Sled Shed

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Sled Shed

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Die könnten wohl auch von Webco sein...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Sled Shed

Beitrag von woody63 »

ja... aber was können die??
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Sled Shed

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Atmen?
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6207
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Sled Shed

Beitrag von Öko »

Jo, sind die von Webco, habd eunen davon an meiner Bonnie und zwei für weitere Projekte hier.
Das Öl wird halt etwas gekühlt in die beiden Rockerspindeln gepumpt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

Moooin,

da war ich doch heute endlich wieder gesund bzw auf dem Weg dahin und dachte mir, ich fahre eine Runde durch den Eisregen...zack Loch im Tank. Oben an der Verschraubung. Wie gehe ich vor? Feuerzeug-Lecksuche, Tank mit Wasser befüllen und löten? Oder schweissen? :juggle:
Wird echt Zeit, dass die Werkstatt fertig verkabelt ist...jetzt habe ich Druck :lach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Sled Shed

Beitrag von woody63 »

Hallo Marijan,

mein Beiled! Den selben Sch..ß hatte ich an einem Tank meiner 650er an der selben Stelle... und das schlimme ist, der Haarriss ist erst nach dem Lackieren aufgefallen indem der Sprit den Lack unterwandert hat und.....Blasenbildung

Tank entleeren, trocknen und gut durchlüften... um die Naht großflächig entlacken...dann Hartlöten.

Ziemlicher Aufwand aber alles andere bringt nix.

Good Luck
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Sled Shed

Beitrag von Martin »

Halt schon mal die Augen auf nach nem neuen Tank... :versteck:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Sled Shed

Beitrag von woody63 »

Neuer Tank ist nicht die günstigste, aber vom Arbeitsaufwand die sicher einfachste Lösung :zustimm:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Sled Shed

Beitrag von bosn »

Hallo Marijan ,

hm...leeren,spülen,säubern etc. am besten strahlen - also von innen....
Erst wenn alles entlüftet sauber und nix mehr stinkt geht es weiter mit der Baustelle....

Ich ziehe - je nach Riss ,Loch oder Leck immer noch MAG schweißen vor.
Das ist zwar das "schlechteste" Verfahren um es tatsächlich dicht zu schweißen aber es geht. :zwinker:
Man muss nur richtig handeln bzw. schweißen.. Dafür ist es das Verfahren mit der wenigsten Wärmeeinbringung.Mehrfach nachshweißbar ..also zur Not :mrgreen:
Hartlot...kann dein Projekt kippen....aber es geht ...du kokelst halt und wenn es nicht klappt...isset Kacke !

Anschließend würde ich den Tank versiegeln. Dazu muss der bedingungslos sauber,rostfrei und entfettet sein.
POR 15 ? gibbet nur schlecht zu kaufen .... Kreem rot oder weiß ? schxxx Zeug !Finger wech...
Wagner Tankversiegelung ? Das beste was ich bis jetzt benutzen durfte ....Top !!!!!!

Mein Senf !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Sled Shed

Beitrag von woody63 »

bos´n hat geschrieben: Hartlot...kann dein Projekt kippen....aber es geht ...du kokelst halt und wenn es nicht klappt...isset Kacke !
Ich kann halt ganz gut löten, aber gar nicht so gut schweissen...jeder wie er kann :ebiggrin:

Löten oder schweissen...hauptsache dicht... und das ist eine blöde Stelle.

Ein Tipp noch zur Tankbefestigung bei den Eimern mit dem zentralen Loch: der gespreizte Gummi hält den Tank und nicht die Zierkappe oben...also nicht zu feste anziehen... meine Meinung.

Gruß Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

Der Tank sieht auch echt übel aus dafür, dass ich den neu lackiert habe. Um das Loch wirft der Lack ordentlich Blasen. Leider ist der auch von innen beschichtet, sehr schlecht beschichtet. Mir kamen schon ganze Brocken Beschichtung entgegen, was das Ablüften bestimmt nicht einfacher macht. Naja, erstmal anfangen und dann sehe ich weiter. Oder einfach nicht volltanken :twisted:
Ich finde die Befestigung auch eher ungünstig. Evtl fällt mir dazu noch etwas ein...
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Sled Shed

Beitrag von bosn »

Hm...ja....
Ich denke das ich das löten auch beherrsche - was hier jetzt unwichtig ist.
Das Prob beim löten - ES mus unbedingt Sauberkeit herrschen.
Ist das Ding unterrostet ? Ei Kacke....
Flussmittel ....Säure...fördert ROST und Korrision.
Hitze ...Beule,Frosch,Lack iss wech ...stinkt....
Der Tank besteht aus Stahlblech-warum unnötig einen zweiten Stoff hinzufügen der dann auch noch in irgendwelche Ritzen läuft...


Bei meinem Tigerprojekt ging es nicht ohne Weichlot zum spachteln...iss mir aber nicht besonders gewogen....
Das kann lange halten aber es darf keine Säure unterwandern oder irgendwie verbleiben...das gammelt wie die Sau...

naja
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Sled Shed

Beitrag von bosn »

Beispiel :


Ich habe unlängst den Hercules Tank eines Kollegen repariert...

Die Benzhühner sind an einer tiefen Tasche des Bleches angeordnet. Der Tank ist verkrümmt äh chromt

So eine Kaxxxe !

Rund ums Huhn vergammelt....

Der Versuch mit dem MAG - Brenner brachte Loch an Loch...Hauchdünn durchgeroset - flächig...

Tja vieleicht hätte ich da ordentlich Hartlot aufgequackt und das Ding wäre evtl ein paar Monate "dicht" gewesen...vielleicht....

Der Chrom an den Seiten hätte gelitten...

So habe ich dann halt im zweiten Schritt tatsächlich ein ordentliches Blechfenster eingeschnitten , unter

Pilgerschritten mit abkühlenden Nasslappen das Rep-Blech eingeschweißt...

Der Chrom ist heil geblieben , der Tank von innen gestrahlt und am Rand der Chromschicht konnte man

deutlich die Rostnnarben sehen bzw. wie die Wandung schon recht dünn war.....

Es gab sogar eine Punktuelle Stelle der Durchrostung....aber nach dem gewissenhaften strahlen

eben auch eine saubere Blechwand.

Anschliessend dann mit Wagner Einkomponentenharz Tanksiegelung behandelt - brachte einen dichten Tank.

Mit Hartlöten wäre das satt in die Hose gegangen - zumindist für die Chromschicht.

Hier konnte dann abgeklebt und lackiert werden , die Chromhälften behielten Ihre Patina...

Zeitintensive , nervenaufreibende Arbeit mit und glücklichen , sehr befriedigendem Ende
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

bos´n hat geschrieben:
Zeitintensive , nervenaufreibende Arbeit mit und glücklichen , sehr befriedigendem Ende
So klingt das auch. Aber das Bier danach kann man nicht mit Gold aufwiegen (zumindest für mich) :bia:
Da ich eher mit dem Schweißgerät arbeite werde ich es damit auch versuchen. Habe noch Wärmedämmpaste da, die hat mir bei meinen runden Busblechen schon Mut gemacht.
Bei Tankversiegelungen bin ich echt zwiegespalten. Die sind nur gut, wenn das auch gewissenhaft gemacht wird. Hier haben wir es eher mit reinkippen und beten zu tun und dann werden die Versiegelungen einfach mies und haben den gegenteiligen Effekt. Gerade um die Emblemverschraubungen hängen einfach dicke Klumpen mit Blasen etc. Hilft hier eine Tauchbadentlackung? Da hatte ich mal einen in Salzuflen. Wenn ich den Tank jetzt eh anfasse wäre das evtl. noch eine Option.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Sled Shed

Beitrag von Phil »

Mucks hat geschrieben: ...Bei Tankversiegelungen bin ich echt zwiegespalten. Die sind nur gut, wenn das auch gewissenhaft gemacht wird. Hier haben wir es eher mit reinkippen und beten zu tun und dann werden die Versiegelungen einfach mies und haben den gegenteiligen Effekt. Gerade um die Emblemverschraubungen hängen einfach dicke Klumpen mit Blasen etc. Hilft hier eine Tauchbadentlackung? Da hatte ich mal einen in Salzuflen. Wenn ich den Tank jetzt eh anfasse wäre das evtl. noch eine Option.
Hoi Marijan,

AFAIK bekommst Du die gummiartigen Beschichtungen so à la Kreem nur mit Tauchbadentlackung raus. IMHO ist das echtes Teufelszeuch.

Wenn Du irgendwas löten/schweißen/flicken wllst an dem Tank, kommst Du um die Entfernung der Scheiße eh nicht drum rum.

Ich mach' das nur, wenn es gaaaaaaaaaaaaaaar nicht anders geht, und wenn doch, dann lass' ich das eher mit einer Harzbeschichtung machen und in jedem Fall vom Profi. Das ganze DIY-Zeuch ist mir nicht geheuer.

Good luck und Grüße

Ph.
Antworten