T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

The best motorcycle in the world!
Antworten
Coreman
Manxman

T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

Beitrag von Coreman »

Hallo Zusammen...

ich habs schon angedeutet, ich mach hier mal nen Sammel-Fred auf, wo ich die "Eigenheiten" meiner Triumph mit eurer Hilfe näher beleuchten Möchte...

ich werd jetzt alles hier reinschmeißen und nicht für jede Frage nen extra Thema eröffnen... man soll es mir verzeihen und mich nicht gleich :steinigung: ...

also zu den Details....
Triumph T140V... EZ 07/76
1.Nummer Monat, 2. NR. Jahr...
Rahmen-Nr: KN <--- K=September N=1976 haut ja nich hin...... :-k
Motor-NR: PX <---P=November und X dann 1978!!??
geht mir wegen ersatzteilen und so.... nich das ich was bestelle und dann passt der Krämpel nich... :gaga:

sooo, jetzt mal klartext:

was ich unbedingt machen muss....
Lucas, will mir tatsächlich in die Suppe Spucken... mein Zündschloss, so nen völlig billiges Teil (Polo etc, für paar Euro) is das letzte teil und muss unbedingt weg.... gibts da Tips was und woher?!! ggf auch in Kombination mit dem Lenkradschloss?!!

dann Projekt Gabel.... ;)
meine Standrohre haben Gebrauchsspuren.... und das wohl schon ne Weile, denn Federwirkung... einfedern klappt prima, bis gaaanz runter... aber das wars och... ergo, Federn, Dichtringe, Öl etc. NEU... wenn ich den scheiß machen muss, dann richtig, oder?!!
Frage is nur die folgende, da ich eh wohl neue Standrohre brauche (hab gelesen aufarbeiten lassen is teurer), solle ich ggf. die Tauchrohre auch erneuern und glei auf 2 Bremsscheiben aufrüsten?!! coooler sieht das ja aus... oder bringt das nix, außer nen loch im Geldbeutel!?!

dann mal ne Frage zur Instrumentierung...
mom ja nen mieser MZ-Tacho dran... [carton]
über kurz oder lang wollt ich in Richtung Kaffee-Mühle, und da dann Tacho, DZM und Öldruckmesser haben.... udn schöne kleeene Instrumente...
ggf mp/h und km/h anzeige... gibts da was hübsches als Empfehlung!?!

habe das Gefühl, wenn ich einmal anfange das ganze Bike zerpflücke... :gaga: aber mit der Gabel!?! und die Bremsleitung... stahlflex sieht anders aus... ;) das is eher ne weichgekochte Nudel was da dran hängt... ;)

so, lasst euch aus... Meinungen, Tips und Anregung immer her damit...

(Finanzierung und Durchführung liegt dann bei mir, Sponsoren sind Willkommen)

mfg Coreman... :tach:
Zuletzt geändert von Coreman am Samstag 12. April 2014, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
4 Zylinder... fürs Motorrad zu viel, fürs Auto zu wenig...
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Re: T140, Gabel, Zündschloss usw...

Beitrag von Volker Koch »

Moin hardcore oder wie auch immer ... ach so ja "Coremann",
also erstmal herzlich willkommen in diesem Chaoshaufen hier und dann viel Spaß dabei!
Dann könntest Du - trotz der Tatsache, daß Dein Vorbesitzer die Kiste schon recht ansehnlich abgespeckt hast - möglicherweise zunächst erstmal ´n paar Unterlagen gebrauchen und bei der Gelegenheit englisch üben. Gegen Vorlage von ´ner Eumeladresse gibt´s alles notwendige ...
Dann nochmal dann kursiv eingefügt:
  • Triumph T140V... EZ 07/76
    1.Nummer Monat, 2. NR. Jahr...
    Rahmen-Nr: KN <--- K=September N=1976 haut ja nich hin...... :-k
    Motor-NR: PX <---P=November und X dann 1978!!??
    geht mir wegen ersatzteilen und so.... nich das ich was bestelle und dann passt der Krämpel nich... :gaga:

scheint so als wäre der Motor mal nachgerüstet, das macht nichts, die 750er kannste von 1973 bis -83 und drüber hinaus kreuz und quer durch alle Rahmen verbauen. Ich hab nacheinander drei verschiedene verbaut gehabt ...
    sooo, jetzt mal klartext:

was ich unbedingt machen muss....
    Lucas, will mir tatsächlich in die Suppe Spucken... mein Zündschloss, so nen völlig billiges Teil (Polo etc, für paar Euro) is das letzte teil und muss unbedingt weg.... gibts da Tips was und woher?!! ggf auch in Kombination mit dem Lenkradschloss?!!

die Originalzündschlösser sind auch nich´ toll, aber man kann damit ganz gut leben. Die Lucas-Dinger kann man sogar ein zwei Mal wieder instand setzen, ich würde Dir insofern zur Nachrüstung von ´nem Ori-Teil raten. Dein Zündschloß sollte doch im linken Lampenhalterausleger verbaut sein? Kombinationen mit´m Zündschloß, das oben in der Gabelbrücke steckt, sind insofern technisch nicht möglich ...

dann Projekt Gabel.... ;)
    meine Standrohre haben Gebrauchsspuren.... und das wohl schon ne Weile, denn Federwirkung... einfedern klappt prima, bis gaaanz runter... aber das wars och... ergo, Federn, Dichtringe, Öl etc. NEU... wenn ich den scheiß machen muss, dann richtig, oder?!!
    Frage is nur die folgende, da ich eh wohl neue Standrohre brauche (hab gelesen aufarbeiten lassen is teurer), solle ich ggf. die Tauchrohre auch erneuern und glei auf 2 Bremsscheiben aufrüsten?!! coooler sieht das ja aus... oder bringt das nix, außer nen loch im Geldbeutel!?!

Die Standrohre sind/waren original nicht grade Hartchrom, insofern hat man da ruckzuck Riefen drin - besonders wenn man die altmodischen Faltenbälge wegläßt und dem zusätzlich scheuernden Straßendreck noch uneingeschränkten Zugang ermöglicht - die Riefen sind also ´n Standardschönheitsfehler. Dann verdreht sich die relativ dünne Gabel ständig etwas, neigt dadurch zum Klemmen - was die Riefen noch fördert - und verwindet sich endgültig durch die eine Scheibe, weshalb es sehr sinnig ist, sich was Stabilisatoren-mäßiges zuzulegen oder zu basteln. Ich hab mir damals einfach ´nen dickes Stück Hydraulikrohr zu ´nem Tauchrohr parallelen Schutzblechhalter gebogen, was schon sehr viel ausgemacht hat ... dann behaupten viele, daß die eine Scheibe vorn ohnehin für´n A.... sei. Definitiv bringen zwei Scheiben ´nen deutlich besseres Fahrverhalten und bessere Bremswirkung. Ich persönlich finde das Ganze etwas "überkompensiert" aber `jedem das seine´ und wenn man die Kohle über hat? Was auf jeden Fall Sinn macht, das ist die Federn auf Länge und Gleichmäßigkeit zu checken ...

dann mal ne Frage zur Instrumentierung...
    mom ja nen mieser MZ-Tacho dran... [carton]
    über kurz oder lang wollt ich in Richtung Kaffee-Mühle, und da dann Tacho, DZM und Öldruckmesser haben.... udn schöne kleeene Instrumente...
    ggf mp/h und km/h anzeige... gibts da was hübsches als Empfehlung!?!

kann ich nichts zu sagen .... `früher´ war alles bis auf ´n Drehzahlmesser eigentlich Humbug

habe das Gefühl, wenn ich einmal anfange das ganze Bike zerpflücke... :gaga: aber mit der Gabel!?! und die Bremsleitung... stahlflex sieht anders aus... ;) das is eher ne weichgekochte Nudel was da dran hängt... ;)

überlege Dir genau, was Du willst - wenn Du hier regelmäßig quer gelesen hast, dann solltest Du eigentlich schon gecheckt haben, daß man aus so´ner Karre schnell ´ne Dauerbaustelle machen kann, die irgendwann mit lauter erlesensten Teilen zusammengeschwartet ist, nur zum Fahren zu schade wird oder in ´nem Dauerexperiment endet.

Bei all der Euphorie sollte aber ein Nüchternheitsflash nicht aus den Augen verloren werden. Solange der Motor noch halbwegs läuft, muß sofort und umgehend ein Feinstölfilter - idealerweise von der Norton Commando mit Enten 2CV-Kartusche - in den Ölrücklauf gebaut werden, wenn Du nicht als Erstes den Motor auf- und die Kurbelwelle ausbauen willst, um die Schlammhülse(den Schleuderölfilter in der Kurbelwelle) zu versäubern. Fast alle Motoren sterben an einer dichten Schlammhülse.

So, soweit so gut,
    schönes Wochenende erstmal,
    Volker
Zuletzt geändert von Volker Koch am Sonntag 15. Dezember 2013, 03:19, insgesamt 2-mal geändert.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Volker hat viel gesagt.
Aber zur Erhellung Deiner Baujahr/Zulassungsjahr Irritation:

In D wird bei importierten Karren durch die Zulassungsstelle als Standard 07 als Zulassungsmonat eingetragen. Also wenn Deine Karre eine 76er Rahmennummer aufweist, wird automatisch 1.7.76 eingetragen.

Zum Rest: Mach dir nen Plan. Dien Motorrad ist eh schon nicht mehr original und wirkt, wie schon mal von mir gesagt, sehr schön schlank.
Dann brauchst Du Teilelisten für BJ. Fahrgestell UND BJ. Motor. Es ist nicht viel geändert worden, aber immer ein kleines Bisschen. Und dann ist es ärgerlich wenn man falsch ordert.

Ich würde auch nicht sofort alles auseinander bauen, sondern erst mal eine Saison fahren. Danach weißt Du bestimmt was Du willst.
Cafe Racer sind schön und gut, aber hier kannst Du sämtliche Extreme erreichen.
Schau Dir die Bildergalerie an, und auch mal google t140 cafe racer in die Bildersuche hauen. Da findest Du heftigste Ideen.
Auch lohnenswert in meinen UAgen Tracker oder Flattracker
Ist zur Zeit ganz modern. Kai aus Hamburg baut sich gerade so was. Unter Projekte nach Kai Hawaii gucken.
Langsam ist oft schneller ;-) Ich sprech aus eigener Erfahrung.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Coreman
Manxman

Beitrag von Coreman »

joa pläne hab ich viele... ;)
und der Fahrriemen is enorm.... ;)
Für den Anfang wirds auch nur nen Zündschluss und ggf dieses Lenkradschlsos reaktivieren... Ölwechsel und der Originale Smith-Tacho....

Nur eben die Gabel macht mir bissl sorgen... und daaaaa gehts ja dann los... ;) der Teufelskreis... ;)

aso joa der Brief is opch noch bissl "speziell"
unter D.1 Marke steht TriOmph ?!?!
Leistung 31KW/600rpm

Die 83dB(A) Standgeräusch und 93dB(A) Fahrgeräusch passen irgendwie nich zu den eingetragenen offenen Trichtern.... kann ich da irgendwie gegensteuern bei der Wideranmeldung?!?! oder muss ich da charmant wie ich bin, der Dame die den neuen Brief schreibt ne rote Rose schenken!?! das die das "vergisst"

mfg und immer her mit informationen... ich will wirklich jedes schmutzige Detail wissen... ;) :mrgreen:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Was im BRief steht ist in Stein gemeißelt.
Du wirst niemanden finden, der Geräuschwerte ändert.
Und Schreibfehler sind in Briefen Standard.
Bei meiner Daytona steht "ohne Weitenständer"
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Coreman hat geschrieben:
aso joa der Brief is opch noch bissl "speziell"
unter D.1 Marke steht TriOmph ?!?!
Leistung 31KW/600rpm

mfg und immer her mit informationen... ich will wirklich jedes schmutzige Detail wissen... ;) :mrgreen:
31Kw bei 600rpm ist gut :lol: Das Standgas meiner Bonnie liegt bei 900 - 1.000 rpm. Würde schon mal gerne sehen wie deine Mühle die 31kw bei 600 rpm abruft :mrgreen:

Btw. hast Du dir schon die Manuals und Ersatzteilisten für dein Motorrad runtergeladen?

http://www.classicbike.biz/Triumph/Triumph.htm

Das sind mal die basics wenn Du Hand anlegen willst an das Mopped. Dann kann ich dir auch noch eine Clubmitgliedschaft im CBBC empfehlen. Der Clubbeitrag beträgt € 30,- im Jahr. Dafür gibt's 6mal die "Info" frei ins Haus. Ich schick Dir mal ein Exemplar der Ausgabe 2007 per persönlicher Nachricht zu. Da ist u.a. ein interessanter Bericht zur Schlammhülse drin. Wird zwar nicht 1:1 auf deinen Bonniemotor passen aber nach dem Bericht konnte ich mir sehr plastisch vorstellen was die omniösen Schlammhülse eigentlich ist :wink: Ach ja und Rabatte gibt es mit der Clubmitgliedschaft auch noch bei einigen Teilehändlern wie z.B. GLM Motorcycles. Herby gibt 10% für Clubmitglieder.

Good luck und auch meinTipp ist ... fahre erst mal eine Saison. Dann wir klarer was gemacht werden muss oder nicht.

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Das Lenkradschloß ist ein Neimann-Standard und wird mit Madenschraube fixiert, auf die ein kleiner Blechdeckel genietet ist, den man meist nebst Madenschraube vorsichtig ausbohren muss ...
Die Klamotte mit den Papieren ist ja echt Grütze?
Stehen diese Schwachsinnsangaben den im Schein oder im Brief?
Ich hatte z.B. mal die schnellste 350er der Welt, als sich jemand auf dem Straßenverkehrsamt den Flüchtigkeitsfehler gegönnt hatte, unter "Höchstgeschwindigkeit" den Hubraum nochmal hinzuschreiben. Als ich dann mal ´nen neuen Schein brauchte, habe ich drauf hingewiesen und man hatte das unkommentiert geändert.
Wenn´s im Kfz-Brief steht, dann wäre zu überlegen, wie man damit umgeht ... ggf. könnte das ja mit den komischen neumodischen Führerscheinvorschriften ins Gehege geraten?! Vielleicht solltest Du die Schräte auf´m Straßenverkehrsamt mal dezent drauf ansprechen, vielleicht korrigieren die Prüfonkels von der Dekra das ja aus Selbstverständnis heraus, wenn Du sie mal drauf ansprichst und die Lady auf´m Verkehrsamt trägt Dir´s dann idealerweise als Korrektur - idealerweise gratis -> is´ja schließlich deren Mist gewesen - nach.
Viele Grüße
Volker
Coreman
Manxman

Beitrag von Coreman »

Mineiro hat geschrieben: 31Kw bei 600rpm ist gut :lol: Das Standgas meiner Bonnie liegt bei 900 - 1.000 rpm. Würde schon mal gerne sehen wie deine Mühle die 31kw bei 600 rpm abruft :mrgreen:

Btw. hast Du dir schon die Manuals und Ersatzteilisten für dein Motorrad runtergeladen?

http://www.classicbike.biz/Triumph/Triumph.htm
Good luck und auch meinTipp ist ... fahre erst mal eine Saison. Dann wir klarer was gemacht werden muss oder nicht.

André
also, zuerst nehmen wir mal die gewichte von der Goldwaage.... denn wir alle wissen das es ja 6000U/min sind... [-(
die Umdrehungen war nen Schreibfehler von mir da passen die 6000... die KW zahl aber nich... ebenso wenig wie die Geräuschpegel....

zu den Unterlagen....
- gerade die Info bekommen das die vor mir liegende 2005er Version vom Southern Division Katalog die gültige ist...
- desweiteren habe ich noch den "Replacement Parts Catalogue" und nen deutsches Reparaturhandbuch ausgedruckt da (alles vom Vorbesitzer bekommen)
...

soeben noch das Handbuch von Andrès Link runter geladen und das Mailfach wurde soeben auch gecheckt...
und da sind auch von Volker einige Dokumente (die ich mir gerade ansehe) eingetrudelt....

Also an dieser Stelle mal ein DAAAANKE :flehan: an euch, für die Unterstützung.... heute hab ich mal bissl Zeit mich eindringlich mit allem zu beschäftigen... ;) feeetzt...

:freude:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Was im BRief steht ist in Stein gemeißelt.
Hm, naja, man könnte schon neu messen und dann die neuen Werte eintragen - wenn sie denn zu den Vorschriften passen täten.... :pfeiffen:

Mein Eisenhaufen hat 10dB(A) Standgeräusch, sie ist also kalt auf dem Weitenständer schon so um die 20 dB(A) zu laut. Da fehlt auch der entsprechende Zusatz in den Anmerkungen. Sollte ich bei Gelegenheit auch mal ändern, aber das geht nur mit neuer Messung.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Coreman
Manxman

Beitrag von Coreman »

ahhh heute die Batterie ausgebaut... und festgestellt das nicht nur die Bauhöhe sondern auch die Schreibweise einigen zu hoch war... ;)

ich brech weg... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

... :mrgreen: ...

..vieleicht liegts aber auch an der dänischen plörre die du anscheinend konsumierst. wechsel mal die sorte, dann wirds mit dem brechen evtl. besser :pfeiffen:

die dinger haben wir früher als einspritzer gesoffen :mrgreen: ..... :kotz:

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Coreman
Manxman

Beitrag von Coreman »

1. hab ich mitn Brechen wenig probleme, das klappt ganz gut... [-o<
2. geht es um die Beschriftung :bandit:
und 3. lass meinen Garagen-Gäste-Aschenbecher ausn Spiel.... das Näppl is einfach nur zweckmäßig.... nicht aber geschmacklich hoche Braukunst, da haste recht...

sow... ;)
Coreman
Manxman

Beitrag von Coreman »

ich hol es jetzt einfach mal das Thema aus der Versenkung ohne gleich nen neuen Fred zu eröffnen...

folgende Problematik:

will die Simmerringe/ Standrohre an der Gabel der T140V (mit Scheibenbremse) tauschen... habe alles abgebaut, Öl bagelassen und auch die Imbus-Schraube unten gelöst wobei mir glei die ganzen Innerein entgegen kamen.
aber das Standrohr und das Tauchrohr sind schier unzertrennlich verwachsen... Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne bzw wie bekomm ich das auseinander ohne Schaden zu machen?!

wäre toll wenn einer nen Tipp hat, bin nämlich ziemlich frustriert... :cry:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hmmmm... Normal sollte die Gabel der T 140 baugleich mit der T 160-Gabel sein. Und da ist es so, dass wenn die 7/32"-Inbusschraube draußen ist, kannste das Geraffel einfach auseinander ziehen. Und erst recht, wenn die Dämpfer schon rausgefallen sind.
Die Schraube unten ist komplett draußen? Da biste sicher? Dann würde ich das Tauchrohr von einem Kumpel halten lassen und selber am Standrohr ziehen.

Vielleicht weiß aber noch einer was, der richtig was von die Triümphen versteht. :mrgreen:

Kopf hoch, das wird schon. Eine bescheidene Frage habe ich aber noch: das Wetter wird besser, die Sonne lacht, und Du fängst jetzt an, die Gabel zu überholen?

Schöne Grüße

Ph.
Coreman
Manxman

Beitrag von Coreman »

joa die Schraube is draußen, komplett... ;) hab extra nen 6er imbus abgefeilt, weil der passende im Standart-Koffer (von Tante Louise) nich drin war... ;) aber metrische Imbus-Rohlinge wachsen nach... ;)
kann das nur einfach verkantet sein?! ich wollt nich lange würgen, dachte lieber ich frage mal nach...

zu deiner Frage... ja ich fange jetzt erst an... Grund... 1 Woche Urlaub 8 Wochen Bänderriss... geiler Winterurlaub... und wenn de nich laufen kannst, darfste dich auch nich in der Garage sehen lassen... ;)

mfg Norman
Antworten