Ha, damit bist Du nicht alleine, Oli. Es ist in der Tat erstaunlich, wenn man sich mal überlegt, wie groß bzw. wie klein die Stückzahlen sein werden, die da über den virtuellen Ladentisch gehen.T140-Oli hat geschrieben:... ich bin ja bass erstaunt, welch reichhaltige Auswahl es da gibt...
Ich hab' jetzt heute mal untern im Keller noch a weng gekramt
Phil vs. sludge trap
1:0
Der Stopfen und die Schlammhülse gingen leidlich gut raus, ich hatte in der Tat einen Stecknuss für einen 1/2"-Innensechskant im Fundus. Die alten Wellen haben zwei Stopfen, und das Gewinde ist deutlich gröber als bei den späten Wellen. Einen 7/8" UNEF-Gewindebohrer hab' ich, bei dem groben hätte ich passen müssen.
Die Welle hat auch fast keinen Schlamm drin, sie kann nicht lange gelaufen sein, seit dem letzten Zerlegen. Oder der Schlamm hatte sich doch auf das OPRV und die sump plate konzentriert, wie man dem pic entnehmen kann.
Leider leider sind die Hubzapfen zu schwach im Durchmesser, beide liegen rund 1,5/100 mm unter dem unteren Wert des erstes Untermaßes.
Also muss ich die Welle zum Schleifen geben, sobald der Schleifer wieder aufmacht im Neuen Jahr.
Eine Frage zu den Kolben. An Jakobs Scrambler waren seinerzeit +.020"-Kolben, sogar noch mit BSA Stempel verbaut. Wegen der Standschäden, sprich Korrosion in der Laufbahn, kamen die raus, und es musste sogar das übernächste Maß gebohrt werden.
Die Kolben sind aber noch da.
Die sehen an den Anlaufflächen jetzt nicht super-duper aus, wahrscheinlich war das nicht sauber geputzt, oder sie hatten auf den 50 km, die sie gemacht haben, wegen zu geringem Laufspiel zart angerieben.
Sie sind aber maßhaltig, und sauber geschallert wurden sie auch vor dem Einlagern.
Hättet Ihr da Bauchweh, die zu verbauen? Neue Ringe gäbe der Fundus auch noch her, sprich: die Chose wäre dann geldmäßig mit Bohren und Honen erledigt. Klaro kann ich auch neue Kolben besorgen, die JCCs sind ganz gut. Aber der Kauf muss ja nicht zwangsläufig sein.
Schöne Grüße
Ph.