Quo vadis, Maulwurfidius?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Maulwurf »

Moin.

Wie angedroht, möchte ich euch gerne mal mit meinen Plänen belästigen, was meine Zukunft in Sachen Britgestühl angeht. Es ist immer noch so, dass ich 1. überhaupt keine Ahnung habe und 2. entsetzlich neugierig bin.

Mir ist bewusst, dass meine Ex-Commando am Schluss ein schweinegutes Motorrad war - ich bin mit dem Koffer am Ende fast genau so unterwegs gewesen, wie mit modernem Gestühl. Allerdings geht es mir beim nächsten Oldtimer da gar nicht so sehr drum - von daher ist mir auch fast wurscht, ob so ein Moder 39,4 oder 51 PS hat. Grundsätzlich stehe ich halt ganz furchtbar auf die ganze Kaffeemühlen-Geschichte mit Rasten hinten und Lenker unten - mittlerweile finde ich aber auch sowas wie die von Phil im Kleinanzeigen-Beitrag kommentierte orangene BSA Blitz-Rakete sehr cool. Ich erinnere mich auch immer noch sehr gerne an unsere gemeinsame Rückfahrt vom Forumstreffen in Burghalshosen oder wie das Kaff heißt - es war schon sehr souverän, wie Mr. BSA sich da auf seinem Hocker rumgelümmelt hat, während ich Idiot mit meinem damals umgedrehten Lenker gekämpft habe.

Zusammenfassend kann man sagen, dass mich der durch die Norton entstandene Einstieg in die Welt der Britbikes vollkommen infiziert hat und ich wieder möglichst bald so eine englische Fehlkonstruktion haben möchte. Da ich die Commando hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen veräussert habe, muss ich mich dafür aber in einer anderen Preisklasse orientieren, was die Geschichte ja nicht unbedingt leichter macht. (Wenn dem nicht so wäre, hätte ich der lieben Eva schon ihre äußerst hübsche Bonnie abgenommen... :mrgreen:).

Von Vorteil ist dabei, dass mir Originalität vollkommen unwichtig ist. Ob da an so einer Möhre irgendwas verbaut ist, was eigentlich an andere Baujahre gehört, ob's die Farbe gegeben hat oder die Instrumente von einem anderen Motorrad stammen, interessiert mich quasi nicht, so lange das Gesamtbild für mein Auge stimmig ist. Und das ist sowohl bei einer halbwegs originalen Bonneville, einer BSA Blitz oder eben auch an einer vollkommen wild zusammengestrickten Kaffeemühle wie einer Triton (ja, Phil: Triton! :mrgreen: ...äh, warum eigentlich nicht?) der Fall.

Die von Bosn verlinkte TR7 finde ich total klasse. Hab mir die Anzeige angeschaut und wusste nach zwei Minuten schon, was ich alles an dem Eimer verändern würde...soll'schdamaanbimmeln?

Ich freue mich über Rat und Tipps wie immer genauso wie über Mobbing ob meiner völlig fehlenden Markenblindheit.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von holsteiner »

machma...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Martin »

Hmh.. Ich hätt ja noch einiges für ne schnelle 500er..
Motor mit gewuchteter Welle, Megacycle Einlassnocke, bearbeiteter Kopf, Close Ratio Getriebe, NJB Kupplung/Belt, Rahmen, Gussräder...
Maulwurfsprojekttauglich, wenn er Zeit hat ;-) :mrgreen: :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Hmh.. Ich hätt ja noch einiges für ne schnelle 500er..
:shock: Mooooooment! War da nich' watt? :twisted:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von jan »

Ich fang´ jetzt nich´ schon wieder an mit meiner ollen Leier "Bei AMC gab´s aber auch ganz nette Motorräder..." - zumal Norton ja lange Jahre auch zum AMC-Imperium gehörte, die kennst Du also schon.

Dann schau Dir die Triumph halt an. Aber steck´ genug Kleingeld ein - in kleinen Scheinen, damit Du nachher flexibel bist wegen der VB ("Ja, wir hatten uns auf 4.850 geeinigt - aber lassen wir es bei den 5.000, ich kann nämlich leider nicht rausgeben. Aber ich geb´ Ihnen dafür noch ein paar ausgelatschte SIDI-Stiefel in Größe 36,5 dazu!").
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1162
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Mateo »

ohne hier irgendwas zu befeuern, denke ich, die Trumpetten sind mit überschaubarem Aufwand die dauerhaft zuverlässigeren und auch damit preiswerteren Mopeds..... so ne schön gemachte Commando ist allerdings schon top notch, in Allem, aber was ich hier so seit Jahren quer mitlese auch ganz schön complicated und auch teuer auf der Strasse zu halten....
Bei den Ts gibt es halt echt alles.... von totalem Ranz bis superchicko.... man kann versuchen, in der Mitte einzusteigen und dann pö a pö sein eigenes Traummoped zu bauen, das geht bei T halt auch vom Geld her und von der Ausgangslage....
An der TR7 wüsste ich schon, was ich sofort entfernen würde....... Federbeine, Gaser, Bremse, Sitzbank, Lenker etc.etc. ....... wenn man die Motoren mal richtig macht (machen lässt), halten die jedenfalls erstaunlich lang....

Viel Glück und keep us posted, M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Phil »

Hoi Markus,
Maulwurf hat geschrieben:... an unsere gemeinsame Rückfahrt vom Forumstreffen in Burghalshosen oder wie das Kaff heißt - es war schon sehr souverän, wie Mr. BSA sich da auf seinem Hocker rumgelümmelt hat, während ich Idiot mit meinem damals umgedrehten Lenker gekämpft habe.
Jepp, so eine A65 ist ein vergleichsweise kommodes Moped und fährt sich auch schön. Den seinerzeit an Deiner Norton Commando verbauten Lenker hatte ich zu jenem Anlass bereits ausgiebig kommentiert, IIRC sind da weniger schmeichelhafte Worte gefallen.

Aber es gilt wie immer: Dein Moped, Dein Film. :mrgreen:
Maulwurf hat geschrieben: ... kann man sagen, dass mich der durch die Norton entstandene Einstieg in die Welt der Britbikes vollkommen infiziert hat und ich wieder möglichst bald so eine englische Fehlkonstruktion haben möchte.
Nachvollziehbar, die brätischen Mopeds sind echt nett. Der Grad der Fehlkonstruktion ist eben vom gewählten Modell abhängig, manche mehr, manche weniger.
Maulwurf hat geschrieben:... dass mir Originalität vollkommen unwichtig ist. Ob da an so einer Möhre irgendwas verbaut ist, was eigentlich an andere Baujahre gehört, ob's die Farbe gegeben hat oder die Instrumente von einem anderen Motorrad stammen, interessiert mich quasi nicht, so lange das Gesamtbild für mein Auge stimmig ist. Und das ist sowohl bei einer halbwegs originalen Bonneville, einer BSA Blitz oder eben auch an einer vollkommen wild zusammengestrickten Kaffeemühle wie einer Triton (ja, Phil: Triton! :mrgreen: ...äh, warum eigentlich nicht?) der Fall.

Die von Bosn verlinkte TR7 finde ich total klasse. Hab mir die Anzeige angeschaut und wusste nach zwei Minuten schon, was ich alles an dem Eimer verändern würde...soll'schdamaanbimmeln?
Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, und Du musst ja nicht zum bekennenden Originalheimer mutieren, den Job übernehmen andere Leute, die sich hier tummeln.
Die kürzlich zerlaberte Blitz-Rakete ist schon ein Moped, das sehr selten ist. Die scheint noch so zu sein, wie sie aus dem Werk kam. Diese Schüssel zu zerpflücken, umzubauen, zu individualisieren, whatsoever wäre aus meiner Sicht eher ein Sakrileg bzw. sehr schade.
Für solch Ansinnen gibbet Bitsas wie Sand am Meer, bei denen das weniger ins Gewicht fiele.

Aber das möge ein jeder Besitzer machen, wie er will.

Ehrlich gesagt, die Triumph-Twins sind vergleichsweise einfach aufgebaut und auch nicht unsolide, es scheint, als könne man sie mit überschaubarem Aufwand in Schuss bzw. am Laufen halten. Die Stückzahlen sind auch relativ groß gewesen, sodass die Auswahl an gebrauchten Mopeds und Teilen auch besser als bei den BSA oder den Nortons ist. Das spräche eigentlich schon für eine Triumph.
Gegen die Triumphen spricht das unselige Stößelschutzrohr-Gedöns, das eine grausame Reminiszenz an die dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts darstellt.

Das Triton-Gedöns ist eher langweilig, deutlich teurer isses obendrein. Da wird ein funktionables und hübsches Moped preislich eher im Bereich einer guten Commando oder gar drüber liegen. Die Reinhards, Wusels, Martins usw. usf. wissen da aber viel besser als ich Bescheid.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich mir wahrscheinlich schon mal die TR7 anschauen, so einen schlechten Eindruck macht der Hocker nicht auf die Ferne bzw. vom Inserat her.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Martin »

Geiler is ja si ne pre oif Trumpette im stylishen Ami Desert look...

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von bosn »

Jungs,ich muss mal wieder sagen : ich hab euch alle lieb !
BSAUMHTON...AMC oder NNothing...
Eigentlich doch : Latte !
Lieber Phil,klar ich gebe dir vollkommen recht wegen den ollen Hüllrohren.Das ist mistiger Mist.
Aber dafür gibt es Billet-Teile und bekloppte wie uns , bei denen doch solche Fehler nicht wirklich ins
Gewicht fallen.
Ja,es nervt.
Manchmal.

Der Ansatz vom Maulwurf ist für mich völlig ok (auch wenn ich genauso überrascht ob der Veräußerung war !)

Es ist aber letztendlich auch eine Frage des persönlichen Geschmackes.

Seit geraumen Zeiten träume ich von horny Beesas , wilden Velos und auch bangenden Nothings.

Schrauben,Zeit und Geld muss man in jedes Projekt stecken - in verschiedener Kombi.

Jedenfalls gehört dann aber auch die anschliessende Nutzung dazu .....
Für meinen Teil ...ich bin echt zufrieden mit einem englischen Twin...macht Spass, Abenteuer und man lernt...und lernt nette Leute kennen ...nicht immer...aber öfter :-p

Ich bin mir sicher das der Markus passend zuschlägt und was daraus macht \:D/
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von bosn »

Ach so..
Bequem ist so ein Tritt-on Eisen bestimmt nicht.
Mit Clip-ons und Co...puh eine Hommage an das Knochengerüst.

Ich würde tatsählich einen M-Lenker vorziehen.

Wobei das ja auch wieder schön ist : eine Triton muss ja nicht zwingen gleich aussehen.... 8)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:Geiler is ja si ne pre oif Trumpette im stylishen Ami Desert look...

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
Korrekt!
Soll ich eine mitbringen??
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von bosn »

Kommst du zum ernten am Flattrecker-Feld vorbei ? :P
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Mineiro »

bos´n hat geschrieben:Ach so..
Bequem ist so ein Tritt-on Eisen bestimmt nicht.
Mit Clip-ons und Co...puh eine Hommage an das Knochengerüst.
Das kommt halt auch immer darauf an wie Mann sich die Triton baut. Entweder auf die harte Tour mit extra tiefen Clip-Ons, zurückverlegten Rasten und einer 10er Karte für die Physio. Oder so wie meine etwas Senioren gerechter. Fahre mit Standard Fußrasten und etwas höheren Clip-Ons die ich mit einem Adapter auf Gabelholme montiert habe. Dadurch ist die Triton nicht so ein extrem Bückling geworden und fährt sich sehr komod! Auch wenn das Café mal weiter weg ist. Alles natürlich Geschmacksache.

Viel Erfolg bei der Suche Markus und noch ein Tipp am Rande ... es sind viele nicht zulassungsfähige Reprorahmen am Markt. Da würde ich um Stress zu vermeiden unbedingt drauf achten ein orischinales Federbettchen zu kaufen. Ob Wide oder Slim ist wiederum Geschmacksache und eine Frage des Komforts natürlich. :halloatall:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Maulwurf »

Moin.

Erstmal danke für eure Einschätzungen und Tipps. Die Commando zur veräußern war keine Kurzschlußreaktion, sondern angesichts meiner persönlichen Situation, was Prioritäten und wirtschaftliche Situation angeht, eine erforderliche. Wohlgemerkt, keine einfache - mir war der Eimer schon ans Herz gewachsen. Freude an an einem Fahrzeug hat aber nix mit dem Wert desselben oder irgendeiner Exklusivität zu tun, von daher würde / wird mir eine günstigere britische Dame sicher ebenfalls viel Spaß bereiten denke ich.

Die Ersatzteilverfügbarkeit ist definitiv ein Argument, weil ich ja fahren will. Das ist bisher auch der Punkt, der mich etwas vor BSA zurückschrecken lässt. Wenn man sich nicht wie Phil seit 500 Jahren mit den Dingern beschäftigt und quasi schon über ein weltweites Netzwerk von Kontakten verfügt, könnte so eine Reise ja relativ schnell zu Ende sein. Oder man muss bei jedem Problem immer dem guten Phil auf den Sack gehen...fragt sich, wie lange sich das ausgeht. :mrgreen:

Wie's der Zufall will, muss ich am kommenden Dienstag eine meiner Töchter in Aachen abholen und werde dann mal einen Blick auf die TR7 werfen. Laut Besitzer ist er insgesamt nur 200 km mit dem Motorrad gefahren, der Motor wurde nach Angaben des Vorbesitzers (der dem Besitzer bekannt ist) wohl mal von Jörg Winkelmann aufgebaut - ich weiß natürlich (noch) nicht, wie lange das her ist.

Helft mir doch mal, meine Unwissenheit in Sachen Triumph etwas aufzuweichen - folgendes bilde ich mir ein, mittlerweile aufgeschnappt u haben:

- Die älteren, als Pre-Unit bezeichneten Motorräder hatten Getriebe und Motor voneinander getrennt wie ich's von der Commando kenne
- Bei den OiF-Modellen (für Öl im Rahmen) ab Anfang der 70er teilen sich Motor und Getriebe das Gehäuse
- Tiger ist immer die Brot-und-Butter-Variante mit einem Vergaser, Bonneville die sportlichere mit zweien?

Was hat es mit den Hüllrohren für die Stoßstangen auf sich, warum hat man das so gemacht?

Übrigens, ich habe mir natürlich das youtube-Video des Besitzers angeschaut. Den richtigen Traum von einem Motorrad findet man in einem anderen Video des Verkäufers - ich habe mich schlappgelacht, mit welchem Engagement er auf den Spuren von Steve McQueen um seine Holzbude im Garten zirkelt:

https://www.youtube.com/watch?v=tc7zj-asOa8

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Maulwurf »

Maulwurf hat geschrieben: Was hat es mit den Hüllrohren für die Stoßstangen auf sich, warum hat man das so gemacht?
Manchmal macht es durchaus Sinn, kurz nachzudenken. Die Motorgehäuse sind so aufgebaut, dass die Stößel ohne die Hüllrohre an der frischen Luft ihren Dienst verrichten würden, korrekt?

Gruß,
Markus
Antworten