Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"

Beitrag von Alexander »

Du kannst da mit Locktide Hochfest eine Kerze reinkleben und über Nacht abbinden lassen .
Die Buchse sollte dann mit der Kerze herauskommen .
Hat bei mir schon mal funktioniert .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"

Beitrag von Öko »

Das würde ich eher lassen, da so noch mehr Flächenkraft auf das Grundgewinde ausgeübt wird...zudem sieht das nach einem Draheinsatz aus und nicht nach einer Gewindebuchse.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"

Beitrag von Moppedmessi »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Datt ist aber kein Draht sondern ne Hülse...
!!!
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Hier muss ich Mario in Schutz nehmen: wir hatten beide Recht...
Eine Seite Draht (Helicoil?) die andere Seite Buchse á lá Time-sert (und die hat sich ECHT gewehrt!!)
20200112_134545.jpg
20200112_134533.jpg
Aber mein Training zahlt sich aus: Nachdem ich die beiden eine Zeitlang angeschrieen und bedroht habe, finally:
20200112_165527.jpg
Und das Gute zum Schluss:
Die Original-Gewinde sind intakt!
20200112_165557.jpg
20200112_165611.jpg
Aber ich denke wegen der Sicherheit kommt da'n Rep.Satz 'rein....

Feierabend für heute

Wu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"

Beitrag von Phil »

Hoi Se Wu,

wenn Du die time sert-Einsätze rein drehen solltest, dann schau', dass sie richtig satt sitzen bzw. Du sie ggf. klebst. An Jakobs Scrambler ist einer wieder raus gekommen, am Blitz auch. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Aber fein hatter macht! Chapeau! :flehan:

Cheerio!

Ph.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Phil hat geschrieben:Hoi Se Wu,

wenn Du die time sert-Einsätze rein drehen solltest, dann schau', dass sie richtig satt sitzen bzw. Du sie ggf. klebst. An Jakobs Scrambler ist einer wieder raus gekommen, am Blitz auch. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Aber fein hatter macht! Chapeau! :flehan:

Cheerio!

Ph.
Hmm....und der Herr Bos schwööört auf die time-sert Dingers....ich muss eh neu bestellen, hab' nix mehr...

Mal sehen...

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"

Beitrag von Öko »

Moppedmessi hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Datt ist aber kein Draht sondern ne Hülse...
!!!
Hatte ich nach meinem letzten Post auf der vorherigen Seite nicht mehr gelesen.

Dann wurde eine zu kurze Gewindebuchse gesetzt...da drehg man dann nicht einfach von der Ndern Seite ein Helicoileinsatz rein.
Das ist echt sin grausam zusammengemurkster Motor von jemand der er wesentlich besser wissen und können müsste....u d dann noch für die eigene Verwandschaft...Mechaniker ehre vollkommen ne Fehlanzeige.

Wusel...ne TS Gewindebuchse in 14x1, 25 kostet satt Asche im 10er Set...habe bei unserem Würth Heini angefragt...baut auch eben als Buchse größer im Durchmesser im direkten Vergleich mit dem Helicoil.
Kommst da mit dem Standartgewinde nicht recht nahe an beide Ventilsitze ran?
So richtig intakt sieht das Gewinde auf dem vorletzten Bild halt nicht aus.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Öko hat geschrieben:..So richtig intakt sieht das Gewinde auf dem vorletzten Bild halt nicht aus.
Ja stimmt, schön ist anders. Deswegen sollen da ja auch Einsätze rein.

Hmmm. Egal ob time-sert oder Heligeil: Aufbohren muss man ja eh.
Aber der Durchmesser wird ja "nur" um ca. 2mm größer, das sollte klappen.

Viel interessanter ist aber das der "Mechaniker" (pfui Deibel) einfach eine Nummer kleiner reingepappt hat...WIE KOMMT MAN AUF SOWAS???
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"

Beitrag von jan »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Viel interessanter ist aber das der "Mechaniker" (pfui Deibel) einfach eine Nummer kleiner reingepappt hat...WIE KOMMT MAN AUF SOWAS???
Wenn man halt noch jede Menge Rasenmäherkerzen rumliegen hat... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"

Beitrag von Wuselwahnwitz »

So, das Baercoil Funzkerzengewindereparaturset ist heute gekommen, aber da mache ich erst morgen weiter.
Heute musste die Werkstatt des Wahnsinns mit Gewerkfremden Materialien und hochprofessioneller Oberflächenbehandlung zurecht kommen:
Ich habe die Bretter für Ommas Hochbeet lasiert....

Aaaber: Da sind einige, wenn auch nicht alle, Teile vom Mahagonijacht-Kapitän, sprich "Händler" meines Vertrauens gekommen.
Mitunter auch eine Anlaufscheibe die ich, soweit ich mich erinnere, auch gar nicht ausgebaut hatte. Sie fehlte einfach....
20200121_191751[1].jpg
So sollte es aussehen: platziert im inneren des Zahnrades....da datt Dingen aber nicht da war, sah das alte Zahnrad so aus:
20170724_170738.jpg
Obwohl unscharf ist wohl deutlich zu erkennen das da was NICHT gepasst hat... :-k

Ich sach' nur: "....mein Bruder arbeitet bei Triumph, der hat den Motor gemacht....." :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

....irgendwann finde ich den....

Schüss!

Wu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"

Beitrag von Mineiro »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Ich sach' nur: "....mein Bruder arbeitet bei Triumph, der hat den Motor gemacht....." :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

....irgendwann finde ich den....

Schüss!

Wu
Er hat ja nicht gesagt wo bei Triumph. Wahrscheinlich in dem Werk wo die Büstenhalter hergestellt werden :rofl:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"

Beitrag von Udo Z1R »

Mineiro hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Er hat ja nicht gesagt wo bei Triumph. Wahrscheinlich in dem Werk wo die Büstenhalter hergestellt werden :rofl:


Könnte sein, aber dann da auch nur zum Hof fegen :mrgreen: Auf keinen Fall in der Instandhaltung :pfeiffen: :pfeiffen:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Heute ging's mit der Rübe weiter: Der Baercoil-Gewindereparatursatz ist gekommen:

Sieht ja erstmal aus wie alle anderen:
20200126_115952.jpg
Zentrieren und schneiden in eins durch..
20200126_115848.jpg
Is' halt' Gewinde, woll?
20200126_120421.jpg
Den Draht hinterher und gut ist gewesen (auf beiden Seiten latürnich)
20200126_115648.jpg
Job done.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Dann mal weiter mit Getriebe & Co:

Für den inneren Getriebedeckel/kasten musste ich einen Bolzen fertigen, das macht man zwischen Frühstück und Mittag... :pfeiffen:
Der innere Kasten sitzt also, nun zur Kickstarter-Rückholfeder.
Vergleiche alt mit neu (Ohne Worte):
20200126_122216.jpg
20200126_122225.jpg
20200126_122344.jpg

Die Hauptwelle hat jetzt auch'n neues Sicherungsblech. Keine Ahnung was da vorher 'draufwar, es ist auf jeden Fall weg. Ich glaube es war 'ne Zahnscheibe :facepalm2: :facepalm2:
20200126_130837.jpg
Zum Primärtrieb kommen wir morgen oder so, der Akku war alle....

Schüss :halloatall:
Wu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Also wurde also der Primärtrieb zusammengenagelt....mehr oder weniger. Überaaaaschung!! NATÜRLICH nicht reibungslos, warum auch? Sonst käme man ja ausser Übung... :tot: :tot: :tot:

Zur Erklärung: Der Besitzer des Motors möchte (noch) keine neuen Ruckdämpfer/Kupplungskorb, als wenn's DA noch 'drauf ankäme (aber dazu später).

Aus dem Buche "Wahre Worte des weisen Wu" hier mein Tipp:

Zur Korbmontage lege ich den Motor gerne in eine stabile Seitenlage. Dann das Primärritzel montieren. Nun kann man die Primärkette auf's Ritzel auflegen und den Korb über die Welle legen (Das clutch centre ist schon montiert). Jetzt kann man gaaanz in Ruhe die Rollen zwischen centre und basket einfädeln. Ganz ohne kleben/plumps wo ist die Rolle hingefallen usw.
20200126_140101.jpg

Life is a bitch! Passt ja zum Gesamtkonzept: Wenn man 20 Rollen demontiert und in einen Zip-lock Beutel packt und dann MONATE später den Beutel öffnet.....sind es nur noch 19.....FUCK YOU MURPHY!!
20200126_141249.jpg
Na wenigstens ist die Primärkette soweit i.O.
20200126_152550.jpg
20200126_152618.jpg
Übrigens habe ich durch Zufall so'n Kupplungssicherungsdingsbums (Laserteil, OHOOO....) von factory metal works (?) bekommen.
Schick! Und kostet bestimmt zwanzich Tacken oder so....funktioniert aber schlechter als mein Eigenbau da man die gekaufte "Sperre" mitunter ganz doof wieder aus dem Korb gefummelt bekommt.
Da lob' ich mir meine "Handling-grips" in Form von zwei Schrauben, aufgeschweißt auf 'ne alte Druck- und Reibscheibe.
Muss man nicht kaufen so'n Schiet.
Guxtu:
20200128_184319.jpg
...und weiter:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten