Plattform Steuergesetz

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4991
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von speedtwin »

Tim hat geschrieben:.. Ein Freund von mir ist bei der Steuerfahndung, der sieht die andere Seite der Medaille und plaudert auch ab und zu mal aus dem Nähkästchen. Grade Kleingewerbetreibenden sind ab und zu mal erstaunlich kreativ und ab und zu mal zusätzlich noch erstaunlich blöd, ..Man kann eine Tonne Paniermehl und eine Tonne Fleisch in einem Jahr steuerlich geltend machen, sollte sich dann aber nicht wundern, wenn man geprüft wird - entweder vom Guide Michelin oder eben vom FA.
Man sollte auch nicht mehr Schwund geltend machen als man überhaupt eingekauft hat, jedenfalls nicht auf Dauer. Das ist leider tatsächlich so, auch wenn es sich unglaublich anhört, dass manche einfach granatenblöd sind. Und es sind ja manchmal auch gar nicht die Kleinen, es soll ja auch bei den Großkopferten im Gastrobereich manchen geben, der tatsächlich versucht, seine elektronische Registrierkasse zu manipulieren ](*,) Da fühlt sich ja dann auch der letzte Steuerprüfer in seiner Intelligenz beleidigt, und womit ? Mit Recht.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4991
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von speedtwin »

Gerd hat geschrieben:Kann man diesen ganzen Kram mal in ein anderes Thema verschieben, es nervt.

Ja, das würde man sich manchmal wünschen, das man die Realität einfach verschieben könnte :-k :pfeiffen: ;-)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Martin »

Gerd hat aber Recht. Ich verschiebe es in einen eigenen Tröt.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 2. März 2013, 14:49

Plattform Steuergesetz

Beitrag von Admin »

Hierhin aus dem ebay Trööt verpflanzt :halloatall:
Dem Admin zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.


Bild
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Plattform Steuergesetz

Beitrag von jan »

Und was ist ein "Pattform"... ?!! :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Plattform Steuergesetz

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:Und was ist ein "Pattform"... ?!! :pfeiffen:
Zwischen Dir und mir hat kein Wilhelmsches Karopapier Platz! Fakt!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Plattform Steuergesetz

Beitrag von Uli »

Um mal ausnahmsweise auf der 2. Seite zum Thema zurückzukehren:

Dies habe ich aus einem anderen Forum (auch olle Fahrmaschinen), wo ein User direkt beim bayerischen Finanzamt nachgefragt hat.
Wie ich finde, eine ziemlich erschöpfende Klarstellung:

"Das sog. Plattformen-Steuertransparenzgesetz verpflichtet Plattformbetreiber, die es auf Basis digitaler Technologien Nutzern ermöglichen über das Internet mittels einer Software miteinander in Kontakt zu treten und Rechtsgeschäfte abzuschließen, diese Nutzer (Anbieter) der Finanzverwaltung zu melden. Zuständige Behörde für den Empfang der Meldungen ist das Bundeszentralamt für Steuern, welches diese Meldungen wiederum an die Finanzämter vor Ort weiterleitet. Von der Mitteilungspflicht umfasst sind Plattformnutzer mit mindestens 30 relevanten Tätigkeiten (Rechtsgeschäfte über Dienstleistungen oder Veräußerungen) oder einem Umsatz von mindestens 2.000 € je Plattform und Kalenderjahr. Wichtig ist, dass mit dieser Meldepflicht noch keine Beurteilung einhergeht, ob und in welchem Umfang diese Verkäufe oder Dienstleistungen auch der persönlichen Steuerpflicht des Plattformnutzers unterliegen. Diese Entscheidung kann immer nur anhand der Umstände des jeweiligen Einzelfalles durch das zuständige Finanzamt getroffen werden. Ein Gewerbebetrieb im Sinne des Einkommensteuerrechts erfordert dabei eine mit Gewinnerzielungsabsicht ausgeübte, selbständige und nachhaltige Tätigkeit sowie eine Teilnahme am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr, die den Bereich der privaten Vermögensverwaltung überschreitet.

Für eine steuerlich relevante gewerbliche Tätigkeit ist daher insbesondere ein händlertypisches Verhalten, z. B. durch den Erwerb von Gegenständen zum Zweck der Weiterveräußerung, erforderlich. Werden Gegenstände für persönliche Belange angeschafft, über einen längeren Zeitraum genutzt und anschließend veräußert, handelt es sich dabei im Regelfall um den sog. letzten Akt der privaten Vermögensverwaltung, der nur unter den Voraussetzungen des § 23 Einkommensteuergesetz (EStG) einer Einkommensteuerpflicht unterliegt (insbesondere ist hierfür die Anschaffung und Veräußerung innerhalb eines Jahres erforderlich; Gegenstände des täglichen Gebrauchs sind von der Anwendung des § 23 EStG ausgenommen).

Ich bitte um Verständnis, dass das Bayerische Landesamt für Steuern keine abschließende steuerliche Würdigung zu einem konkreten Einzelfall vornehmen kann und auch nicht dazu befugt ist, Hilfeleistung in steuerlichen Angelegenheiten zu erbringen oder Alternativgestaltungen aufzuzeigen. Dazu sind ausschließlich die Angehörigen der steuerberatenden Berufe, z. B. Steuerberater oder Rechtsanwälte, berechtigt, an die Sie sich bei Zweifelsfragen wenden sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Bayerisches Landesamt für Steuern

- Referate St 31/St32 -

Internet: http://www.lfst.bayern.de"


Die halbfett hervorgeheobenen Stellen habe ich so markiert, weil für unsereiner Privatverticker relevant.

Ich denke, damit sollte sich die Aufregung etwas legen.

Außer vielleicht bei den Schirgs dieser Republik...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4991
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Plattform Steuergesetz

Beitrag von speedtwin »

Uli hat geschrieben:Um mal ausnahmsweise auf der 2. Seite zum Thema zurückzukehren:
...
Na, Du traust Dich ja was :mrgreen: :bia: Ich denke auch, dass nimmt etwas den Druck raus, wird alles nicht sooo heiß gegessen.
Antworten