Neuaufbau / reaktivierung

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
guinness
Two Stroker
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 17:19

Neuaufbau / reaktivierung

Beitrag von guinness »

Moin, nach 18 Jahren Stillstand möchte ich eine Commando wieder zum laufen bringen.

Was tun? Öl rein, 20mal durchtreten ohne Zündung und schaun ob sie bein 21.mal mit Zündung startet?

Oder alle Dichtungen vorsorglich tauschen? Die Garage war etwas feucht und alle paar Jahre wurde durchgetreten, mehr nicht.

Gruß Michael
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Neuaufbau / reaktivierung

Beitrag von bosn »

Moin,lecker Guiness,

was erwartest du als Antwort ?

Pflicht : Mind in den Kerzenlöchern nachschauen,genau wie an den Ventilen-ob dort schon Rostansätze zu sehen sind.
Sonst ordentlich alles einölen und frisches Öl geben.Mit Glück läuft die Choose.

Kür : Ölpumpe prüfen ,Motor teilzerlegen,viel konrollieren,evtl alle Simmerringe/Dichtungen wechseln.Das kann schon sehr sinnig sein.Oder noch besser ganz zerlegen,prüfen,Neuaufbau

Ohne "Vor Ort -Begutachtung" ist das (und selbst dann) Glaskugel und Kaffeesatzleserei...

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau / reaktivierung

Beitrag von Martin »

Lange Standzeiten sind immer blöd und es kann Schäden gaben. BEliebt ist ein in der Bohrung korrodierender Kolbenring.
Den rettet man aber auch nicht mehr, wenn man den Motor NICHT startet ;-)

Sehr gut beschrieben hat es mal im Triplesforum der Phil Pick, leider nur in Englisch...

Schau mal hier

Da ist alles gesagt :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau / reaktivierung

Beitrag von Nörtn ut stall »

Einfach so starten würde ich nicht. Ich würde mindestens den Kopf und den Steuerdeckel abnehmen und alles genau inspizieren resp. mit Hand durchdrehen und genau gucken, was Sache ist; inkl. vorherige Ratschläge. Vllt. auch die Ölpumpe unter die Lupe nehmen.
Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Neuaufbau / reaktivierung

Beitrag von Uli »

Martin, Sehr gute Handlungsanweisung!
Bedenkenswert ist auch der vorsorgliche Tausch der WeDis und des Ölpumpendichtgummis
im Primärdeckel, wie Ralf schon woanders schrieb.
Den Öltank nebst Leitungen würde ich vorher penibelst reinigen.

Als ich damals mit meiner Guzzi bei Joe (noch in Berg) aufschlug, um ein paar Teile zu kaufen, riet er mir dazu
Die Commando gleich komplett zu machen. 'Danke für den Tipp' hab ich gesagt, ' Jaja' hab ich gedacht.
Ging ganz gut. Nach und nach hab ich halt dann repariert, was auftrat.
Jetzt bin ich durch. Nach 20Jahren. Kann man so machen, muss man nicht...

Zylinder kann man auch mit dem Endoskop anschauen. Gibts schon billige bei Feinkost Albrecht.
Oder man fragt nett bei Forumskollegen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten