Kupplung trennt sehr schlecht - Fantic.

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Kupplung trennt sehr schlecht - Fantic.

Beitrag von Hanni »

Hallo Männers,

Habe so zum Spaß eine kleine 240 er Fantic Trial Maschine. herrlich leichtes Gerät zu abendlichen rum Trialen.
Jedoch ein Wermutstropfen, die neue Kupplung trennt sehr schlecht und ist nach ein paar Tagen Stillstand auch schon wieder komplett verklebt so daß ich erst mal mit voll gezogener Kupplung etwas im Gelände fahren muß bis sie endlich trennt. Jedoch auch dann nicht sauber. hat immer Vortrieb.
Ich vermute ganz schwer daß das am Öl liegen könnte. Ich hab hier einfach normales 80 er Getriebeöl reingekippt. Laut Handbuch.

Hat evtl jemand einen Plan, wie ich das ewige verkleben der Kupplungsbeläge vermeiden kann. Welches Öl wäre eine sinnvolle Alternative ?

Danke Hanni
Zuletzt geändert von Hanni am Sonntag 14. November 2021, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: OIl - Kupplung trennt sehr schlecht - Fantic.

Beitrag von Leftie »

Hi,

ist jetzt nicht spezifisch für die Fantic - aber gegen verklebende Kupplungscheiben wird doch sonst das rote ATF empfohlen :-k.

Aber da melden sich sicher noch die Experten.

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: OIl - Kupplung trennt sehr schlecht - Fantic.

Beitrag von Se Nü »

Ich hab 2 Aspes, die mögen am liebsten unlegiertes Mineral Einbereichsöl.
Die Italiener sind da etwas zickig. Ich hatte auch ewig Malesse damit.
Das Öl gibts z.B. Miller Oil.
Damit rennt die Kiste aber.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: OIl - Kupplung trennt sehr schlecht - Fantic.

Beitrag von Hanni »

Danke fü die Info,

Hab da mal a bissel gestöbert, da gibts doch etliche Sorten. Was genau kannst du da empfehlen.


Schönen Sonntag noch, Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: OIl - Kupplung trennt sehr schlecht - Fantic.

Beitrag von toni80 »

Hanni, in meiner aktiven Zeit war elf moto t das Mittel der Wahl. Keine Ahnung ob es das noch gibt. Ich müsste aber noch die ein oder andere Flasche haben wo man zumindest die Spezifikationen ablesen kann. Ich schau mal nach.

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: OIl - Kupplung trennt sehr schlecht - Fantic.

Beitrag von Se Nü »

Moin Hanni,

eigentlich ist der Hersteller egal, ich würde das billigste kaufen das ich bekommen kann, die Preisspanne ist groß.
Unlegiert musst Du eh öfter mal wechseln, macht aber nix denn soooo oft und viel fährst Du die Fanitc ja nicht.
Bei Limora gibts sowas: https://www.limora.com/de/warenhaus/oel ... giert.html
Bestimmt auch viel günstiger im Online Handel.
Ich bin nicht sicher wie heiss der Motor im Betrieb wird, beim Trail wird wegen der geringen Geschwindigkeit der Luftstrom schon mal knapp, da nimmst Du halt eine entsprechende Viskositätsklasse.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: OIl - Kupplung trennt sehr schlecht - Fantic.

Beitrag von Phil »

Hoi Hanni,

wenn Du so ein unlegiertes Moder-Öl in das Getriebe reinkippen willst und Du mit der Viskositätsklasse am straucheln bist, es gibt Vergleichstabellen zwischen Moder- und Getriebeöl. Die Einstufungen nach SAE J 300 für Motoröle und SAE J 306 sind unterschiedlich, Du kannst das nur über die kinematische Viskosität bei 100 (was bei einem Getriebeöl ziemlich banae bzw. unrealistisch ist) vergleichen.

Hier kannste die Zahlen en détail nachschauen, eine Gegenüberstellung findest Du auf dieser Seite.

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: OIl - Kupplung trennt sehr schlecht - Fantic.

Beitrag von Uli »

Hanni, bitte entschuldige die nun folgende Kaperung deines Threads,
aber....
Se Nü hat geschrieben:Ich hab 2 Aspes,
:shock: :shock:

Was für welche??

Bilder !!! =D> \:D/

Die Werkstatt meines Vaters hatte Ende der 70er, Anfang der 80er eine Aspes-Vertretung...
Wir sind da immer als Rotzlöffel staunend und mit feuchten Hosen vor der 50er Navaho mit dem Racing-Kit gestanden.
Der Tacho am Tauchrohr war ganz großes Kino für uns... :love:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Hartmut_B33
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 20:42

Re: OIl - Kupplung trennt sehr schlecht - Fantic.

Beitrag von Hartmut_B33 »

Hatte lange eine Hercules bw, auch Kupplung im Ölbad. Selbes Problem, nicht ganz so krass - musste man immer freitreten, und trotzdem hat sie erstmal nicht oder nur leicht getrennt. Das zunächst ganz handelsübliche Getriebeöl hab ich irgendwann gegen GL3 Getriebeöl getauscht, damit war es besser (nicht ganz weg). Mit 20W50 motoröl (mineralisch) ging es am besten dann.
Heute, und einen Geländewagen später, weiß ich, das GL4 und GL5 Getriebeöle oft „friction modifier“ additive enthalten, manchmal steht dann „LS“ für limited slip (automatisch teilsperrende differentiale) drauf - manchmal nur im Kleingedruckten, das es dafür geeignet ist. Diese Zusätze bewirken, das das limited Slip Teil besser funktioniert, das Ding ist auch nur eine mehrscheiben ölbadkupplung. Im Motorrad passt das garnicht, dann ist die Funktion der Kupplung gestört.
Wenn Getriebeöl, dann unbedingt ohne

Grüße, Hartmut
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: OIl - Kupplung trennt sehr schlecht - Fantic.

Beitrag von Norton »

Die Herkules Military war ja mal mein Dienstmotorrad. Lange her, aber ich meine mich auch zu erinnern, dass da im Getriebe ganz normales Motorenöl, wie in den Bundeswehr Benzinfahrzeuge, Kübel etc., drin war.
Würde das einfach mit einem kupplungstauglichen Motorenöl, ehr dünner, 10W40, probieren. Solche Motorenöle sind doch heutzutage auch scherfest.
Ich fahre ein Rowe 10W40 in meiner Ducati und auch in den Primärtrieben von meinen Nortons. Keine Probleme mit klebenden, oder rutschenden Kupplungen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Kupplung trennt sehr schlecht - Fantic. ( Lösung )

Beitrag von Hanni »

Ach ja wollte bloß Bescheid geben,

Ich hab jetzt die Kupplung komplett zerlegt, alle Scheiben mit Benzin gereinigt, ( die waren schon wieder verklebt ) und alles zusammen gebaut.
Jetzt habe ich ATF Öl eingefüllt und siehe da, Kupplung trennt sauber und verklebt auch nicht mehr
Hanni

BSA what else .... ??
Antworten