CIS Schulz Bergisch Gladbach

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: CIS Schulz Bergisch Gladbach

Beitrag von woody63 »

Dann werd ich die Woche nochmal abwarten...
Hoffe er macht bei mir aussen nicht das ganze Blingbling in neu, sonst passt das ja optisch nicht mehr zum Drehzahlmesser :-k

Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: CIS Schulz Bergisch Gladbach

Beitrag von Maulwurf »

Moin Woody,

frag auf jeden Fall mal nach. Habe ich damals auch zwei mal gemacht - das Frühjahr ist für den Mann immer übel von der Auslastung, da die ganzen Oldtimerjünger ihm ihre Brocken im Winter bringen und natürlich irgendwann auch wieder fahren wollen, wenn das Wetter besser wird. Nach zwei Anrufen rutschst du soweit nach oben, dass Licht am Ende des Tunnels in Sicht kommt. :mrgreen:

Der Mann ist halt alleine. Seine Arbeit ist super - nach mir und Werner ist Mateo jetzt der dritte aus dem Forum, der sehr zufrieden ist.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: CIS Schulz Bergisch Gladbach

Beitrag von woody63 »

Ok, habe den Rat befolgt und Herrn Schultz mal angerufen. Mein Tacho ist wohl gerade in Arbeit und sollte Anfang/Mitte nächster Woche bei mir eintreffen :bindafür:

Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 470
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: CIS Schulz Bergisch Gladbach

Beitrag von Daniel »

Dann muss ich ihn wohl auch (nochmal) anrufen..der hat seit Ende November den Tacho der T100. Ich hab ihn Anfang Januar angerufen und er meinte er würde den "nächste Woche machen". Ich hab ihn dann gefragt ob er auch das Zählwerk der K100RS machen könnte was er bejahte, allerdings meinte er dann dass er die dann zusammen zurück schicken würde..ich hoffe ich bekomme den Kram in den nächsten 2 Wochen..

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: CIS Schulz Bergisch Gladbach

Beitrag von Mateo »

Hi Jungens,

ich schiebe noch mal hoch......

Ich habe jetzt mal eine kleine Vergleichsfahrt gemacht mit "neuem" Tacho und parallel Handy mit Google Maps und Geschwindigkeitsanzeige.....

Wie in einem anderen Fred bereits geschrieben, mein Tacho hat vor der Überholung eher recht niedrig angezeigt, jetzt hatte ich eher das Gefühl, er eilt schon deutlich vor..... Hier meine Beobachtungen:

Anzeige Tacho 50 Km/h / Google Maps 45 Km/h
Tacho 75 Km/h / GM 67 Km/h
Tacho 100 Km/h / GM 90 Km/h
Tacho 125 Km/h / GM 110 Km/h

Hierzu habe ich div. Fragen......

- Hat jemand schon mal seinen Tacho mit Google Maps oder einem anderen GPS-System abgeglichen und wenn ja, mit welchem Ergebnis ???
- Ist die Abweichung innerhalb der Norm ??
- Lässt sich der Tacho justieren / einstellen, auch wenn man ihn demontieren muss dafür ???? Dann würde ich evtl. nochmal mit Fa. Schulz nachverhandeln.....

Vielen dank für euren Input und beste Grüsse,

M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: CIS Schulz Bergisch Gladbach

Beitrag von Öko »

Die realen 10% Tachoabweichung sind schon am oberen zulässigen Grenzwert...bzw. minimal darüber, was mit einer längeren Pimär und oder Sekundärübersetzung wie auch mit der Streuung der Reifenherstellertolleranzen und Ungenachigkeit der Tachos zusammenhängen können.
Ich habe auf meinen zwei Möhren die elekttknischen Tachos ( weil genauer und Umrüstung auf andere Rad Reifengrößen) den mitteren Abrollumpfang genommen.
Damit bin ich bei neuen Profil 1Km/h auf 100 Km/h bei GPS darunter, Mittig genau übereinstimmend und bei fast abgefahreren Reifen etwa 1Km darüber.
Bei einer Neureifen Profiltiefe von fünf bis acht Millimeter.

Bei unseren alten Schätzchen ist es doch fast Bockwurst ob der alte Smiths oder anderer Tacho voreilt...wenn man um derssen Referenzabweichung weiß...auch um die nicht gefahrere 10% Mehrstrecke...

Einfache Kopfrechenübung halt
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: CIS Schulz Bergisch Gladbach

Beitrag von Phil »

Hoi Mateo,

die Abweichung erscheint mir recht hoch.

Ich hatte das letzten Sommer mal an meiner ollen Lightning geprüft, den Tacho hatten die KaJa-Vögel vor vielleicht 10 oder 12 Jahren gemacht.

Bis 60 mph waren das um die 3 bis 5 km/h, die das Ding vorgeht, bei 70 mph waren es so deren 7 km/h.

Du kannst da selber nichts machen, der Tacho muss aus dem Gehäuse raus zum Justieren. Also wirste wohl mit dem Schulz reden müssen.

Eins noch, der Wegstreckenzähler geht leidlich genau?

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: CIS Schulz Bergisch Gladbach

Beitrag von Mateo »

Hi Phil, Hi Öko,

Wegstrecke hab ich jetzt nicht wirklich überprüft, ist mir auch eher Mumpe....

Ich verstehe deine Antwort so, dass man die Tachos schon justieren kann, demontiert halt.... dann muss ich gleich noch mal mit Schulzi telefonieren..... hab aber auch keinen Bock, jetzt noch mal einen Hunni zu investieren.....

Andererseits ist es irgendwie blöd, wenn der Tacho neu gemacht ist, aber schon deutlich über 10 % Abweichung hat, das schmälert irgendwie das Vergnügen....

Keep you posted, M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: CIS Schulz Bergisch Gladbach

Beitrag von Phil »

Hoi Mateo,

ich habe nach der Wegstrecke gefragt, weil das wichtig ist.

Die Kalibrierung der Geschwindigkeitsanzeige orientiert sich an der Drehzahl bzw. Anzahl der Umdrehungen, die für das Umspringen des Zählwerks notwendig ist.

Wenn der Kilometerzähler nicht richtig zählen sollte, kann die Anzeige nicht stimmen, und es läge nicht an der Justierung.
Falls der Kilometerzähler korrekt aufzeichnet, dann hätte wohl der Schulz falsch justiert, was passieren kann.

Doof ist halt, dass die magnetischen Smiths aus dem Gehäuse raus müssen zur Justage. Also muss der speedo auf- und wieder zugebördelt werden.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: CIS Schulz Bergisch Gladbach

Beitrag von Mateo »

Hey Phil,

hast du noch einen Tipp, wie ich die Entfernung bzw. Wegstrecke am besten prüfen kann ???? Evtl. auch per Handy Maps ??

Und muss ich die Wegstrecke sowohl für den Over All KM-Stand als auch für den TKZ separat prüfen ? Oder hängen die fest aneinander ?????

Grnznfrdrlgnft........

M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: CIS Schulz Bergisch Gladbach

Beitrag von woody63 »

Wegstrecke mit Maps vergleichen, den Tageskm-Zähler kannst ausser 8 lassen.
Mein Tacho war ja auch bei Schulz, der stimmt jetzt sehr genau. Bei mir war aber auch der KM Zähler vorher schon genau nur die Geschwindigkeit wurde falsch angezeigt.

Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: CIS Schulz Bergisch Gladbach

Beitrag von Phil »

Wenn ich Du wäre, der ich bekanntermaßen nicht bin, würde ich auf eine Autobahn fahren und da den Gesamtkilometerzähler mal über 15 oder 20 km mit der Kilometrierung anner Bahn abgleichen.
Dann siehste, ob das leidlich passt. Der odometer sollte eigentlich gleich anzeigen, der Antrieb ist ja der selbe.

Die T140 hat den Tachoantrieb ja auch am Hinterrad, da spielen Primär- und Sekundärübersetzung keine Rolle, einzig ein Reifen mit einem signifikant anderen Abrollumfang wird das beeinflussen.
Der Holz-Martin hatte mal einen Fragenfred zum Tacho, da kannste das auch mathematisch nachvollziehen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: CIS Schulz Bergisch Gladbach

Beitrag von woody63 »

"Holz-Martin"?, fühle mich angesprochen :mrgreen:

hier der Fred: viewtopic.php?f=16&t=12161

holzige Grüße
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Sarge
Four Stroker
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 20:37
Wohnort: Augsburg

Re: CIS Schulz Bergisch Gladbach

Beitrag von Sarge »

Mateo hat geschrieben: hast du noch einen Tipp, wie ich die Entfernung bzw. Wegstrecke am besten prüfen kann ???? Evtl. auch per Handy Maps ??
Ich mach das mit der App Locus Maps Pro indem ich die Strecke als gpx aufzeichne. Kannst dir dann zB am PC deine Zeiten für Abschnitte und so anschauen.
Mein Tacho hat Sprünge im 50er Bereich gemacht und da das Mopped eh beim Rudi stand hab ich ihn gebeten den Tacho zu richten und gleich auf Km/h umbauen zu lassen (hab vergessen wer das gemacht hat). Irgendwann kamm dan mal die Frage wie es mit dem Gesamtstreckenzähler ausschaut. Da mir das rel. wurscht war hab ich nun einen Km/h Tacho welcher sehr genau funktioniert und einen Streckenzähler der Meilen zählt.
Deshalb auch 8 Liter auf 100M und einmal mit leerem Tank am Straßenrand gestanden. :facepalm2:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: CIS Schulz Bergisch Gladbach

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Wenn ich Du wäre, (...) würde ich auf eine Autobahn fahren und da den Gesamtkilometerzähler mal über 15 oder 20 km mit der Kilometrierung anner Bahn abgleichen.
Dann siehste, ob das leidlich passt.
Die Methode der Wahl! :gut: :gut: :gut:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten