Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .....

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von Gerd »

Soll dieses "Wiegemesser" wirklich auf dem Schutzblech bleiben? :mrgreen:
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von RoadRocket »

:lol: nö nö, dass kommt noch weg ;-)

PS: In der Schweiz nennt sich sowas "Schälleschlitzer" ;-)
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von beaufort »

von rechts ist sie einfach eine Schöne! ;-)
von links… :pfeiffen:
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von Leftie »

beaufort hat geschrieben: einfach eine Schöne! ;-)
Yep, aber ein paar Gesamtansichten sind natürlich noch Pflicht :ebiggrin:! Viel Spaß mit dem Teil!

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von RoadRocket »

Vielen Dank Klaus und Ralph

Hier mal drei Bilder die ich heute auf dem ersten Shake-Down Run gemacht habe. Ich musste etwa 5 oder 6 mal zurück in die Werkstatt. Endlich habe ich die Kupplung wieder am funktionieren und das Schaltgestänge so eingestellt, dass man die Gänge einigermassen normal reinbringt. Ist eine Velocette-Geschichte wo man dran verzweifeln kann ;-)

Die ersten 107km sind jetzt auch bereits abgespult und sie hängt bis 4000 U/min auch schon schön am Gas. Mehr drehe ich sie die ersten 500km nicht.

Morgen geht´s an ein Motorradtreffen
Die schöne Seite.jpg
On purpose.jpg
Rainbow.jpg






Schönes Wochenende und Grüsse an alle

Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von Moppedmessi »

Das ist ein wirklich feines Krad.
Du darfst gerne weitere Bilder zeigen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Marbl
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 17:55

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von Marbl »

RoadRocket hat geschrieben: Nach einer gefühlten Ewigkeit (2 Minuten und 18,4 Sekunden) floss endlich das Öl in den Öl-Tank zurück und sie wurde mechanisch angenehm Leise (siehe Video)
Kommt mir auch ziemlich lang vor. Ich hatte meinen Motor vor einem Monat auch auseinander und nach dem Zusammenbau kam das Öl dann schon nach wenigen Sekunden.

Und nie vergessen: Wegen des Anti Sumping Unterdruckventils in der Zuleitung soll diese unbedingt entlüftet/ölbefüllt sein, sonst kann die Ölpumpe nur schlecht den zur Öffnung des Ventils erforderlichen Unterdruck aufbauen.

Aber nu läuft der Saft ja. Würde mir wegen der 2 min jetzt keinen großen Kopp machen. Wenn die gleitenden Teile alle gut geölt zusammengebaut wurden, wäre es fast ein Wunder, in der kurzen Zeit bei den geringen Drehzahlen einen Schaden zu verursachen.

Klingt jedenfalls gesund und schaut gut aus!
Der Tank mit den silbernen Badges gefällt mir fast besser als mein goldlinierter. :top:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von Norton »

Klasse Motorrad.
Aber warum entlüftet man die Ölleitung samt Pumpe und Kugelventil nicht vor vorneherein und kippt vor dem Anlassen einen halben Liter Öl vom Kopf in den Motor. Die Pumpe hat dann fast nichts zum entlüften und derweil panscht die Kurbelwelle alles schön mit Öl voll.
Man hat ja schon richtig gehört, wie alles trocken läuft!
Die Velo hat halt ein Antidrainvalve. Wenn da die Ölpumpe nicht schon Öl hat und die Leitung vom Öltank (und dem Ventil) zum Motor nicht entlüftet ist, tut die sich schwer, das Ventil aufzusaugen. Gefährlich!
Meine Werkstattnachbarn machen mit ihren Ami-Kröten jedes Mal eine Wissenschaft draus, ihre Nocken einzufahren. Das andre Extrem.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von RoadRocket »

Nabend in die Runde :tach:
Moppedmessi hat geschrieben:Das ist ein wirklich feines Krad.
Du darfst gerne weitere Bilder zeigen.
Danke Ralph. Bilder von heute Abend habe ich angeheftet ;-)
Rchts 1.jpg
Und die komische Seite ;-)
Links 1.jpg




Marbl hat geschrieben: Und nie vergessen: Wegen des Anti Sumping Unterdruckventils in der Zuleitung soll diese unbedingt entlüftet/ölbefüllt sein, sonst kann die Ölpumpe nur schlecht den zur Öffnung des Ventils erforderlichen Unterdruck aufbauen.
Habe ich selbstverständlich gemacht. Wenn man im Video richtig hinhört, kann man die akustische Veränderung klar erkennen (0:13 Motor läuft - 1:45 Motor wird mechanisch Leise) Das Öl ist überall durch, eigentlich nur noch im Rückweg-Kanal zum Öltank, was Zeit kostet ;-)

Marbl hat geschrieben: Der Tank mit den silbernen Badges gefällt mir fast besser als mein goldlinierter. :top:
Mir auch :mrgreen:
Norton hat geschrieben:Klasse Motorrad.
Danke für deine Zustimmung Martin
Norton hat geschrieben:
Aber warum entlüftet man die Ölleitung samt Pumpe und Kugelventil nicht vor vorneherein und kippt vor dem Anlassen einen halben Liter Öl vom Kopf in den Motor. Die Pumpe hat dann fast nichts zum entlüften und derweil panscht die Kurbelwelle alles schön mit Öl voll.
Man hat ja schon richtig gehört, wie alles trocken läuft!
Willst du meine ehrliche Antwort hören? Weil ich schlicht wegs nicht daran gedacht hatte oder zu blööd bin auf so eine Idee zu kommen. Danke für den Tipp. Macht total Sinn was du schreibst. Und ich habe Öl reingekippt aber zu wenig, das gebe ich zu. ](*,)


Norton hat geschrieben: Die Velo hat halt ein Antidrainvalve. /quote]

...weiss ich
Norton hat geschrieben: Wenn da die Ölpumpe nicht schon Öl hat....
Schlauch und Pumpe habe ich randvoll gemacht
Norton hat geschrieben: ....und die Leitung vom Öltank (und dem Ventil) zum Motor nicht entlüftet ist, tut die sich schwer, das Ventil aufzusaugen. Gefährlich!
wohl wahr! Ging ja gut.... so ganz deppert bin ich dann doch nicht ;-)



Cheers all
Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von Leftie »

RoadRocket hat geschrieben:
Und die komische Seite ;-)
Ich find ja selbst die fish-tail-lose Seite ausgesprochen vorzeigbar :mrgreen:, da achtet man mehr auf die sonstigen schönen Details 8) .

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
tommi
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:44
Wohnort: Schlei

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von tommi »

Moin,
.... bannich fein' Krad!
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von RoadRocket »

Danke Ralph und Tommi

Was soll ich sagen..... nach gut 300Km sabbelt sie auch nur noch wenig Öl aus dem Primärgehäuse. Hab zwei von drei Stellen Dicht gemacht ;-)

Am Weekend wieder mehr auf diesem Kanal

Grüsse
Phil/zwo

PS: Warum höre ich so nichts von den Altvorderen? und den Mechaniker (Bos´n und Nortin)... und genau von dir, der das jetzt liest?
Ist die Velocette echt so ein hässliches Motorrad oder habe ich alles falsch gemacht?

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von Moppedmessi »

RoadRocket hat geschrieben:.....Ist die Velocette echt so ein hässliches Motorrad.....
NEIN!
Das Ding ist wirklich hübsch anzusehen.
BG
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von RoadRocket »

wie sagt man so schön....

Action speaks louder then words :tach:
Nur mechanisch überarbeitet und soviel Patina wie möglich erhalten.jpg
24.7.2021 a.jpg

Damit beende ich den Faden

Cheers all
Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wollen wir mal ein Velocette 500cc Modder und Getriebe .

Beitrag von beaufort »

Danke für die Bilder, Phil/zwo! :halloatall:
Gruß, Klaus
Antworten