Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Beitrag von Maulwurf »

Alte Binsenweisheit, die aber nicht ohne Grund irgendwann mal jemand formuliert hat.

Auch ich sah mich genötigt, einige Dinge einer Kontrolle zu unterziehen. Nach 800 überwiegend in meiner Heimat eingerollten Kilometern mit dem von Dieter revidierten Motor hatte ich grundsätzlich Vertrauen in mein Motorrad gefasst, musste aber doch noch zu meiner Beruhigung kontrollieren, ob das Krad tatsächlich langstreckentauglich ist und habe deswegen von letztem Donnerstag bis einschließlich Montag eine kleine Deutschlandrunde absolviert. Um wie einst das tapfere Schneiderlein mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, sollten im Rahmen dieser Aktion weitere Dinge kontrolliert werden:

1) Ist Fahrer und Material auch unter tropischen Temperaturen belastbar und leistungsfähig?
2) Ist der Schwarzwald wirklich schwarz?
3) Wie ist der Genesungsfortschritt einer forumsbekannten, vor geraumer Zeit schwer erkrankten 850er Roadster MK III?

Also sattelte ich am Donnerstag früh den Supertourer und stürzte mich fröhlich in die erste Etappe, die mich bis etwas südlich von Bad Kreuznach führen sollte.

Bild

Zur Sicherheit hatte ich mir für die erste Etappe einen Wingman organisiert - meinen Freund Jo auf Lavendel 1000 3c.

Bild

Natürlich völlig uneigennützig, wie es meine Art ist...:mrgreen:, der Mann fährt eine grandiose Pace vorweg, macht super Fotos und ist auch sonst ein prima Kerl.
Als wir den Gevatter Rhein überqueren wollten, fuhr uns die Fähre gerade vor der Nase weg - wir ließen den Gedanken, auf dem Anleger noch einmal beherzt die Schieber aufzuziehen und James Bond - mäßig die fehlenden fünf Meter übers Wasser zu kacheln, wieder fallen und sortierten uns auf Platz eins und zwei der Startaufstellung für die nächste Fähre ein:

Bild

Im Rahmen einer anstehenden Wartezeit von zwanzig Minuten in mittäglicher Gluthitze können auch erwachsener Männer schon mal auf außerdentlich pubertäre Gedanken kommen:
image_5078.jpg
Nach erfolgreichem Übersetzen folgte trotz der menschenunwürdigen Temperaturen noch eine erbitterte Schlacht auf einer alten Bergrennstrecke, die wir aber wie alles andere ebenfalls ohne Blessuren überstanden und das erste Pils am Etappenziel verdampfte, bevor es das Zäpfchen erreichte:

Bild

Das zweite, dritte und äh....ach ist ja auch egal, Mathe war nie so meins...nach Einnahme der Abendmahlzeit erreichte dann wie vorgesehen das Körperinnere.
P1050065.jpg
Später mal mehr, wenn's euch interessiert.

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Beitrag von holsteiner »

Auf jeden... äh... Fall!
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Machen!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Beitrag von bosn »

Schön !
mehr davon ;-D :ja:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Beitrag von T3Cali »

das kann so nicht vorbei sein, also bitte weiter
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Beitrag von Phil »

Jetzt mach' halt hinne, Markus! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Beitrag von Maulwurf »

Moin.

Der Ordnung halber muss ich das vorletzte Bild, das Jo meisterhaft auf das Wesentliche fokussiert hatte, noch etwas in einem wichtigen Detailbereich anschärfen, um meine geniale Parkplatzwahl am ersten Domizil herauszuarbeiten:
DSCF6916 Kopie.jpg
:mrgreen:

Am nächsten Tag klinkte sich Jo aus und ich zog weiter gen Süden, nahm noch eine Ecke der Palz und des südlichen Saarlands mit, schnibbelte hinterhältig einen kleinen Zipfel Frankreichs ab und stieß dann energisch aus nordöstlicher Richtung wieder in die Hundesrepublik ein. Das war im Groben meine Route - habe die in Google mal etwas nachgebaut, entspricht nicht im Detail der exakt gefahrenen Strecke, da ich die einzelnen Etappen mit Calimoto geplant hatte:
image_5062.jpg
Am Donnerstag war's schon lecker warm, aber der Freitag wurde richtig hässlich. Dass ich für ein schnelles Zigarettchen und ein Bild die Jacke (kennt die übrigens jemand hier?) ausgezogen hatte, lässt schon das Schlimmste vermuten. Normalerweise vergesse ich auf Mopedtouren sogar manchmal, die nachts zum Schlafen auszuziehen:
P1050066.jpg
Die ersten Fragen, deren Beantwortung die Reise dienen sollte, konnte ich schon teilweise abhaken. Trotzt ein luftgekühlter britischer Paralleltwin der Hitze? Ein Mitforist würde die Frage mit einer Gegenfrage beantworten: Scheißt der Bär in den Wald? Na also.
Schafft der Pilot die Temperaturen oder sie ihn? Ja watt denn! Bin doch keine Memme! Mach ma einer die Heizung an!
Alles kein Thema - dafür traten Probleme auf, dich ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Dem Scheiß-Handy, für das ich liebevoll eine Schaumstoffeinlage im Klarsichtfach des Tankrucksacks geschnitzt hatte, wurde es zu warm. Abschaltung aus Temperaturgründen. "Sie können das Telefon erst wieder benutzen, wenn es abgekühlt ist." JA SCHEISSE! Da läuft meine Navigation drüber...

Sie sehen: Es bleibt spannend. Bleiben Sie dran!

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Beitrag von holsteiner »

statler.jpg

Wieso kommt mir diese Zeichnung in den Sinn...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Beitrag von Rüdi »

Klasse Bilder, schöne Tour.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Beitrag von beaufort »

Möönsch Markus, da hättest Du mich ja besuchen können…
Das nächste Mal!
Schöne Tour!
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Beitrag von toni80 »

Sehr schön! Da kriegt man richtig Reiselust!

Edit: Notiz an mich selbst: BSA unbedingt langstreckentauglich machen
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Beitrag von strichsieben »

Es bleibt spannend! Frage 3) harrt ja noch der Beantwortung.....
....und ja, wir bleiben dran :mrgreen:
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Beitrag von Maulwurf »

Guten Morgen.

Klaus: Hatte ich auf dem Schirm und auch überlegt, ob es sich hätte einbauen lassen. Wird definitiv nachgeholt.
Detlev: :lach: Wo hast du denn den alten Schinken ausgegraben? Super. Das waren noch Zeiten...5 Liter Öl für einen Ölwechsel an einer Karre mit 3,2 l Füllmenge gebraucht und diese danach beim Abbocken auf die Seite gelegt, weil ich vergessen hatte, den Seitenständer auszuklappen. Aber jung war ich da noch.

...

Ich hätte mich in den Arsch beißen können. Da nimmt man eine Auswahl zölliger Schlüssel, Rödeldraht, Kabelbinder, einen Satz Zündkerzen und anderes Gelumpe mit, um auf eventuelles Versagen britischer Ingenieursleistungen reagieren zu können und übersieht völlig, dass man sich ohne irgendein Backup für die Navigation auf ein von Amerikanern entwickeltes und Asiaten zusammengelötetes Stück Schickimicki-Elektronik verlassen hat…und natürlich prompt verlassen wurde. Eigentlich hasse ich die Dinger ja eh – so toll sie auch sind, um im Biergarten eine Selfie zu machen oder vom Hotelzimmer aus eine WhatsApp-Nachricht zu verschicken. Unterm Strich einfach albernes, neumodisches Gelumpe, dass im Ernstfall nie das tun wird, was man davon erwartet.
Blind wie ein Maulwurf war ich also in die mir von Steve Jobbs gestellte Falle getappt. Aber der Maulwurf ist auch ein überaus sensibler und intelligenter Zeitgenosse und immer in der Lage zu improvisieren. Meine bevorzugter Snack zwischen Frühstück und Abendessen bei Motorradtouren sind 1-2 Snickers - der kleine Zuckerschock reicht mir aus, um mich energietechnisch über den Tag zu bringen. In Erwartung der hohen Temperaturen hatte ich also schlau wie ein Fuchs zwischen die beiden mitgenommenen 5er-Packs Snickers ein Kühlakku geklemmt, das Ganze fest in eine Plastiktüte gewickelt und um dieses Päckchen wiederum die Regenhaube des Tankrucksacks gefaltet. Das reicht aus, um die Insulinstangen den ganzen Tag über an einem Ändern ihres Aggregatzustandes zu hindern. Also angehalten, das Handy sich eine Zigarettenlänge lang im Schatten etwas beruhigen lassen und dann ab ins Kühlfach damit. Vermutlich kein Zuckerschlecken für den Akku – war mir aber scheißegal. Und effizient – nach weiteren 10 Minuten war die Kommunikationskrücke nicht nur wieder betriebsbereit, sondern wirkte regelrecht erfrischt.

Die Glut der Mittagssonne sollte aber ausreichen, um nach 30-40 Minuten die nächste Abschaltung zu provozieren. Nun ist es ja so, dass man als Raucher eh gelegentlich mal anhält und als mit einem Roadster-Tank ausgestatteter Commando-Pilot sowieso. Der Bleicheimer hat zwar einen Liter mehr Inhalt als die GFK-Variante, aber so richtig üppig ist das nicht. Deswegen fahre ich normalerweise immer ca. 100 Meilen, bis ich langsam beginne, den nächsten Tankstopp einzuleiten. Wenn man irgendwann mal ankommen will, macht es keinen Sinn, den Roadster-Tankinhalt noch in 7 Etappen aufzuteilen, um jedesmal das Handy zu kühlen. Außerdem qualmst du da am Tag dermaßen viele Zigaretten, dass ich nicht völlig ausschließen würde, dass man seiner Gesundheit da eventuell Schaden zufügen könnte... :mrgreen:

Deswegen musste ich umdisponieren und mich von dem leitenden Mitarbeiter meiner Abteilung für Tourenplanung, Herrn Apfel, trennen. Beim nächsten Stopp habe ich mir einfach auf Google Maps angeschaut, welche Orte auf der Strecke zum Ziel lagen und bin dann fortan mit einer Mischung aus Schilderinformationen und Gefühl weitergefahren. Das war zwar etwas spannender, als wenn dich aus dem Tankrucksack die Info „in 11 Kilometern Kreisverkehr auf 12 Uhr verlassen“ anlacht, ging aber auch und: Ich konnte fahren und musste nicht permanent kühlen und rauchen.

Hier am Schliffkopf auf der legendären B500, die zwar fahrerisch durch die 70er Limitierung nicht besonders reizvoll ist (und als gesetzestreuer Bürger bin ich auch exakt nur 70 mph gefahren!), die ich aber wunderschön wegen der Streckenführung finde:
b500.jpg
Die unglaubliche Weite, die sich dem Piloten an vielen Stellen präsentiert und sehr schöne Landschaft des Schwarzwalds machen aus vorgenanntem Grund trotzdem viel Freude beim Befräsen dieses Asphaltbands. Frage zwei war damit dann auch beantwortet: Totaler Blödsinn – der Schwarzwald ist genauso grün wie alle anderen Wälder auch. Was ja eigentlich auch logisch ist, da Baden-Württemberg auch grün und nicht schwarz regiert wird.

So erreichte ich dann planmäßig am Nachmittag von Tag zwei das Örtchen Alpirsbach.

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Beitrag von T140-Oli »

Schöner Bericht, Markus, unbedingt weitermachen :halloatall:

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Beitrag von Goldstar »

Hallo Markus,
ich finde deine Wortakrobatik einfach nur genial, ich wünschte ich hätte nur einen Hauch davon. :rofl:

Und was hat dich das Obst gelernt :gruebel:
Das Fahren mit Stöpsel im Ohr ist zwar entspannend,so lange dem kleinen Mann im Ohr nicht die Worte ausgehen.
Deshalb habe ich immer Karten dabei, auf der die Strecke drauf ist, die ich fahren will. Ok ich plane auch keine gesammte Strecke nur immer Abschnitte, deren Zielort ich ins Navi eingebe. Ich bin auch Nichtraucher, dafür muß ich öfter strullern :mrgreen:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten