Mal eben Vorstellen

The best motorcycle in the world!
Alfred
Manxman

Mal eben Vorstellen

Beitrag von Alfred »

Hallo zusammen,

Sonntag ist wohl der Tag der Vorstellung. Vorhin stellte sich schon ein Tom vor.
Anders als er, werde ich das in seinem Thread angesprochene Problem der vielen
Thomase nicht haben. Mein Name ist Alfred, der kommt aus gutem Grund nicht
so häufig vor. Wer diesen Namen trägt und wie ich in den 70ern aufgewachsen ist
(bin 48), hat bereits alle Witze über diesen Namen gehört. :D

Jetzt aber zum Thema: Gegen die Midlife Crisis habe ich mir vor Jahren
eine alte XT500 gekauft und aufgepäppelt. Die war dann
fertig. Mit der habe ich aber festgestellt, dass es wohl in den letzten Jahrzehnten
gar kein Fortschritt in Sachen Spaßfaktor gegeben hat.
Gegen die Leere, die entstand, habe ich mich dann entschlossen, ein weiteres
Moped zu kaufen, dass beim Fahren Spaß macht und gleichzeitig auch noch
weiterer Aufmerksamkeit bedarf, die man nicht nur durch jährliches Bezahlen
eines zertifizierten Spezialisten sicherstellen kann.
Also ein klassisches englisches Motorrad. Ich habe dann ein 89er T120 von
einem hier auch (zumindest bisher) vertretenen Forumsmitglied erworben.
Ich bin hier im östlichen Ruhrgebiet verortet und wohne am letzten Hügel,
der noch nicht zum Sauerland gehört. Geläuf gibt es also genug.

Meine ersten Erfahrungen:
1. Springt schlecht an (siehe unten). Wenn sie aber läuft ist sie ein großer Spaß
mit anständiger Akustik. An das Dem-Wind-Trotzen muss ich mich noch gewöhnen,
oder nie schneller als 80 fahren.
2. Habe mit der Pistole die Zündung abgeblitzt. Die Zündung war auf Anschlag Frühzündung.
Nach Einstellung nach Handbuch benimmt sich die Kiste in warmem Zustand nicht anders,
springt kalt aber besser an.
3. Einer der Benzinhähne war zu, weshalb das Fluten des Vergasers nicht so richtig funktionierte.
Wenn man jetzt gnadenlos flutet, springt sie auch kalt spätestens beim zweiten Kick an.
4. Der Motor ist nicht öldicht, und zwar wie jenseits von "das muss so, die schwitzen eben".
Deshalb mit Lecksuchpaste (Zahncreme, Babypuder und feinstes Ruhruferfiltrat) eingepinselt:
Die Hüllrohre, die Kipphebelwelle und die Rockerboxen ölen, genauso der kleine runde Deckel
auf dem Primärkettenkasten. Der Zylinderfuß scheint dicht.
Deshalb vorm Wochenende Rockerboxen runter, Zylinderkopf runter und neue Dichtungen drauf.
Die alten waren auch sichtbar schon etwas brüchig bzw. flach (O-Ringe).
Beim Zusammenbau mit dem Drehmo gemerkt, dass eine der Rockerboxen-Schrauben durchdreht,
weil das Gewinde Fratze ist. Jetzt habe ich mir erst mal ein paar 1/4 x 20 UNC Baercoil-Einsätze bestellt.

Wenn ich damit alles dicht bekomme, bin ich erst mal fertig mit schrauben und würde dann erst mal fahren.
Mit mehr wäre ich auch überfordert. Naja, ein Ölfilterprojekt vielleicht noch.
Ihr seht, ich werde Euren Rat wohl häufiger benötigen.
Aktuell habe ich keine Fragen (oder hätte ich eine stellen sollen?). Ah, zwei vielleicht doch:

1. Auf den Kolben stand 020. Heißt das Übermaß? Das wievielte wäre das?
2. Auf einer der beiden Kolbenlaufbahnen war wie unten eine waagerechte Spur zu erkennen,
die wie leichter Rostansatz aussah. Könnte das ein Standschaden sein?
Weil das Moped so schön und ohne verdächtige Geräusche und ohne Wolken lief,
habe ich das so gelassen, getreu dem Motto "don't fix it if it ain't broke". Zu riskant?

Viele Grüße

Alfred
Öko
Manxman
Re: Mal eben Vorstellen

Beitrag von Öko »

Moin und willkommen Alfred,

1, ja..020er heißt ca. 0,508mm Übermaß
2, ohne Aussagekräftige Fotos nur nach Beschreibung...Räzel raten...ließt sich nach nem Langsteher...wenn der Motor dann sauber am Gas hängt und sich nach Instandsetzung der Spritzufuhr,...vernüftig starten lässt...fahren...oder doch zerlegen und die Schlammhülse genau anschauen, reinigen, auf Rückstromfeinfilter umbauen.
Dürften doch die beiden Spritleitungen von den Hähnen an den Gasern wieder zusammengeführt werden...wenn du ein Zweivergaserkopf der Bonnie hast.

Beschaff dir ein Reparaturhandbuch...Zündung wird mit 38° Frühzündung bei der Boyer Brenson bei 5000 1/min eingestellt...bei Unterbrecherzündung den Fliehkraftregler zurück setzen.

Ein passenden Dichtsatz bekommst bei http://www.nortonmotors.de/ und http://www.southern-division.de/
Kein Hexenwerk...jedoch grundlegende Sachen zu beachten...siehe WHB
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Und, Alfred?

Betrachtest Du die Midlife Crisis als überwunden?
Ich schätze ja, denn ab jetzt hast du keine Zeit mehr, darüber nachzudenken... :mrgreen:

:halloatall: Willkommen!

Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Alfred
Manxman

Beitrag von Alfred »

Uli hat geschrieben:Und, Alfred?

Betrachtest Du die Midlife Crisis als überwunden?
Ich schätze ja, denn ab jetzt hast du keine Zeit mehr, darüber nachzudenken... :mrgreen:

:halloatall: Willkommen!

Uli
Danke Uli,

ne, die Midlife Crisis ist nicht überwunden, sie fängt an mir zu gefallen. \:D/

Alfred
Alfred
Manxman

Beitrag von Alfred »

Öko hat geschrieben:Moin und willkommen Alfred,

1, ja..020er heißt ca. 0,508mm Übermaß
2, ohne Aussagekräftige Fotos nur nach Beschreibung...Räzel raten...ließt sich nach nem Langsteher...wenn der Motor dann sauber am Gas hängt und sich nach Instandsetzung der Spritzufuhr,...vernüftig starten lässt...fahren...oder doch zerlegen und die Schlammhülse genau anschauen, reinigen, auf Rückstromfeinfilter umbauen.
Dürften doch die beiden Spritleitungen von den Hähnen an den Gasern wieder zusammengeführt werden...wenn du ein Zweivergaserkopf der Bonnie hast.

Beschaff dir ein Reparaturhandbuch...Zündung wird mit 38° Frühzündung bei der Boyer Brenson bei 5000 1/min eingestellt...bei Unterbrecherzündung den Fliehkraftregler zurück setzen.

Ein passenden Dichtsatz bekommst bei http://www.nortonmotors.de/ und http://www.southern-division.de/
Kein Hexenwerk...jedoch grundlegende Sachen zu beachten...siehe WHB
Hallo Martin,

Foto habe ich. Kommt morgen ...

Alfred
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hallo Alfred,

willkommen hier und viel Spaß mit der T 120, insbesondere aber mit den Verrückten hier.

Mmmh, Du stehst zu Deinem Namen und kennst schon alle Scherze darüber, da werden Dir hier also weitere erspart bleiben. Der einzige Deiner Namensvettern, den ich bisher persönlich kennenlernte, läuft seit Menschengedenken unter "Ali". No prob. Wenn´s bei Dir bisher der "Alfred" getan hat und kein Ali und kein Fred erforderlich war, ist doch alles gut, oder? :wink:

Und beim Lesen Deiner Zeilen werde ich den Verdacht nicht los, dass Du gar nicht mehr allzuviel lernen musst über Dein Mopped. Höchstens noch die kosmetischen Details (wie z.B. die korrekte Ölsorte, die richtigen Reifen, die einzig wahre elektronische Zündung, den ultimativen Vergaser u.ä.). :mrgreen:

Lass´ Dich also nicht wuschig machen und lerne schnell, im hier vorherrschenden hysterischen Sprachengewirr die wichtigen von den überflüssigen Dingen zu unterscheiden - dann wirst Du hier bestens geholfen.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Moin Alfred E.Neumann!

Da du die Birne ja schon demontiert hast:

Bedenke das die Stößelrohre eine Achillesverse des Trumpetmotors darstellen.Ebenso ist es tricky die Kipphebelwellen

unbeschädigt zu montieren damit sie dann auch das tun was sie sollen-dichten.

Dichtsätze also bitte allererster Kajüte verwenden und vergiss den Standartschrott.

Bitte die Sufu nutzen !

Willkommmen im Club ! :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Alfred hat geschrieben:Ich habe dann ein 89er T120 von einem hier auch (zumindest bisher) vertretenen Forumsmitglied erworben.
Hi,

stimmt da irgendetwas mit dem Baujahr nicht ? :-k Die T120 wurde bis 1973 gebaut, soviel ich weiß.

Gruß
Ralf
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Ich habe dann ein 89er T120 von einem hier auch (zumindest bisher) vertretenen Forumsmitglied erworben.
Hi,

stimmt da irgendetwas mit dem Baujahr nicht ? :-k Die T120 wurde bis 1973 gebaut, soviel ich weiß.

Gruß
Ralf
Hast schon Recht. Tippfehler sollten nicht überbewertet werden ;-)

Er hat bestimmt 69 gemeint. :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Alfred hat geschrieben:
1. Auf den Kolben stand 020. Heißt das Übermaß? Das wievielte wäre das?
2. Auf einer der beiden Kolbenlaufbahnen war wie unten eine waagerechte Spur zu erkennen,
die wie leichter Rostansatz aussah. Könnte das ein Standschaden sein?
Weil das Moped so schön und ohne verdächtige Geräusche und ohne Wolken lief,
habe ich das so gelassen, getreu dem Motto "don't fix it if it ain't broke". Zu riskant?
Hi,

Zu 1) 2. Übermaß (steht auch im Handbuch)
zu 2) Was heißt "wie unten" ? Da wo die Kolbenringe nicht hinkommen, ist es natürlich nicht blank. Das ist aber nicht so wichtig,
wenn der Rest noch gut aussieht. Aber letztendlich kommt es darauf an, wieviel Spiel die Kolben haben.

Am besten Du machst mal einen Kompressiontest. Das ist schon relativ aussagekräftig. Wenn das einigermaßen passt, laufen die Kisten
eigentlich gut. Da kann man auch 100kmh mit fahren. Anspringen sollte auch kein Problem sein. Da muss man sich vielleicht auch mal die Vergaser zur Brust nehmen. Wenn da eine Boyer drin ist, muss man einen anderen Zündzeitpunkt einstellen, als im Handbuch.

Hier kann man diverse Handbücher downloaden:
http://www.classicbike.biz/Index.htm

Gruß
Ralf
Alfred
Manxman

Beitrag von Alfred »

Martin hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:
Hi,

Gruß
Ralf
Hast schon Recht. Tippfehler sollten nicht überbewertet werden ;-)

Er hat bestimmt 69 gemeint. :halloatall:
Stimmt, 69 ist richtig. Eigentlich auch eine T120 R.

Alfred
Alfred
Manxman

Beitrag von Alfred »

Ok, hier mal ein Foto, oder besser der erste Versuch, hier ein Foto hoch zu laden.
Könnt Ihr da etwas erkennen?
Ralfs Tipp, mal einen Kompressionstest zu machen, befolge ich, sobald alles wieder zusammen ist.
Habe sogar noch einen Tester hier ...
Ach ja, aktuell ist noch eine Unterbrecherzündung. Wäre jetzt für mich erst nach dem Öldicht und Ölfilter
und reichlich fahren dran.

Viele Grüße

Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Alfred hat geschrieben:...Könnt Ihr da etwas erkennen?...
Huhuuu Alfred,

hmmmm... So mich mein entzündetes Auge nicht trügt, ist da ein massiver Korrosionsring. Die stählernen Ringe haben sich inniglich mit dem gusseisernen Zylinder vereinigt. Das passiert gerne mal bei feuchten Bedingungen beim Abstellen, ungeölter Laufbahn, starrem vor sich hin stehen des Kolbens am selben Punkt.

Kurz, ich würde so was nicht verbauen. Selbst wenn die Möhre halbwegs Kompression hat, dann haste einen tüchtigen Raucher hinterher.

Das Bild ist zwar eher qualitativ mau, aber ich habe Zweifel, ob die Korrosionsnarben so flach sind, dass die mit zartem Nachhonen raus gehen. Versuchen könntest Du es zwar, aber ich denke, dass Du den Zylinder bohren, honen und auf die nächste Übergröße gehen müssen wirst. :-k

Hab' Spaß mit Deiner Möhre und hier und überhaupt.

Schöne Grüße

Ph.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Alfred hat geschrieben:Ach ja, aktuell ist noch eine Unterbrecherzündung. Wäre jetzt für mich erst nach dem Öldicht und Ölfilter
und reichlich fahren dran.
Mmmh, wenn ich Bos´ns aktuellen Zündungs-Thread dazu lese, stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob Du das nicht einfach so lassen solltest, wie es ist... Das Althergebrachte muss nicht unbedingt das Schlechteste sein.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wenn der Kopf noch nicht drauf ist...würde ich die Kannte versuchen mit grauem Schleiffließ wegzubügeln.
Auf jedem Fall den Zylinder ziehen und die Kolbenringe vermessen...und schauen, ob und wie viel Spiel zu den Kolben vorhanden ist.
Sind denn in beiden Zylinder die Hohnspuren vom Kreuzschliff noch zu sehen?
Welches Ringstoßspiel ist vorhanden?
Innenmaß nehmen, überhohnen bzw. das nächste Übermaß kann man immer noch später.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Antworten