 6t Motor Doppelvergaser Bobber

Beitrag von Öko »

@Uli,
Ich kenne den Tommy und seine ehemalige Unit von mehrerrn Treffen, da er nur 60Km im gemeinsamen Landkreis wohnt, die Welt ist halt ein Dorf.
Ja Chris viel Spaß bei weiteren werkeln..legst gut vor.
Dann war der Tip mit dem Öltank richtig...habe ja auch so einen hier baumeln....mit überschaubaren Aufwand am Hardtail befestigt...bitte entkoppel diesen durch Entkopplung durch Gummi oder Silikon...bevor die Laschen kunterwegs ausreißen.
Warum weiß ich das wohl....
Mit zwei fünf Mark großen Löchern von Berlin bis zu mif nach Parchim geschippert, dann nuf mit großen Kabelstrappsen am Rahmen gefixt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
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vitaminski
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Re: Triumph 1954, 6t Motor Doppelvergaser Bobber

Beitrag von vitaminski »

cschwabe hat geschrieben: Unbequem, es rasselt und klappert und irgendwas ist immer. Aber es macht einfach mege Laune. :mrgreen:
Hehe :bindafür:
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RE Bullet 350 unit 1963
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