Panther M100 S 1956

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!
Antworten
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Panther M100 S 1956

Beitrag von Tribiker »

Hallo Engländerfreunde

Ich habe heute meine Panther M100 S beim Strassenverkehrsamt (TÜV) vorgeführt. Vor der Abnahme beim Strassenverkehrsamt muss man in der Schweiz in bestimmten Kantonen zuerst den FIVA-Pass haben. Dieser Pass ist 10 Jahre gültig, sofern man das Fahrzeug verkauft muss der neue Besitzer den Pass von Neuem erfüllen.
Der Ablauf zum Erlangen dieses Passes ist wie folgt:
1. Ein FIVA-Beauftragte prüft das Fahrzeug ob Alles original und in einem guten Zustand ist
2. Sofern dies ok ist und ein (kleiner) Betrag von Fr. 80.-- einbezahlt wurde gehen die entsprechenden Unterlagen an eine Kontrollstelle innerhalb der Schweiz
3. Diese Kontrollstelle schickt das Gesuch nach Italien die dann das definitve OK gibt.
4. Der FIVA-Pass wird einem zugestellt und beinhaltet den Pass, ein Fahrtenbuch sowie einen Kleber der vermutlich ans Fahrzeug geklebt werden sollte
Ganzes Motorrad.JPG
.

Ist das bei euch in Deutschland auch schon vorgeschrieben?

Gruss aus der Schweiz, Roby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Panther M100 S 1956

Beitrag von Uli »

:shock:
:facepalm2:
Schreib das nicht so laut; wenn der Scheuer Andi das mitkriegt....! :-$

Aber im Prinzip macht das bei uns der TÜV, aber nur wenn man eine besondere H-Kennzeichnung will,
die bei manchen Fahrzeugen gewisse Vorteile bieten kann.
Die Italiener müssen wir noch nicht fragen. :lach:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Panther M100 S 1956

Beitrag von Tribiker »

Bei uns erhält man den Veteraneneintrag sofern der FIVA-Pass (international) vorhanden ist. Der Vorteil des Veteraneneintrages ist, dass man das Fahrzeug nur alle 6 Jahre vorführen muss. Jedoch darf man maximal 3'000 km pro Jahr fahren.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Panther M100 S 1956

Beitrag von Uli »

Hmmm,
aber die Anzahl der Atemzüge pro Minute ab einem gewissen Lebensalter ist in der Schweiz noch nicht begrenzt, oder? :-k

Ich gerne für dich nachfragen, ob du als Britbiker in Deutschland einen Asylantrag stellen kannst.
Die Chancen stehen gut...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Panther M100 S 1956

Beitrag von olofjosefsson »

Mit einem H-Gutachten kann man in D-Land ein Fahrzeug auf 07ner Nummer mit Fahrtenbuch führen und braucht gar nicht mehr zur TÜV Abnahme :pfeiffen:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Panther M100 S 1956

Beitrag von Tribiker »

Der FIVA-Pass ist in unserem Kanton (weitere werden kommen) vorgeschrieben, weil die jungen "Experten" beim Strassenverkehrsamt keine Ahnung von älteren Fahrzeugen mehr haben. So nutzen die Strassenverkehrsämter die Erfahrung der älteren FIVA-Beauftragten und müssen nur noch die Technik überprüfen.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Panther M100 S 1956

Beitrag von Goldstar »

Hätte jetz nicht gedacht das in der Schweiz auch so mafiöse Stuckturen herrschen wie in Italien :shock:
Ich war vor drei Jahren auf der ASI Moto Show in Italien und da habe ich mitbekommen das es dort nur möglich ist einen Olteimer auf die Strasse zu bringen, wenn eine Zwangsmitgliedschaft in der ASI hat.
Übertragen auf Deutschland würde das bedeuten, das jeder der einen Oldtimer auf öffendlicher Strasse bewegen will, Mitglied im VFV sein muss.

Klar das man als Ausländer nur mit einer Einladung auf solch ein Event kann, es gab ein rauschendes Fest mit Wein, Sekt, Parmaschinken, Käse und andere italiensche Spezialitäten, saufen und fressen bis zum Abwinken, mit Tanz und Musik auf der Burg. Das Gelage und die Miete der Rennstrecke hat vermutlich mehr gekostet als der VFV durch Mitgliedsbeiträge im Jahr generiert.
Wir konnten auch nicht wie vorgesehen pünktlich auf die Strecke bzw das Gelände, weil ein russischer Oligarch mal eben zwei Masserati fahren wollte. Standesgemäß ist er mit dem Helikopter eingeflogen.

Auf der anderen Seite hat natürlich so ein großer Verein eine unglaubliche Macht gegenüber der Politik.

Erstaunlich ist auch das ihr Schweizer die Italiener fragen müßt [carton]


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Panther M100 S 1956

Beitrag von Tribiker »

Hallo Klaus

Die FIVA-Card ist international. Vermutlich ist sie einfach in diversen Ländern noch nicht obligatorisch...

Gruss Roby
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Panther M100 S 1956

Beitrag von Tribiker »

Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Panther M100 S 1956

Beitrag von Goldstar »

Hi Robby,

Für die reguläre Zulassung eines alten Fahrzeuges ohne Oldtimerstatus und auch mit H (Historisch) in Deutschland bedarf keiner FIVA Card.
Das H Kennzeichen rentiert sich erst ab einem Gewissen Hubraum und ist für Motorräder vollkommen uninteressant, da nur ein steuerlicher Vorteil besteht. Für Motorräder wäre das teurer als eine normale Zulassung. Man kann sich auch frei bewegen ohne Einschränkungen oder Fahrtenbuch.
Wenn irgendwelche elitären Veranstalter auf so eine FIVA Card bestehen, dann ist das eh eine Veranstaltung bei der ich mir überlegen würde überhaupt teilzunehmen. Das ist so garnicht mein Metrier diese ganze Vetternwirtschaft auch noch zu unterstützen. Deshalb bin ich froh, das man das bei uns in Deutschland nicht braucht.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Panther M100 S 1956

Beitrag von Tribiker »

Werte Engländerfreunde

Ich war diese Woche beim zuständigen Strassenverkehrsamt (TÜV) und habe den Hallenchef auf den FIVA-Pass angesprochen. Er hat mir bestätigt, dass dieser auch in der Schweiz NICHT OBLIGATORISCH ist.

Unterschiedlich sind die Meinungen und Auskünfte von Fachleuten. Sorry für den Wirbel den ich verursacht habe.

Ich wünsche euch bald schönes Wetter, damit ihr eure Bikes endlich wieder bewegen könnt.

Viele Grüsse aus der Schweiz, Roby
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Panther M100 S 1956

Beitrag von RoadRocket »

Sali Roby

Das wäre mir neu dass man hier bei uns in der Schweiz zwingend ein FIVA-Pass braucht. Alle meine Motorräder haben Veteranen-Status und kein MFK-ler hat mich je danach gefragt. Eventuell braucht es diesen wenn du ein Fahrzeug in die Schweiz importierst und den Veteranen-Status beantragen willst.

Das habe ich grad dazu gefunden. :facepalm2:

https://www.shvf.ch/de/fiva-id/antrag-f ... ntity-card






Übrigens: Sehr schöne Panther die du da hast :zustimm:


Gruess
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Antworten