Zylinderkopf

The best motorcycle in the world!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Zylinderkopf

Beitrag von chinakohl »

@ Wolfram:
Spar`dir die 14 Euro !!!!!
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Moppedmessi »

chinakohl hat geschrieben:@ Wolfram:
Spar`dir die 14 Euro !!!!!
:mrgreen:

LG
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Phil »

Na Leute...

Habt Ihr denn Schweißgerät? :pfeiffen:

Ich hatte mir mal vor einigen Jahren so ein Dingenskirchen selber hingefummelt. Das funktioniert ganz brauchbar und verzieht sich nicht beim Ventil ausbauen. Die Schraubzwingenlösung war mir immer etwas suspekt bzw. wacklig. Ich habe echt keinen Bock, einen Keil aus meiner Backe rausfummeln zu müssen, weil dieser daselbst einschlägt. :shock:
DSCF4721.JPG
An der A 65 und an den SR/XT-Köppen passt das gut, ich denke, dass es auch an anderen Möhren einsatzfähig sein sollte. Ich bin auch willens, es gegen Portoersatz zu verleiheen.

Gutes und vor allem gesundes Neues Jahr 2015 für Euch.

Beste Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zylinderkopf

Beitrag von jan »

Moppedmessi hat geschrieben:Bei 14€ könnte man jedoch auch schwach werden, wenn es denn was taugen würde.
Mmmh, das hat seinerzeit wohl eher 30 bis 40 Tacken gekostet, soweit ich mich erinnere... :-k

Dafür ist die Qualität aber untadelig, also nix von wegen "Aufbiegen" oder so. Ich hab´ damit bisher die 24 Ventile an meinem BMW-M50-Zylinderkopf gewechselt, das hätte nicht besser sein können.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

20150101_135219_resized.jpg
Quick n dirty, seit mindestens 35 Jahren im Gebrauch (in Verbindung mit einer Schraubzwinge)

allerdings konnte ich dem 14€ Angebot letztes Jahr nicht widerstehen :pfeiffen:

Alle guten Wünsche für 2015
Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Matt

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Matt »

IMG_4339[1].JPG
Und hier eine weitere Variante, da wackelt nix :D

Einen besten Start 2015 wünscht
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Zylinderkopf

Beitrag von bosn »

Hab mir mal das Facom - Modell nachgebaut (160 Kracher waren dann doch etwas viiiiieeel :pfeiffen: :mrgreen: )

Ist schon "entspannt" :lach: ...und kommt bei mir auch öfter vor... :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Öko »

Matt hat geschrieben:
IMG_4339[1].JPG
Und hier eine weitere Variante, da wackelt nix :D

Einen besten Start 2015 wünscht
Matthias
Ja die Variante habe ich auch...jedoch noch kein Schweißpunkt auf der großen Schraubzwinge gesetzt...da beide noch anderen Éinsatzzwecken zugeführt werden.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Matt

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Matt »

Nun, ich musste das so fest miteinander kombinieren, da der Name des Schraubzwingenherstellers einfach super zum Hobby passt :D Ist so aber nur mit T160 Köpfen bisher erfolgreich getestet.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Domi-650SS »

bos´n hat geschrieben:Hab mir mal das Facom - Modell nachgebaut (160 Kracher waren dann doch etwas viiiiieeel :pfeiffen: :mrgreen: )
Für die Trapezgewindestange und die passende Mutter hast Du aber auch ziemlich viel hinblättern müssen, jedenfalls in der Schweiz wäre das so :buhu:
Fritz
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Öko »

bad_friday hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:Hab mir mal das Facom - Modell nachgebaut (160 Kracher waren dann doch etwas viiiiieeel :pfeiffen: :mrgreen: )
Für die Trapezgewindestange und die passende Mutter hast Du aber auch ziemlich viel hinblättern müssen, jedenfalls in der Schweiz wäre das so :buhu:
Fritz
Da bosn n kleiner Fuchs ist..und sich auch zu helfen weis...hat er von nem verstellbaren Couchtisch eine Spindelseite sammt Mutter verwendet.
Mann muss nicht reich sein an Kohle..sondern an praktischen Lösungen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tom
Manxman
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 10:54

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Tom »

So Jungs.... hab Ventile draußen....naja...fast alle. 1 wehrte sich ein wenig....und wollte nur auf Nachdruck aus der
Führung. Das heißt wohl daß es nicht mehr allzu gerade ist :buhu:
Bei der Gelegenheit hab ich gleich die Zylinder gezogen und die Kolben entfernt. Was meint ihr.....Kolben sehen ebenso
nicht allzu gut aus?! Meine Laienmeinung dazu ist, daß die Kolbenringe da wohl nicht mehr ganz dicht waren...oder!?
Könnte auch den Überdruck im Kurbelgehäuse erklären...oder? Hatte da ja das Problem das es mir zuviel Öl aus der
Entlüftung gedrückt hat.
Beim Zylinder ziehen ist mir natürlich auch gleich ne Rippe gebrochen...die schon etwas angegammelt war.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht gleich Nägel mit Köppen mach und mir gleich nen 750er Kid verbauen soll.
Was meint ihr dazu? Gibts irgendwelche Empfehlungen.
Häng unten mal Bildchen dran...von Kolben und Zylinder....und der Kerbe am Umkehrpunkt (glaub Ulmer hatte danach
gefragt).

Grüße aus KA

PS: Sind denn die Ventiltaschen vorne und hinten gleich groß? Ich frag wegen dem Touchdown. Könnte man die
Kolben aus Versehen auch falsch rum montieren'??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tom
Manxman
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 10:54

Zylinderkopf

Beitrag von Tom »

Was mir noch einfällt......dieses "EXHAUST TAPPET OIL FEED DRllLWAY" ist bei mir am Gehäuse dicht gemacht. Zu was dient dieses Teil (doofbin :oops: )
Also oben am Fuß stand da ein wenig Öl....das widerrum aber nicht ins Gehäuse zurück laufen konnte. :?
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Zylinderkopf

Beitrag von bosn »

@Öko...nahe ´dran .. :mrgreen:

Lieber Tom.
Ich denke über Fotos ist das nur bedingt aussagekräftig..
Messe erstmal kräftig (und teie die Ergebnisse mit ?)

Tja,wie Jan schon schrubbte...

Wer weiß wie der Rest (Lagermäßig) schon aussieht.Dazu noch ´n Morgo-Kit den Lagern mehr zutrauen und evtl eine ganz andere Motor-Charakteristik

zu erhalten ist ein weiteres Thema.Kannst mich gern mal anrufen...

Ansonsten: New Hepo´s(ca.118€) und neues Schleifmaß,Kopp überholen-und weiter geht´s(Hüllrohre Alu,Hyde Dichtsatz etc...)

Sofern das Bottom-end OK
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Zylinderkopf

Beitrag von bosn »

Der Oil Feed kam erst ab 68? und schmiert die Auslass-Tappets .
Diese sollten dann aber Ölbohrungen enthalten.

Vorteil: wenn das Gehäuse dicht ist-geht mehr Pumpensrom auf die KW-Lager
Nachteil: die Stößel werden nicht extra begossen-haben Sie Jahrzentelang auch mit gelaufen...your choice
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten