Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager

Original ist langweilig? Alles zu Clip On´s, Hardtails und Tuning

Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager

Beitragvon NourishRacer » Mittwoch 14. Juli 2021, 11:10

Hallo Zusammen,
Ich muss an meiner Nabe die Radlager wechseln. Kann mir bitte jemand beschreiben, wie ich die Abdeckung zu demontieren habe, um an die eigentlichen Radler zugeladen?
Erwärmen und vorsichtig mit einem Innenabzieher den Deckel abziehen, hat leider nicht funktioniert.
Vg
NourishRacer
Two Stroker
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 10:55

Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager

Beitragvon Gerd » Mittwoch 14. Juli 2021, 11:37

??????????
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
 
Beiträge: 2166
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38

Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager

Beitragvon Öko » Mittwoch 14. Juli 2021, 11:43

Mein Grimecarad steht 350Km nördlich.
Die Lager sind ggf. Auch eingeklebt.
Benutze mal ein einstellbaren Industriefön...rundherum 120-140°C gleichmäßig erwärmen und vorsichtig abwechselnd mit nem Dorn von der gegenüberliegenden Seite...
26. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 12.-15.. August 2022 26 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 5381
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager

Beitragvon Phil » Mittwoch 14. Juli 2021, 11:47

Hmmmm... An den Herrn Nourish-Renner...

Magst Du vielleicht ein pic Deiner Problemzone einstellen, welche Abdeckung Du nicht ab bekommst? Das hülfe den Grimeca-Besitzern sicher weiter, und sie müssten nicht raten, ob es um eine Abdeckung oder die Radlager als solche geht. Deinem ursprünglichem Post nach, scheiterst Du ja schon vor den Lagern, ich kann mir aber nicht vorstellen, was für eine Abdeckung man mit einem Innenauszieher runter würgen sollte. :shock: :shock:
Ergo die Frage nach einem pic.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 6025
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager

Beitragvon edwardturner » Mittwoch 14. Juli 2021, 12:32

bei meiner Grimeca-Nabe gibts da keine Abdeckungen. Die Radlager sind beidseitig einfach von der Außenseite eingepreßt. Demontiert wird das durch rausschlagen mit einem Dorn von der jeweils gegenüberliegenden Seite wie Öko schon geschrieben hat. Dazu mußt Du mit dem Dorn das Abstandsrohr zwischen den beiden Lagerinnenringen ein wenig auf die Seite drücken damit Du den Dorn überhaupt irgendwo ansetzen kannst.

Eddie
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
 
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager

Beitragvon Gerd » Mittwoch 14. Juli 2021, 14:49

Ich finde es ja toll das es Antworten gibt, um dem zu helfen. Aber gibt es den denn überhaupt? Erst mal abwarten was weiter passiert, deswegen meine Fragezeichen.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
 
Beiträge: 2166
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38

Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager

Beitragvon Sven1 » Mittwoch 14. Juli 2021, 16:53

...im CR-Forum hat er die frage auch schon gestellt, mit noch weniger Infos zu dem Lager. Mal abwarten ob Fotos oder weitere Lebenszeichen folgen.
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
Benutzeravatar
Sven1
Manxman
 
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:45
Wohnort: Nähe Aschaffenburg mitten im Wald

Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager

Beitragvon Öko » Mittwoch 14. Juli 2021, 17:04

Anmelden, Infos saugen und abtauchen...sofunktioniert das auch hier im Forum nicht wirklich.
26. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 12.-15.. August 2022 26 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 5381
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager

Beitragvon jan » Donnerstag 15. Juli 2021, 14:11

NourishRacer hat geschrieben:...die eigentlichen Radler zugeladen?

Ich hatte neulich schon drei Weißbier intus, dann habe ich auch noch ein paar Radler zugeladen.
Boah, war ich voll!! :irre: :bia:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 10151
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager

Beitragvon NourishRacer » Donnerstag 15. Juli 2021, 15:26

Phil hat geschrieben:Hmmmm... An den Herrn Nourish-Renner...

Magst Du vielleicht ein pic Deiner Problemzone einstellen, welche Abdeckung Du nicht ab bekommst? Das hülfe den Grimeca-Besitzern sicher weiter, und sie müssten nicht raten, ob es um eine Abdeckung oder die Radlager als solche geht. Deinem ursprünglichem Post nach, scheiterst Du ja schon vor den Lagern, ich kann mir aber nicht vorstellen, was für eine Abdeckung man mit einem Innenauszieher runter würgen sollte. :shock: :shock:
Ergo die Frage nach einem pic.

Grüße

Ph.
Hi Phil,
Es geht mir nur um die Abdeckung. Die ist wahrscheinlich ähnlich aufgeschrumpft, wie der Tachoantrieb, lässt sich jedoch nicht leicht lösen. Gewallt möchte ich nicht anwenden und etwas vermachen oder verbiegen.
Ein Bild kann ich leider aktuell nicht einstellen, folgt jedoch, sobald ich wieder die Möglichkeit habe, in ca. 10 Tagen.
Vg
NourishRacer
Two Stroker
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 10:55


Zurück zu Specials, Café Racer, Chopper, Bobber

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste