Andere Mütter..
Re: Andere Mütter..
Ich hatte mal kurzzeitig sowas, nicht grade optimaler Zustand aber ausgefallen. In Ermangelung von eigenen Fotos, dies hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Manxman
- Beiträge: 395
- Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Andere Mütter..
Naja Mutti, da hatte ich den ganz klaren Vorteil zu diesem Zeitpunkt meine 1te Lehre/Ausbildung zum KFZ-Mechaniker zu machen. Aufgrund dessen, das mein Lehrbetrieb sich BMW Vertragshändler (PKW) und Magirus-Deutz Reparaturwerk (!!!!) zu nennen, war der Werkzeugbestand über den dieser Betreib verfügte, mehr als umfangreich.Sei es drum, es ist schön im Rückblick zu verklären
Auch waren so 1 - 2 Gesellen/Mitarbeiter dort recht hilfreich und wissende "Friseure"
Durch die "rosarote Brille" besehen finde ich im Nachgang - auch durch den erheblichen zeitlichen Abstand zu den Dingen - jedoch häufig den Konflikt mit der Ordnungsmacht.
Auch damals waren die Herren von der Trachtengruppe ja nicht blöd - obwohl`s noch keine mobilen Rollenprüfstände gab ............. es reichte ja häufig, auch nur mal die Gänge durchzuschalten (40 Km/H Mokick mit 4Gang - 50ccm Kleinkraftrad mit 5Gang).
Sowas hat meiner 1ten Zündapp C 50 Sport dann den Transport auf dem Schleppwagen des hiesigen Abschleppunternehmers und der nachfolgenden "Zwangsbeurlaubung" eingebracht
Gruß
Arvid
P.s: War dann im Endeffekt "nur" noch Versicherungsbetrug und kein fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, weil ich ja wohlweislich den 4er Lappen und nicht nur den 5er gemacht hatte
Zuletzt geändert von der dicke Onkel am Sonntag 25. Dezember 2022, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 4978
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: Andere Mütter..
Weil ich das immer wieder auch in Anzeigen lese: Mofa ist meines Wissens die Abkürzung für Motor-Fahrrad, deshalb heißt es "das" Mofa und nicht "die" Mofa !!! Mann... Jan, sag doch mal
-
- Manxman
- Beiträge: 395
- Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Andere Mütter..
@ Speedtwin
Jepp - Mofa= Motor-Fahrrad ....50ccm, mit Pedalen bis 25Km/H (mit Versicherungskennzeichen, ab 15 ohne Fahrerlaubnis), Moped= 2Rad mit 50ccm, Handschaltung am Lenker und Pedalen bis 40 Km/H, ab 16 mit FS Klasse 5, Versicherungskennzeichen ...... Mokick= 2Rad mit 50ccm, Fusschaltung und Kickstarter bis 40 Km/H, ab 16 mit FS Klasse 5, Versicherungskennzeichen ......... Kleinkraftrad bis 50ccm= 2Rad mit Fussschaltung und Kickstarter, 50ccm mit bis 6,25 PS (soweit ich in Erinnerung habe keine Geschwindigkeitsbegrenzung) ab 16 mit FS Klasse 4 und amtl. Kennzeichen (allerdings keine KFZ-Steuer, dafür aber damals schon Versicherungsprämie von über 1000DM pro Jahr !!).
letzteres war dann quasi die "Königsklasse" für 16 Jährige - und die Dinger waren (zumindest damals) unwesentlich langsamer als eine 125er 4Takter ....... wenn überhaupt.
Gruß
Arvid
P.s: Wer damals `ne Kreidler RMC fuhr, war der King - die Dinger wurden von einer damaligen Motorradzeitschrift mal bei einem Vergleich von Kreidler,Zündapp und Hercules mit bis zu 8PS bei knapp 10000 U/min gemessen.
Jepp - Mofa= Motor-Fahrrad ....50ccm, mit Pedalen bis 25Km/H (mit Versicherungskennzeichen, ab 15 ohne Fahrerlaubnis), Moped= 2Rad mit 50ccm, Handschaltung am Lenker und Pedalen bis 40 Km/H, ab 16 mit FS Klasse 5, Versicherungskennzeichen ...... Mokick= 2Rad mit 50ccm, Fusschaltung und Kickstarter bis 40 Km/H, ab 16 mit FS Klasse 5, Versicherungskennzeichen ......... Kleinkraftrad bis 50ccm= 2Rad mit Fussschaltung und Kickstarter, 50ccm mit bis 6,25 PS (soweit ich in Erinnerung habe keine Geschwindigkeitsbegrenzung) ab 16 mit FS Klasse 4 und amtl. Kennzeichen (allerdings keine KFZ-Steuer, dafür aber damals schon Versicherungsprämie von über 1000DM pro Jahr !!).
letzteres war dann quasi die "Königsklasse" für 16 Jährige - und die Dinger waren (zumindest damals) unwesentlich langsamer als eine 125er 4Takter ....... wenn überhaupt.
Gruß
Arvid
P.s: Wer damals `ne Kreidler RMC fuhr, war der King - die Dinger wurden von einer damaligen Motorradzeitschrift mal bei einem Vergleich von Kreidler,Zündapp und Hercules mit bis zu 8PS bei knapp 10000 U/min gemessen.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3643
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Andere Mütter..
Du meinst wahrscheinlich die RS. Die RMC waren die Mokicks von Kreidler mit 2,9 PS. Die RS hatten eine offizielle Nennleistung von 6,25 PS ... nach oben natürlich offen auf der Tuningskalader dicke Onkel hat geschrieben: P.s: Wer damals `ne Kreidler RMC fuhr, war der King - die Dinger wurden von einer damaligen Motorradzeitschrift mal bei einem Vergleich von Kreidler,Zündapp und Hercules mit bis zu 8PS bei knapp 10000 U/min gemessen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- bonnevillehund
- Manxman
- Beiträge: 216
- Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50
Re: Andere Mütter..
...und nach unten offen war, was man sich in Kleinkraftradzeiten leisten konnte.... bei mir war es eine gebläsegekühlte TS mit 5,3 PS.... ...und was heute vorhandene "anderer Mütter Töchter" anbetrifft:Mineiro hat geschrieben:
Die RS hatten eine offizielle Nennleistung von 6,25 PS ... nach oben natürlich offen auf der Tuningskala
Darf man sowas überhaupt hier zeigen/zugeben? Tatsächlich hatte ich vor einigen Jahren nach einer Yamaha RD350YPVS gesucht, wie ich sie in den 80ern mal hatte, war aber ob der aufgerufenen Preise dafür ziemlich schnell wieder davon abgekommen und hatte, weil ich mir als alter Sack nochmal eine Reisrakete gönnen wollte, dann für 1200,- diese ´95er GSXR 750 gefunden. Gehört mit ihren offenen 118 PS heute wahrlich nicht mehr zur Spitzenklasse... trotzdem glaube ich, sagen zu können: gut, dass ich sowas nicht vor 40 Jahren hatte.....
Gruß Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- beaufort
- Manxman
- Beiträge: 878
- Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Re: Andere Mütter..
Gerhard, Du überraschst mich immer wieder. Die Suzuki GSXR…
Meine TRX hat ja „nur 85“ PS. Und mir geht‘s wie Dir.
Zum Glück hatte ich dieses Geschoss nicht in meinen Sturm-und-Drang-Jahren!
Gruß, Klaus (der momentan mit seiner RD 250 LC beschäftigt ist…)
Meine TRX hat ja „nur 85“ PS. Und mir geht‘s wie Dir.
Zum Glück hatte ich dieses Geschoss nicht in meinen Sturm-und-Drang-Jahren!
Gruß, Klaus (der momentan mit seiner RD 250 LC beschäftigt ist…)
-
- Manxman
- Beiträge: 395
- Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Andere Mütter..
Tja Gerhard, meine Rede .......nach einer Yamaha RD350YPVS gesucht, wie ich sie in den 80ern mal hatte, war aber ob der aufgerufenen Preise dafür ziemlich schnell wieder davon abgekommen
Ging mir vor einiger Zeit ähnlich - nach einer RD 250 (am liebsten natürlich eine `75er ) gesucht und ziemlich schnell von den aufgerufenen Preisen abgeschreckt.
Es gab Zeiten - und die sind noch gar nicht so lange her - da bekam man so`ne 2Takt Säge für`n Appel und `n Ei.
Scheint so, als wenn die 2Takter in letzter Zeit einen relativ großen Preisschub erfahren - liegt wohl auch daran, das zukünftig keine 2Takt Motorräder mehr gebaut werden, weil diese die Emissionsvorschriften hinsichtlich Abgaswerten und Geräuschentwicklung nicht erfüllen.
Also zuschlagen (wenn der Preis gut ist) solange noch welche - zu einigermaßen erträglichen Preisen - auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt gehandelt werden.
"Reisburner" (ZXR 750RR) habe ich vor etwa 15 Jahren mal gehabt .......... da ich aber noch etwas älter werden wollte nach ca. 3/4 Jahr wieder verkauft (der Nachbesitzer hat sie dann auch innerhalb von 1/2 Jahr und 2 Unfällen "hingerichtet")
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Re: Andere Mütter..
Yoo, datt waren Zeiten,
von der DT50 auf ne SR, ich glaubte das wenn ich Schwung hole es auch bis auf den Mars schaffe.....
Danach die TRX, jetzt glaubte ich den Mars auch umrunden zu können mit genügend Anlauf............
Dann mal von Kumpels deren Luftbodenraketen versucht auszureizen, was mir weder auf der Straße noch auf der Renne geglückt ist, der Angstbolzen hing schon bis in die Kniekehlen.
Dann lieber die TRX um knapp einen Zentner erleichtern und ihr einen Hauch von Rennfeeling eintrichtern, es reicht mir inzwischen völlich.
Ertappe mich immer mehr dabei das ich entweder auf der Supertätträttä oder der kleinen TTR mein Unwesen treibe.
Nun habe ich wieder eine DT50M gekauft in einer Kiste.
Sobald ich meine dritte Garage im Januar bezogen habe werde ich mal schauen wann die wieder knattert.
FEZE
von der DT50 auf ne SR, ich glaubte das wenn ich Schwung hole es auch bis auf den Mars schaffe.....
Danach die TRX, jetzt glaubte ich den Mars auch umrunden zu können mit genügend Anlauf............
Dann mal von Kumpels deren Luftbodenraketen versucht auszureizen, was mir weder auf der Straße noch auf der Renne geglückt ist, der Angstbolzen hing schon bis in die Kniekehlen.
Dann lieber die TRX um knapp einen Zentner erleichtern und ihr einen Hauch von Rennfeeling eintrichtern, es reicht mir inzwischen völlich.
Ertappe mich immer mehr dabei das ich entweder auf der Supertätträttä oder der kleinen TTR mein Unwesen treibe.
Nun habe ich wieder eine DT50M gekauft in einer Kiste.
Sobald ich meine dritte Garage im Januar bezogen habe werde ich mal schauen wann die wieder knattert.
FEZE
Re: Andere Mütter..
also ich hatte kein Geld, aber einen grossen Bruder.... hier meine "Laura", war eine Starflight vom Kaufhof oder so, vom Nachbarsjunge in einer Kiste gekauft für DM 50.-..... später ist mir der Mopedmotor dazu "zugelaufen", mit ein bisschen Zuwendung war das schon erstaunlich, was da ging..... hat auf jeden Fall gereicht, um meinen Kumpel mit Honda CB 50 im Anzug und Endgeschwindigkeit abzuziehen..... Proletarier-Power over Neureichen-Kohle, hahaha....
Der König war aber ein Schulfreund mit einer ZD 20, wo er den Kleinkraftrad-Zylinder draufgebastelt hatte, welcher passte, der vom Mockick nicht...
Think Big war der Schüssel..... das Ding ging dann aber auch echt wie Hölle, er hat sich mit den LC IIs gebattelt...... über die Haltbarkeit habe ich keine verlässliche Daten....
Der König war aber ein Schulfreund mit einer ZD 20, wo er den Kleinkraftrad-Zylinder draufgebastelt hatte, welcher passte, der vom Mockick nicht...
Think Big war der Schüssel..... das Ding ging dann aber auch echt wie Hölle, er hat sich mit den LC IIs gebattelt...... über die Haltbarkeit habe ich keine verlässliche Daten....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
-
- Manxman
- Beiträge: 395
- Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Andere Mütter..
ich hab`durch Zufall dann doch noch`n Foto von einem meiner ehemaligen Fahrzeuge gefunden
Meine zum Leichtkraftrad mit Leistungsbeschränkung über 125ccm umgetypte Honda Monkey:
Original Honda ZN 110 Motor (aus einem für den thailändischen Markt gebauten Großrad-Roller "Honda Nice") big bore auf 128ccm mit 54er DRP Dachkolben.
Brennraum bearbeitet.
Takegawa R20 Sportnockenwelle, Kipphebel erleichtert und gegen Kerbwirkung verschliffen/poliert.
Auf größere Ventile umgebauter Zylinderkopf (E 28mm, A 25mm) mit geändertem Ventilwinkel und Kanalbearbeitung.
Ventilschäfte im Kanalbereich verschliffen (Schäfte leicht geringerer Durchmesser), Ventilteller poliert.
Ventilsitz mit Ober- und Unterkorrekturwinkel.
28er Mikuni Rundschieber
Ignitech programmierbare CDI (statischer ZZP am Geber ca. 6°vorverlegt)
Eigenbau- Auspuff
ca. 19,6PS bei 9600 U/Min (max. U/min 12500)
Vmax (mit mir als Fahrer) ca. 140 - 145 Km/H
........... Umbau und Lack höchsteigenhändig - natürlich alles eingetragen (Einzelabnahme)
Gruß
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3643
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Andere Mütter..
Klasse eingefangen Laura beim Wheelie Dafür war wohl auch noch Power da beim Kaufhof Moped.Mateo hat geschrieben:also ich hatte kein Geld, aber einen grossen Bruder.... hier meine "Laura", war eine Starflight vom Kaufhof oder so, vom Nachbarsjunge in einer Kiste gekauft für DM 50.-..... später ist mir der Mopedmotor dazu "zugelaufen", mit ein bisschen Zuwendung war das schon erstaunlich, was da ging..... hat auf jeden Fall gereicht, um meinen Kumpel mit Honda CB 50 im Anzug und Endgeschwindigkeit abzuziehen..... Proletarier-Power over Neureichen-Kohle, hahaha....
Mir ging das damals ähnlich. Also mit der Kohle meine ich. Mein erstes Mofa war eine gebrauchte Hercules die ich mir von meinem sauer ersparten Taschengeld gekauft habe. Die habe ich gleich ordentlich auf Tempo frisiert um den Florys in unserem Viertel mal zu zeigen wo der Hammer hängt! Was aber nicht lange gut ging da mir wohl die Zusammenhänge standfesten Tunings nicht geläufig waren Der angerichtete Schaden überschritt meine finanziellen Möglichkeiten bei Weitem. Auf die Hercules folgte dann auch so ein Kaufhaus Mofa welches ich billigst geschossen hatte. Allerdings in der Herstellervariante. Eine Solo 712 in orange !! Alter die war sowas von untauglich in der Eisdiele Mädels klar zu machen. Aber mobil war man damit wenigstens um mit der Clique unterwegs sein zu können. Auf die Solo folgte ein Fabrikat aus Bella Italia das mir von einem Onkel überlassen wurde. Eine Vespa Ciao. Keinen Deut besser was die Optik angeht und das Gelächter war groß als ich am ersten Tag damit im Schulhof aufkreuzte Die Ciao war aber außen pfui und innen hui! Die lief wie blöd und verschaffte sich sehr erfolgreich Respekt gegen die Florys & Co. was die Endgeschwindigkeit anging. Schöne Zeit war das damals.
Leider habe ich aus der Zeit keine Bilder. Allerdings kann ich eins von der Frühjahrs-Veterama 2019 beisteuern. Da war ich mit Uli unterwegs und kurz davor schwach zu werden bei der grünen 712er
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 4978
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: Andere Mütter..
Ach herrjeh, ich dachte, ich wäre der Einzige, der mit so einem Teil gestraft war, Starflite mit Laura-Motor mit satten 0,84 PS, Mann war das eine lahme Krücke... Nach einem Jahr habe ich mich dann auf Vespa 50N Spezial verbessertMateo hat geschrieben:... hier meine "Laura", war eine Starflight vom Kaufhof oder so, :
Re: Andere Mütter..
also wie geschrieben, mit ein wenig Zuwendung waren da über 60 Km/h möglich...... sah halt aus wie Kack, aber wenn du deinen Buddy auf der Poschiposch CB 50 mit Drehzahlmesser, Scheibenbremse, 5 Gang Fusschaltung, Zündschlüssel, Blinker, Fernlicht etc.etc. abziehst, sind das halt Fakten die zählen....speedtwin hat geschrieben:Ach herrjeh, ich dachte, ich wäre der Einzige, der mit so einem Teil gestraft war, Starflite mit Laura-Motor mit satten 0,84 PS, Mann war das eine lahme Krücke... Nach einem Jahr habe ich mich dann auf Vespa 50N Spezial verbessertMateo hat geschrieben:... hier meine "Laura", war eine Starflight vom Kaufhof oder so, :
T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 4978
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: Andere Mütter..
Ja, in der Nachbarschaft hatte auch einer die Starflite als Moped, die lief so ca. 45 schon ohne besondere Maßnahmen, aber da wir uns nicht besonders mochten, habe ich nie herausgefunden, was da eigentlich anders war, und mir fehlten einfach die Kenntnisse und das Geld für Teile. Irgendwann habe ich dann mal in unserem Garten den Auspuff ausgebrannt, da wurde es nach einem ordentlichen Knall etwas besser Die Karre fuhr ja 1:25, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Vespa später lief ca. 55 nur mit dem größeren Auspuff, damit bin ich in 3 Tagen bis St. Etienne gefahren, und in 2 Tagen zurück, aber das ist eine andere GeschichteMateo hat geschrieben:also wie geschrieben, mit ein wenig Zuwendung waren da über 60 Km/h möglich...... sah halt aus wie Kack, aber wenn du deinen Buddy auf der Poschiposch CB 50 mit Drehzahlmesser, Scheibenbremse, 5 Gang Fusschaltung, Zündschlüssel, Blinker, Fernlicht etc.etc. abziehst, sind das halt Fakten die zählen....speedtwin hat geschrieben:Ach herrjeh, ich dachte, ich wäre der Einzige, der mit so einem Teil gestraft war, Starflite mit Laura-Motor mit satten 0,84 PS, Mann war das eine lahme Krücke... Nach einem Jahr habe ich mich dann auf Vespa 50N Spezial verbessertMateo hat geschrieben:... hier meine "Laura", war eine Starflight vom Kaufhof oder so, :