Sled Shed

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Sled Shed

Beitrag von jan »

...aber da Ihr dauernd von "BSW" redet: Wird bei Whitworth nicht eher nach BSF (fine) und BSC (coarse) unterschieden? (Genauso wie bei UNC und UNF?) Und, um Verwechslungen vorzubeugen, bei Cycle-Gewinden von BSCy gesprochen? :-k

Ich merke schon, wenn man mal eine Zeitlang nix damit zu tun hatte, geraten diese Dinge in Vergessenheit... :?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Sled Shed

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:...aber da Ihr dauernd von "BSW" redet: Wird bei Whitworth nicht eher nach BSF (fine) und BSC (coarse) unterschieden?
https://www.gewinde-normen.de/whitworth ... winde.html :facepalm2:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

Selbst ist der Jan :ja: Deine beinahe Heldentat wurde nicht überlesen und du "darfst" mir bestimmt bald in Sachen AJS helfen :tongue:
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

***A shitload of updates***
Boah ey diese Tanks machen mich wahnsinnig! Achso erstmal:
Mooooin.

Der 3HW-Alutank ist undicht. Diverse kleine Löchlein habe ich mit Lot zugerieben. Eine größere Stelle wird jetzt noch geschweisst. Ich hoffe, der Schweisser kommt da richtig dran und der Tank ist danach wieder dicht. Die Stelle ist echt ätzend, werde für euch noch Fotos machen (ist in dem Loch, auf dem Foto links). Die Ölsauerei ist behoben, der Gewindeeinsatz sitzt bombig.
Löchlieeeeee.JPG
Der Wüstenschlitten hat mich ziemlich genervt. Nachdem ich bei Phil zum Vergaserreinigen/-Einstellen war, bin ich mit einem Zündungsproblem heim gefahren :lach: Also der Reihe nach: Wir haben alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Danach reagierte die Umph aber noch immer nicht auf die Luftschraube. Dem Start- und Leerlaufverhalten nach, hätte auch die Zündbox das Problem seien können. Also die Wu'sche Regel befolgt und Zuhause eine Zündbox von Phil ( :knuddel: ) verbaut. Das Problem bestand weiterhin. Also wieder den Vergaser ab, reinigen, reinigen, reinigen. Siehe da, mit verschiedensten Helferlein habe ich entdeckt, dass der olle Leerlaufkanal noch zusitzt. Also viel prokeln und sprühen mit Bremsenreiniger und Druckluft...der Kanal war wieder frei. Nach einer längeren Ausfahrt war der Kanal aber wieder dicht. Grund war wohl der stark rostige Tank, der noch immer Rostpartikel in den Vergaser schüppte. Zum Glück hat mir woody seinen alten Tank verbimmelt ( :kuss: ) und nach einer erneuten Reinigung des Vergasers, schweissen des Tanks an berühmter Stelle und der noch berühmteren muck'schen Kackierung
(* Begriff für unsauberen Lackauftrag) lüppt der Schlitten zum Saisonende :lach:
raupe.JPG
Mit einem Stück Schlauch zwischen Luftpistole und Vergaser kann ordentlich Druck in den Kanal gegeben werden.
schlauchverg.JPG
Eine interessante CT-Aufnahme des Leerlaufkanals zeigt den enormen grad der Verschmutzung!
Amal-Suez.png
Rot war noch da, woher kommt die Farbe wohl? Und das Proletenband ist vom Krümmer gewichen. Habe nun endlich die Zeit gehabt, ein Gitter zu bauen.
vwtr.JPG
Eine Probefahrt auf Phil's Scrambler hat mir dann noch einige Baustellen an meinem Wüstenschlitten aufgezeigt. So ist das wohl, wenn man als Halbpfuscher auf einem Motorrad von Don Peniblo Platz nimmt. Wobei man Phils Kommentar zu meiner Triumph:" Naja, meins ist's nicht..." mit ein wenig Fantasie auch zu meinen Gunsten auslegen kann :rofl:
Also alles in allem vielen Dank an Phil und woody und bald gibt es hier hoffentlich wieder mehr Outdoor-Fotos!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3659
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Sled Shed

Beitrag von Mineiro »

Warum nur erinnert mich die Verschmutzung deines Leerlaufkanals an die Evergiven :-k Ich komm einfach nicht drauf :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

:nixweiss: :zwinker:
Jetzt läuft die Kiste, aber wir dürfen das Grundstück nicht verlassen... :unknown: Wenn man jedoch lange genug Zuhause hängt und die Langeweile entsprechend groß ist, passen vier Personen auf die Triumph um durch den Garten zu fahren :lach:
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

Jetzt habe ich das auch mal gemacht: AMC teledraulic auseinander gebautkloppt.
Die erste Seite ist auf und hat mich zwei Abende gekostet :lach: Ernsthaft. Nachdem ich am ersten Abend sehr skeptisch war, ob es nicht evtl. ein Einbaufehler der Vorbesitzer ist und ich da sehr zaghaft dran rumoperiert habe, um das Alugewinde nicht zu zerstören, habe ich vor dem nächsten Versuch in Foren gelesen wie man das richtig zerlegt. Siehe da: Gewalt. Und wenn das nicht klappt: mehr Gewalt. Haiaiai.
Grund ist wohl der Stahl-RWDR, der eine zu gute Verbindung zu seinem Alugehäuse hat...Naja. Alles Ziehen half nichts, Hitze nix, diverse Mittelchen nix, Loch bohren+ Speiche nix, Abzieher nix. Also so lange daran rumgeklöppelt, bis ich den RWDR spalten und nach oben auseinander ziehen konnte :facepalm: Das Gewinde ist heile geblieben, lediglich eine kleine Macke im Gewindegang, die ich beheben konnte. SCHEISS RWDR!
Tipps für Seite zwei? ;-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Sled Shed

Beitrag von woody63 »

Mucks hat geschrieben:
raupe.JPG
Also alles in allem vielen Dank an Phil und woody und bald gibt es hier hoffentlich wieder mehr Outdoor-Fotos!
Sehe gerade, dass da unter meinen fast professionell gesprühten Brätisch Räcing Grün und gefühlt 6-8 Schichten Klarlack noch einige viele Schichten Lack darunter waren :shock:

Zu deinem Tauchrohr hab ich auch keine bessere Idee.

Viel Spass im Outback :top:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Uwe Karstens
Manxman
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:19

Re: Sled Shed

Beitrag von Uwe Karstens »

Hi,
Kleine Anmerkung nebenbei.
BSW: British Standard Worse (Grobgewinde), BSF: British Standard Fine (Feingewinde), BSC: British Standard Cycle (Fahrradgewinde), gleichzusetzen mit CEI (Cycle Engineer Industries). Dazu kommen Werksgewinde einzelner Marken und Rohrgewinde BSP, British Standard Pipe.
Ich habe auch noch einen Satz Schneideisen und Gewindebohrer BSB, British Standard Brass. "Brass", also Messing. Diese sind mit de Steigungen des "BSC"- Gewindes identisch, sind aber weil für dünne Rohre gedacht, weniger tief schneidend. Modellbau, z.B. Dampfmaschinen.
Gruß Uwe
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Sled Shed

Beitrag von AHO »

Uwe Karstens hat geschrieben:...BSW: British Standard Worse (Grobgewinde)...
Nee, das ist nicht das schlechtere BS Gewinde, sondern "British Standard Whithworth" :mrgreen:

Andreas
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6207
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Sled Shed

Beitrag von Öko »

Kann mir den K(r)ampf mit dem WDR gut vorstellen...hatte ich auch schon paar mal mit Jappsen Showa sowie Kayabatelegabeln...USD ist auch nicht ganz ohne.
Mit Tauhrohrbuchsen von einer Earley Shovel bzw alten FL Showagabel von vor 73 hatte ich schon schon paar Tänzchen durch und dann vergleichbaren besseren Ersatz besorgt und neu abgedichtet dann eingebaut...ist jetzt 14 Jahre und über 30Tkm her...für den Gabelservice lass ich im Normalfall nicht so Zeit vergehen, Kilometermäßig ist es auch fällig, jedoch dicht und unauffällig beim fahren.
Das Bild mit dem roten T2 und der lütten roten Triumph passt beides optisch sehr harmonisch zusammen.

Das ist das Problem mit der Wischtastatur und sehr kleinen Buchstaben auf dem kleinen Bildschirm wenn man schräg die Buchstaben tippt...dann trifft es nicht selten den Buchstaben daneben.
Ist keine böse Absicht euch zu ärgern.
Ich ahbe demnächst den Laptop unseres Sohnes am Start mit realen Tasten, dann sieht das wieder anders aus.
Meinen Schulabschluss habe ich mit 1,8 absolviert, Deutsch mit ner zwei.
Zuletzt geändert von Öko am Donnerstag 3. November 2022, 04:32, insgesamt 1-mal geändert.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4995
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Sled Shed

Beitrag von speedtwin »

Öko hat geschrieben:..hattd ich auch schon paaf mal ...istcauch nichg.... nef Earley Shovel bzw Alten FL vof 73 hatd ich schon schon paar T. .
:facepalm2: Mario, wenn es Dir die Minute nicht wert ist, mal Deine Sprache zu korrigieren, hab ich auch keinen Bock mehr, dass zu raten. Gegen dicke Finger gibt es so praktische Stifte für 50 Cent. Herzlichen Glückwunsch, Du bist der Erste auf meiner Ignorierliste. :halloatall: :pfeiffen: :roll:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6207
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Sled Shed

Beitrag von Öko »

Es hat nichts mit einer Minute wert zu tun.
Ich stehe meist zwischen ein bis allerspätestens fünf Uhr jeden Tag der Woche auf, die Arbeitstage sind ohft zwölf Stunden und länger...vor und nach der Arbeit...plus Woochenenden.
Am frühen abend ist die Tageskurve meist schon sehr flach mit nicht optimalen Licht fürs Handi/ Tablet tippeln.
Dann sind zudem nur in diesem Forum bei mir die Buchstaben keine 4mm groß..

Das nerft mich genau so wie euch sicherlich beim lesen...das ist nicht beabsichtigt, und auch nicht zu jeder Tageszeit bei schwachem Licht sofort erkennbar.

In einigen Foren habe ich auch Member auf der Ignorierliste, weil diese trotz mehrfachen technischen Support einfach ausfällig und beleidigend geworden sind, wenn man Tachesless schreibt.

Wer micht wegen paar Buchstaben nicht sauber treffen und nicht sofor korrigieren ignorieren möchte...bitte, steht jedem frei.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

So lange nichts (sinnvolles) hier geschrieben. Aber es geht an allen Projekten weiter. Heute habe ich die Jampots wieder zusammen gesteckt. Da ich da eine kleine Änderung vorgenommen habe, möchte ich euch das kurz vorstellen.
_DSC1679.jpg
Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass da nicht nur falsche Teile auf dem Tisch liegen, sondern auch neue. Ich möchte keine Hülsen über die Federn ziehen, sondern die Jampots "offen" fahren. Das war vorher so verbaut und mir gefällt das. Einzig die Tatsache, dass die Jampots vor der Dichtung keinen Abstreifer haben gefällt mir dabei nicht. Daher hat der gute Lars mir da zwei neue locking rings gedreht, wo zöllige Abstreifer aus dem Hydraulikbereich eingesetzt werden. Lars hatte dazu auch noch ein-zwei Ideen, sodass mir das jetzt gut gefällt und es m.M.n. gut umgesetzt ist.
_DSC1681.jpg
Wie kann man eigentlich ohne Presse schrauben? :lach:
_DSC1683.jpg
Den Zusammenbau habe ich nach Simon Hoskin's "Rebuild those leaky Jampots" gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass er empfiehlt, den oberen O-Ring vor der Montage des "screwed collar" vom Dämpfer in die obere Stoßdämpferhalterung einzusetzen und danach alles zusammen zu schrauben. Das führt m.M.n. zu dem unteren Schadensbild am O-Ring.
_DSC1689.jpg
Ich habe es so gemacht. Etwas fummelig aber der O-Ring sitzt da wo er soll und bleibt heile.
_DSC1686.jpg
Und so siehts nun aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

Also so:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Antworten