Arrivederci, Bella

My sweetheart - my bike
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Arrivederci, Bella

Beitrag von Norton »

2- und 4Ventiler-Ducatis sind fast komplett unterschiedliche Welten. Wer meint unbedingt eine 4Ventiler zu "brauchen", muss halt den Expresszuschlag bezahlen.
Bei den 2Ventilern habe sich die Wechselintervalle für die Zahnriemen verlängert. Schließlich werden die gleichen Riemen von den Einspritzermodellen auch in den Scramblern verbaut und die Wechselintervalle wurden da auf 24000km bzw 4 Jahre angehoben.
Kauft man die Riemen bei SteinDinse, kosten die als Flennors nur die Hälfte. Die von den Vergasern kosten selbst als Ducati-Orginalersatzteil nur ein Taschengeld. Riemenwechsel ist eine Angelegenheit von ca einer Stunde Arbeit. Man braucht kein Spezialwerkzeug und auch kein Frequenzmessgerät.
Bei meiner 750er hab ich einmal nach 10000km (Einstellintervall) die Ventile gemessen und die Deckel wieder drauf gemacht. Heisst, ich bin dann 20000km mit einer Ventilspieleinstellung gefahren. Jeder der jetzt meckert, soll das doch mal mit einem alten BMW-Boxer machen. Der kann nämlich froh sein, wenn das nicht mit einem Ventilabriss endet.
Der einzige Wermutstropfen bei den alten 2Ventilern sind mittlerweile die Preise für die Öffner- und Schließerkappen. Sind die gleichen, wie bei den Königswellen. Sind mittlerweile unverschämt teuer.
Die Sagen, die sich um die Königswellen so ranken.....

Trotzdem, vor einer ähnlich Entscheidung werde ich auch bald stehen, wenn nämlich meine Commando fertig ist. Dann wird wohl meine Monster auch gehen. Dann gibt's aber immer noch die 696 meiner Freundin.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Arrivederci, Bella

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:
Trotzdem, vor einer ähnlich Entscheidung werde ich auch bald stehen, wenn nämlich meine Commando fertig ist. Dann wird wohl meine Monster auch gehen. Dann gibt's aber immer noch die 696 meiner Freundin.

Gruß. Martin.
Alternativ könnte man ja auch überlegen die abzugeben :pfeiffen: Vielleicht lässt sie Dir die 696 ja auch da :mrgreen: :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Arrivederci, Bella

Beitrag von Norton »

Meine Freundin wird ihre 696 :hearts: sicherlich nicht abgeben, und mich denke ich mal auch nicht. :knuddel:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Arrivederci, Bella

Beitrag von Stefan »

Die T300 Modelle sind schwer, aber wir wollen doch keine Rennen fahren.
Alleine der Sound mit BOS Rohren ist macht Gänsehaut.
Also uns hat keiner überholt, wenn wir mit den Dingern unterwegs waren.

Gesendet von meinem POT-LX1T mit Tapatalk
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Arrivederci, Bella

Beitrag von Martin »

Stefan hat geschrieben:Die T300 Modelle sind schwer, aber wir wollen doch keine Rennen fahren.
Alleine der Sound mit BOS Rohren ist macht Gänsehaut.
Also uns hat keiner überholt, wenn wir mit den Dingern unterwegs waren.

Gesendet von meinem POT-LX1T mit Tapatalk
Ich bin am WE im Weserbergland unterwegs gewesen in flotter Fahrt. Dann schlossen wir auf eine umgebaute Guzzi 850 T5 und eine 900 MHR auf. Die klangen gut und ROCHEN super. Da hab ich mir ein paar km dahinter gegönnt [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Arrivederci, Bella

Beitrag von Piddie »

Stefan hat geschrieben:Also uns hat keiner überholt, wenn wir mit den Dingern unterwegs waren.
Ein Vorteil auf der Landstraße ist, dass die T 300 sehr kurz übersetzt sind. Auf der Bahn rennt meine Sprint selbst mit Sozia in den Begrenzer. Auch nach über 50.000 Kilometern passiert es mir im Bummelbetrieb immer wieder, dass ich in den 7. Gang schalten will. :mrgreen:
Was zum Gewicht hinzu kommt ist der hohe Schwerpunkt bei voll gefülltem Tank. Darum setze ich mich zum Rangieren auch meist auf das Motorrad. Besser ist das!
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Arrivederci, Bella

Beitrag von Maulwurf »

Moin Eva,
moin Norton-Martin,

und natürlich auch moin an alle Nicht-Italophoben Zeitgenossen dieser ehrwürdigen Plattform.

Jetzt ist mein Testastretta seit über einem Jahr dahin und ich hadere nicht damit. Die Commando und meine Mittelstreckenrakete bieten mir das, was ich kradtechnisch brauche und lassen mich immer mit einem Gefühl der völligen Zufriedenheit das Garagentor öffnen.
Jetzt ist aber so, dass ich ja nicht nur nicht alleine auf dieser Welt, sondern noch nicht mal alleine in meiner Hütte wohne. Da leben ja auch noch andere Menschen. Der, besser gesagt die wichtigste davon, will jetzt tatsächlich nach 17-jähriger, der Aufzucht des Nachwuchses geschuldeter Pause wieder ins Geschehen der motorisierten Fortbewegung auf zwei Rädern eingreifen. Das freut mich natürlich und hat mich vor die Aufgabe gestellt, adäquates Material zu beschaffen. Mein erster Gedanke war natürlich eine schöne Triumph oder BSA – aber einer (Wieder-)Einsteigerin ein rechtsgeschaltetes Motorrad ohne E-Starter hinzustellen, wäre vielleicht nicht ganz so klug gewesen. Kann man ja irgendwann immer noch machen – alleine schon, um die Frauenquote hier mal etwas anzuheben.

Der zweite Gedanke war, irgendeinen seelenlosen Kackstuhl billig zu schießen, damit meine Teuerste einfach erst mal etwas fahren kann und dann weiter zu sehen. Allerdings fühlte sich das auch nicht richtig an. Ich meine, ich habe meine Motorräder immer mit dem Herzen gekauft. Hübsch und Garagenbiertauglich mussten sie sein, ob sie praktisch, robust und wertstabil waren, hat mich erst in zweiter Linie oder manchmal auch gar nicht interessiert. Und dann für die Liebe meines Lebens irgendein abgerocktes und hässliches Ranzfass hinstellen? Geht gar nicht.

Also besann ich mich der Tatsache, dass die Gute, seit sie vor über 20 Jahren mal auf einer Monster gesessen hat, von diesem Motorrad träumt. Nach intensiven Recherchen und dem Verwerfen der 620er-Version (Hubraum ist durch nix zu ersetzen!) wurde ich schließlich fündig. Leider lastet beim Fahrzeugkauf ein schrecklicher Fluch auf mir – seit vielen Jahren schon finde ich attraktive Angebote der von mir gesuchten Exemplare ausschließlich in über 500 km Entfernung. (Dass die Commando vor drei Jahren tatsächlich in Gummersbach feilgeboten wurde, muss einer Panne oder einem Riss im Raum-Zeit-Kontinuum geschuldet sein.) Es versteht sich also, dass das Objekt der Begierde auch dieses Mal wieder im Süden der bayrischen Landeshauptstadt auf einen Käufer wartete. Die langjährige Erfahrung im Angeln weit entfernter Fahrzeuge hat mich aber gestählt und ich weiß mittlerweile, wie man sowas macht. Also meinen Freund „Chief“ Armin aktiviert und ihn verpflichtet, am vergangenen Freitag mitsamt eines 102 Diesel-PS T6 aus dem Fuhrpark eines von ihm geführten Unternehmens pünktlich um 13 Uhr bei mir vorstellig zu werden. Der Mann ist nicht nur gut drauf, sondern hat wie ich auch Spaß daran, auf bundesdeutschen Autobahnen gute Geschwindigkeitsdurchschnitte zu fahren. Um 0 Uhr waren wir wieder zu Hause – nicht so schlecht für knapp 1200 Kilometer incl. 45 Minuten für Fahrzeugbegutachtung, Übergabe und Verladung sowie eines Tankstopps. Das ging natürlich nur, weil die Bahn im Prinzip leer war – Corona sei’s gedankt. So konnten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren – z.B. dem Tragen einer dem Anlass angemessenen Kopfbedeckung oder wie man es anstellt, die Tachonadel über 190 zu bringen, obwohl der arme TDI da eigentlich keinen Bock drauf hat.
m1.jpg
Vielleicht stellt ihr euch die Frage, ob so was Banales wie ein Fahrzeugkauf für einen Wiedereinstig so eine irrsinnige Aktion rechtfertigt? Nicht ganz zu Unrecht – mit rationalen Argumenten kommt man da tatsächlich nicht weit. Ich zeige euch aber mal was:
m2.jpg
Noch Fragen? Nich? Prima.
m3.jpg
Habe die Ehre,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Arrivederci, Bella

Beitrag von Martin »

Super!
Ich hab den Kauf meiner 1000ie nicht bereut :-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Arrivederci, Bella

Beitrag von Uli »

Um eine Frau glücklich zu machen, darf kein Weg zu weit sein, Cowboy.

Well done! :biggthumpup:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Arrivederci, Bella

Beitrag von Daniel »

Happy wife, happy life - congrats :mrgreen:

Wo genau hast du die her? Beim nächsten Mal Bescheid sagen wenn du in der Ecke bist, bis 9:00 morgens gibts Kaffee, danach Bier, ab Nachmittag Wein, Mojitos oder Margaritas O:)

Und mehr Fotos und Daten zu dem Kübel bitte :pfeiffen:

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Arrivederci, Bella

Beitrag von Maulwurf »

Martin -

wusste gar nicht, dass du auch zwangsgesteuert bist - hattest du das Teil letztes Jahr schon?

Daniel - wir waren genau auf der anderen Seite Münchens. Davon abgesehen hätte uns ein Besuch bei dir vermutlich den Schnitt vollständig verhunzt, weil ich nach dem genauen Begutachten deiner Commando und dem ausgiebigen Bespeicheln des Rennboxers vermutlich sturzbetrunken gewesen wäre. Ich hätte aber großen Spaß, das nachzuholen.

Ansonsten ist das Krad jetzt nichts außergewöhnliches. Ist eine 2000er - also der erste Einspritzer - in Ausführung "S", d.h. hinten Öhlins und vorne die volleinstellbare Showa-Variante, Alu-Schwinge und etwas Carbon-Klimbim, was die Standardausführungen nicht hatten. Mit 62.000 Kilometern für einen 2Ventiler knapp aus der Einfahrzeit raus - man kann also Gas geben. Habe am Samstag illegalerweise eine kleine Proberunde gedreht (da hatten wir Freitag keine Zeit für) und festgestellt, dass der Stuhl wunderbar funktioniert - da kann die Gemahlin mit los. So richtig fotogen ist das Ding noch nicht, weil pottdreckig, mit allerlei Aufklebern verziert und reichlich Ludengold (incl. Kupplungsdeckel...*schauder*) behangen. Wird natürlich alles noch korrigiert, einschließlich der hässlichen Blinkerspiegel (sind von der Multistrada). Bemerkenswert ist, dass es eines der ganz wenigen Exemplare ist, bei der noch keiner den Heckrahmen abgesägt hat.
IMG_0023.JPG
Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Arrivederci, Bella

Beitrag von Martin »

Maulwurf hat geschrieben:Martin -

wusste gar nicht, dass du auch zwangsgesteuert bist - hattest du das Teil letztes Jahr schon?
Wie Insider wissen, hat sich mein Beziehungsstatus in den letzten Jahren von Belegt auf (gezwungenermaßen) frei geändert und nach längerer Reset-Phase von frei auf (freiwillig) belegt zurückprogrammiert.
Zu der Zeit hatte ich die Ex-Behörden K75 für die fröhliche Alltagsrunde zur Arbeit. Nach meiner bedingungslosen Kapitulation gegenüber dem werbenden weiblichen Geschlecht und einer Analyse der Gesamtsituation brachte das Diagnosegerät untragbares Hubraumdefizit hervor. Sie hat ne Z900B und nach unseren ersten Runden zusammen, war es quasi unausweichlich, nachzujustieren. Also kam eine 2005er 1000iE ins Haus und die K in gute Hände. Seitdem habe ich nur noch ein Leistungsdefizit, aber damit muss ich wohl klar kommen :mrgreen:
Bemerkenswert ist, dass es eines der ganz wenigen Exemplare ist, bei der noch keiner den Heckrahmen abgesägt hat.


Markus
Dito!
Das ist einerseits schön, anbdererseits auch ganz schön hässlich.
Nach intensiver online-Beratung mit Madame E. habe ich mir gebraucht so ein kurzes Carbon-Heck geschossen, das man montieren kann ohne den Rahmen zu zersägen.
Schaust Du hier ;-)

http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f ... 96#p166500

Ich hätte mich mit dem Entenarsch sogar arrangieren können, wenn nicht diese Sch... Blinker dran wären. Also hässlichere Blinker gibt es nirgends.

Jetzt gerade - sollte ich mal 5 min Zeit finden - rüste ich um auf vorne Kellermann BL200 und hinten die Micro 1000.
Den Hässlichen Auspuff habe ich gegen einen Mistral conical getauscht (ABE) und Rizoma Spiegel angeflanscht. Eva möchte noch, dass ich die Felgenrandaufkleber abknibbel, aber da bin ich noch bockig :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Arrivederci, Bella

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Maulwurf hat geschrieben:Martin -

wusste gar nicht, dass du auch zwangsgesteuert bist - hattest du das Teil letztes Jahr schon?
Wie Insider wissen, hat sich mein Beziehungsstatus in den letzten Jahren von Belegt auf (gezwungenermaßen) frei geändert und nach längerer Reset-Phase von frei auf (freiwillig) belegt zurückprogrammiert.
Zu der Zeit hatte ich die Ex-Behörden K75 für die fröhliche Alltagsrunde zur Arbeit. Nach meiner bedingungslosen Kapitulation gegenüber dem werbenden weiblichen Geschlecht und einer Analyse der Gesamtsituation brachte das Diagnosegerät untragbares Hubraumdefizit hervor. Sie hat ne Z900B und nach unseren ersten Runden zusammen, war es quasi unausweichlich, nachzujustieren. Also kam eine 2005er 1000iE ins Haus und die K in gute Hände. Seitdem habe ich nur noch ein Leistungsdefizit, aber damit muss ich wohl klar kommen :mrgreen:
Bemerkenswert ist, dass es eines der ganz wenigen Exemplare ist, bei der noch keiner den Heckrahmen abgesägt hat.


Markus
Dito!




Das ist einerseits schön, anbdererseits auch ganz schön hässlich.
Nach intensiver online-Beratung mit Madame E. habe ich mir gebraucht so ein kurzes Carbon-Heck geschossen, das man montieren kann ohne den Rahmen zu zersägen.
Schaust Du hier ;-)

http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f ... 96#p166500

Ich hätte mich mit dem Entenarsch sogar arrangieren können, wenn nicht diese Sch... Blinker dran wären. Also hässlichere Blinker gibt es nirgends.

Jetzt gerade - sollte ich mal 5 min Zeit finden - rüste ich um auf vorne Kellermann BL200 und hinten die Micro 1000.
Den Hässlichen Auspuff habe ich gegen einen Mistral conical getauscht (ABE) und Rizoma Spiegel angeflanscht. Eva möchte noch, dass ich die Felgenrandaufkleber abknibbel, aber da bin ich noch bockig :halloatall:

Sorry Martin,

ich bin gerade beim Lesen etwas verwirrt geworden :stupid:

werbendes weibliches Geschlecht
welche Frau macht sowas bei dir :?:

bedingungslose Kapitulation :rofl:

selber schuld ](*,)

Madame E :nixweiss:

das war nicht mein aktueller Stand :pfeiffen:

Willst du nochmal mit der Madame E eine Mopedtour im schönen Hessenland machen :?:

Wir haben ein Gästezimmer, das weisst du ja :knuddel:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Arrivederci, Bella

Beitrag von Martin »

Der Klaus ist auch so einer.. DER hat nicht nur ein Hubraumdefizit, sondern auch ein Leistungsdefizit. Aber das ist ihm sch...egal, dem alten Ignoranten, der fährt dann einfach nur schneller als die Anderen :facepalm2: :mrgreen:
Goldstar hat geschrieben:

Sorry Martin,

ich bin gerade beim Lesen etwas verwirrt geworden :stupid:

werbendes weibliches Geschlecht
welche Frau macht sowas bei dir :?:

bedingungslose Kapitulation :rofl:

selber schuld ](*,)

Madame E :nixweiss:



Gruß Klaus
Also. Als junger Mensch kenne ich ja die drei Probleme des Alters. Alte Menschen sehen schlechter, hören schlechter und reagieren langsamer :mrgreen:
Ich löse (für Dich) gerne auf.

Madame E. ist die führende Ducatisti an Board und firmiert hier unter dem Decknamen "Sparifankerl". Offiziell trötet sie hier mit der Gruppe, wie ach so schön doch die briten Ladies sind, macht die Protagonisten mit selbstgebackenem Strudel und Kartoffelsalat gefügig und vergiftet Einzelne mit motorisiertem Gedankengut aus Bologna :stumm:
das war nicht mein aktueller Stand :pfeiffen:

Willst du nochmal mit der Madame E eine Mopedtour im schönen Hessenland machen :?:

Wir haben ein Gästezimmer, das weisst du ja :knuddel:
DU (lieber Klaus) warst Zeuge, als ich mit Madame B (das ist die mit der Z) unterwegs war.
Und ja, gerne würden wir ja noch mal nach Gießen kommen, allerdings steht da vorher ja eigentlich eine Einladung ins schöne Ostwestfalen im Raum (Du weißt doch, was für schöne Eichen hier blühen ;-) )

Alles was die Zeit bringt, wird die Zeit bringen :-)

LG, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Arrivederci, Bella

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:(...)

Alles was die Zeit bringt, wird die Zeit bringen :-)

LG, Martin
Lieber Martin,

manchmal schreibst sogar Du richtig schöne Texte. :mrgreen:

Sei herzlich gegrüßt von Jan :halloatall:
Zuletzt geändert von jan am Dienstag 17. November 2020, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten