Moin, nach 18 Jahren Stillstand möchte ich eine Commando wieder zum laufen bringen.
Was tun? Öl rein, 20mal durchtreten ohne Zündung und schaun ob sie bein 21.mal mit Zündung startet?
Oder alle Dichtungen vorsorglich tauschen? Die Garage war etwas feucht und alle paar Jahre wurde durchgetreten, mehr nicht.
Gruß Michael
Neuaufbau / reaktivierung
Re: Neuaufbau / reaktivierung
Moin,lecker Guiness,
was erwartest du als Antwort ?
Pflicht : Mind in den Kerzenlöchern nachschauen,genau wie an den Ventilen-ob dort schon Rostansätze zu sehen sind.
Sonst ordentlich alles einölen und frisches Öl geben.Mit Glück läuft die Choose.
Kür : Ölpumpe prüfen ,Motor teilzerlegen,viel konrollieren,evtl alle Simmerringe/Dichtungen wechseln.Das kann schon sehr sinnig sein.Oder noch besser ganz zerlegen,prüfen,Neuaufbau
Ohne "Vor Ort -Begutachtung" ist das (und selbst dann) Glaskugel und Kaffeesatzleserei...
was erwartest du als Antwort ?
Pflicht : Mind in den Kerzenlöchern nachschauen,genau wie an den Ventilen-ob dort schon Rostansätze zu sehen sind.
Sonst ordentlich alles einölen und frisches Öl geben.Mit Glück läuft die Choose.
Kür : Ölpumpe prüfen ,Motor teilzerlegen,viel konrollieren,evtl alle Simmerringe/Dichtungen wechseln.Das kann schon sehr sinnig sein.Oder noch besser ganz zerlegen,prüfen,Neuaufbau
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Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
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- Martin
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Re: Neuaufbau / reaktivierung
Lange Standzeiten sind immer blöd und es kann Schäden gaben. BEliebt ist ein in der Bohrung korrodierender Kolbenring.
Den rettet man aber auch nicht mehr, wenn man den Motor NICHT startet
Sehr gut beschrieben hat es mal im Triplesforum der Phil Pick, leider nur in Englisch...
Schau mal hier
Da ist alles gesagt
Den rettet man aber auch nicht mehr, wenn man den Motor NICHT startet
Sehr gut beschrieben hat es mal im Triplesforum der Phil Pick, leider nur in Englisch...
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When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Neuaufbau / reaktivierung
Einfach so starten würde ich nicht. Ich würde mindestens den Kopf und den Steuerdeckel abnehmen und alles genau inspizieren resp. mit Hand durchdrehen und genau gucken, was Sache ist; inkl. vorherige Ratschläge. Vllt. auch die Ölpumpe unter die Lupe nehmen.
Gruss
Jörg
Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Uli
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Re: Neuaufbau / reaktivierung
Martin, Sehr gute Handlungsanweisung!
Bedenkenswert ist auch der vorsorgliche Tausch der WeDis und des Ölpumpendichtgummis
im Primärdeckel, wie Ralf schon woanders schrieb.
Den Öltank nebst Leitungen würde ich vorher penibelst reinigen.
Als ich damals mit meiner Guzzi bei Joe (noch in Berg) aufschlug, um ein paar Teile zu kaufen, riet er mir dazu
Die Commando gleich komplett zu machen. 'Danke für den Tipp' hab ich gesagt, ' Jaja' hab ich gedacht.
Ging ganz gut. Nach und nach hab ich halt dann repariert, was auftrat.
Jetzt bin ich durch. Nach 20Jahren. Kann man so machen, muss man nicht...
Zylinder kann man auch mit dem Endoskop anschauen. Gibts schon billige bei Feinkost Albrecht.
Oder man fragt nett bei Forumskollegen.
Bedenkenswert ist auch der vorsorgliche Tausch der WeDis und des Ölpumpendichtgummis
im Primärdeckel, wie Ralf schon woanders schrieb.
Den Öltank nebst Leitungen würde ich vorher penibelst reinigen.
Als ich damals mit meiner Guzzi bei Joe (noch in Berg) aufschlug, um ein paar Teile zu kaufen, riet er mir dazu
Die Commando gleich komplett zu machen. 'Danke für den Tipp' hab ich gesagt, ' Jaja' hab ich gedacht.
Ging ganz gut. Nach und nach hab ich halt dann repariert, was auftrat.
Jetzt bin ich durch. Nach 20Jahren. Kann man so machen, muss man nicht...
Zylinder kann man auch mit dem Endoskop anschauen. Gibts schon billige bei Feinkost Albrecht.
Oder man fragt nett bei Forumskollegen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
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