Quo vadis, Maulwurfidius?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Maulwurf »

Gos'n!

Großartig - gestern gewaltig gelacht!

:bia:

Gruß,
Garkus
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Moppedmessi »

bos´n hat geschrieben:.....
[emoji1787][emoji1787][emoji1787]
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Maulwurf »

Freunde.

Eben die ersten 40 Meilen gefahren. Gasschieber bleibt gelegentlich hängen, so ganz ohne Isolastic vibriert schon kernig und die Ziege hat mir gleich mal den linken Deckel vollgerotzt:
IMG_6160.JPG
Damit geht die Scheisse also wieder los. Ganz ehrlich?

Bin glücklich.

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von holsteiner »

Das soll so!
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von edwardturner »

Maulwurf hat geschrieben:.. und die Ziege hat mir gleich mal den linken Deckel vollgerotzt...
wo kommt's denn raus? Vom Stopfen im Primär? Das sieht ja nicht eben wenig aus für die kurze Fahrt.

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Maulwurf »

Also:

Der Koffer läuft super. Hat nicht ganz den Druck wie die Norton (ist ja meine einzige Referenz), nimmt aber super Gas an und dreht äußerst energisch hoch. Schaltung geht auch prima, bissken knorriger als bei der Commando, hat aber sehr kurze Schaltwege. Sehe da auch noch etwas Optimierungspotenzial bei den Anstellwinkeln der Umlenkung. Ich kann vermelden, dass Geschwindigkeiten von 90 mp/h erreicht wurden.

Als die Sheriffs das spitzgekriegt haben, war ich natürlich schon lange gemütlich und unschuldig an der Tanke ein Zigarettchen qualmen:
IMG_6164.JPG
:mrgreen:

Gruß,
Markus
(Alter Falter, hab ich den Scheiss vermisst...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Maulwurf »

Moin Eddie,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Kopfdichtung ist. Den Stopfen im Primär hatte ich vorher mit einem neuen O-Ring zur Abdichtung überredet, da kommt nix mehr raus. Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich sie zwar sehr liebevoll und lange warmgefahren habe, dann aber schon gut Alarm gegeben habe.
Weil der Motor angeblich ja vor nicht allzu langer Zeit gemacht worden sein soll und das Öl aussieht wie gestern eingefüllt, habe ich den Verdacht, dass das Ding seit der Revision noch nie ordentlich bewegt worden ist. Da ich eh mal beim Ventilspiel schauen wollte, würde Ich jetzt im ersten Schritt mal die Kopfschrauben nachziehen und dann noch mal schauen.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von edwardturner »

Maulwurf hat geschrieben: Da ich eh mal beim Ventilspiel schauen wollte, würde Ich jetzt im ersten Schritt mal die Kopfschrauben nachziehen und dann noch mal schauen.
Guter Plan! Dann sieht man weiter.

Viel Erfolg
Eddie
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Phil »

Maulwurf hat geschrieben:...Eben die ersten 40 Meilen gefahren. Gasschieber bleibt gelegentlich hängen....
Hoi Markus,

schön, dass Du Spaß hast.

Um den auch mittel- und langfristig zu haben, lege ich Dir ans Herz, sofort den Kackvergaser runter zu schmeißen und einen Premier da drauf zu machen. :schlaumeier:

Ein hängender Schieber in Kombination mit der Zündschlossposition an dem Eimer, das ist echt lebensgefährlich. Am Ende haste auch keinen Killschalter, aber selbst damit wäre das Scheiße.

Wenn der Hocker anner Kopfdichtung Öl verliert, kannste es ja versuchen mit Nachziehen, auch wenn das nicht von Erfolg gekrönt sein muss.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von bonnevillehund »

...Kopfdichtung ist denkbar, immer wieder gerne genommen wird aber auch schlicht die Ventildeckeldichtung, oder, mit etwas mehr Arbeit verbunden, die Stößelrohr-Dichtung zum Kopf. Halt mal genau bei Licht betrachten, woher es sifft... Zum Versager: Wenn der Schieber hängen bleibt, kann man da auch mit Abschleifen etc. nicht mehr viel und vor allem dauerhaft nichts dran machen. Insofern ist ein Umstieg auf einen Premier schon ratsam. Seit ich die (den Premiers entsprechenden) Wassell Evolution auf der Bonnie habe, gab es diesbezüglich keinen Ärger mehr.
Viel Spass weiterhin!

Gruß Gerhard
Edit:
In Anbetracht der Historie der Mühle stellt sich aber natürlich auch die Frage, ob nach dem Aufbau das beherzigt wurde, was a) im SM steht und was mir b) Heinz-W. Karrenberg seinerzeit wärmstens ans Herz legte: Immer daran denken, nach dem ersten Aufwärmen des Motors nach der Montage den Kopf nachzuziehen! (zusätzlich zum Nachziehen nach 500mls!)
Wird gerne unterlassen, weil´s halt ein wenig fummelig ist (vor allem, wenn man nicht den Spezial-Stummel-Inbus hierfür besitzt...), man im Anschluss die Ventile schon wieder einstellen muss etc. Als Ersatz für den ziemlich schnell rundgedrehten Spezial-Inbus habe ich mir einen etwas längeren 10mm-Inbus auf 3/8 runtergeschliffen (Pfusch, ich weiss, aber erstens konnte ich einen passenden 3/8 damals nicht finden und zweitens funzt das zurechtgeschliffene Exemplar bereits seit 4 Jahrzehnten und sollte es für meine persönliche Restlaufzeit auch noch tun... :mrgreen: )
Frickelig bleibt´s trotzdem, weil man bei Einsatz des etwas längeren Inbus dann auch zum Nachziehen der mittleren Kopfmuttern den Head-Steady abbauen oder zumindest lösen muss.
Falls Nachziehbedarf vorhanden ist, würde ich es aber trotzdem erstmal damit versuchen und erst , wenn das nix nützt, neu abdichten.
FEZE
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 17:22

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von FEZE »

Sachma mein gesichtsältester Flügelfahrer,

bin gestern in Nettetal - Kaldenkirchen gewesen wo sich einige britische Mopeten ein Stelldichein gegeben haben.

Da sah ich dann eine Norton Zitrone und irgendwie dachte ich so, das könnte die olle vom Umgräber sein?

FEZE
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Maulwurf »

Feze, mein geschätzter Grand Canyon unter den Gesichtslandschaften.

Das kann man getrost ausschließen. Das graue Maulwurfmobil ist ja in den tiefsten Süden unseres Landes gegangen (und wird dort vom Lokheizer genau so weitergefahren), während ich den gelben Lacksatz in den Norden verkauft habe.

Phil - ja, der Premier ist schon gesetzt. Killschalter habe ich an der linken Armatur. Bin gestern nochmal knapp 70 Meilen gefahren (und habe damit in zwei Tagen schon die Laufleistung der letzten 4 Jahre verdoppelt), um wirklich alle Baustellen zu ermitteln. Die Gabel ist noch dazugekommen - den rechten Simmerring hats zerlegt, klassischer Standschaden halt. Kupplung trennt nicht ganz sauber, vielleicht sind die Scheiben durch das lange Rumstehen etwas verharzt? Kupplungshandkraft ist grauenhaft, da werde ich mal eine Ölung vornehmen. Falls das die letzte Ölung ist, halt einen neuen Zug. Bei der Ölinkontinenz bin ich mir mit der Kopfdichtung sicher. Primär ist dicht, Stößelrohre sind oben und unten ebenfalls furztrocken. Ich hoffe sehr, dass ich das mit Nachziehen elminiert oder in einen erträglichen Bereich verschoben bekomme - so gleich als erste Amtshandlung den Kopp runternehmen müssen würde ich eigentlich gerne vermeiden. Aber wenn's sein muss, isses halt so.
Gerhard - das mit den Inbus-Koppschrauben ist ja echt hässlich. Hab mir das eben mal angeschaut - den 3/8-Einsatz meines Knarrenkastens bekomme ich unter dem Headsteady durchgefummelt und auf die Oberseite passt ein 5/16-Ringschlüssel. Wenn ich da meinen Torque-Wrench-Adapter draufklemme habe ich zwar eine furchtbare Konstruktion, aber eigentlich müsste das funktionieren. Ansonsten habe ich zwei Sätze lange Inbusschlüssel, wo ich dann halt bei einem den 3/8 gnadenlos kastrieren würde.
Als erstes würde ich eigentlich am liebsten einen Satz neue Pellen draufmachen. Der hintere Metzger ist von 2008 :mrgreen:, im Trockenen ging das eigentlich prima aber ich will niemals nicht damit in einen Regenschauer geraten.

Ansonsten bin ich aber immer noch begeistert, der Motor läuft wirklich schön und das Fahrwerk ist sehr angenehm. Kann bei jeder Geschwindigkeit beide Hände vom Lenker nehmen (wenn der Schieber nicht gerade hängt...:mrgreen:), da wackelt oder eiert nix und sie läuft geradeaus wie ein ICE. Bremse ist auch o.k., bin mit der 12er-Brembo Pumpe ungefähr bei der Performance, wie sie die Norton mit Phils 12,5er-Chinapumpe hatte. Auch die Ergonomie passt mir - bin gestern die Runde an einem Streifen durchgeballert und war keinesfalls weichgekocht.

Das wird.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Öko »

Mit Gefühl u d Sachverstand an den alten Böcken arbeiten...Pfusch rächg sich schnell.
Rüste an der Primärdeckelentlüftung ( KW) ein XS Entlüftermembranventil nach.
Ich fahre meinen750er/800er Bonniemotor auch mit Drehzahl...spukt kein Tropfen Öl aus der KW Entlüftung und auch nach 3xTkm naxh der GR schwitzt der Motor nur sehr maginal bei hohen Außentemperaturen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Quo vadis, Maulwurfidius?

Beitrag von Maulwurf »

Moin Mario,

gute Idee - herzlichen Dank für den Tipp. Das Ventil habe ich sogar noch rumliegen, hatte es ja mal an der Commando verbaut.

Gruß,
Markus
Antworten