leistungsverlust t140v

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

leistungsverlust t140v

Beitrag von Ulmer »

hallo forum,

habe folgendes problem, gestern mit der bonnie unterwegs gewesen, alles gut, krad läuft einwandfrei. bonnie abgestellt, nach ca. ner 3/4 stunde wollte ich die fahrt fortsetzen, bonnie sprag gut an, aber dann, keine leistung mehr beim beschleunigen, top speed max 50mph. im standlief sie dann aber wieder schön rund. was kann das sein, wo muß ich am ehesten suchen (vergaser, zündung, ist boyer), hat jemand so etwas auch schon mal gehabt? für tips bin ich jetzt schon dankbar.

mfg ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Martin »

Schau mal ob sich der Düsenstock in der Schwimmerkammer losgerappelt hat.
Knallt sie auch, oder ist sie nur zäh?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Öko »

Spritzufuhr eingeschräkt durch verstopfte Siebe, verstopfte Belüftung im Tankdeckel, Kerzen verrußt, Zündplatte oder deren Magnetscheibe lose/verdreht, Spannungseinbrüche durch Wackelkontakte oder defekten Regler/Batterie....kann 1000 oder nur ne kleine Ursache haben.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Simon »

Vielleicht auch thermischer Fehler Zündspule oder Boyer ? :-k
Ähnliches hatte ich mal....
Viel Spaß beim Suchen!
Simon
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Ulmer »

hallo forum,

jau, danke für die antworten, ich werd mich auf die suche machen.
die bonnie ist eher zäh, so wie es martin treffend genannt hat. ich hab mal einen vergaser demontiert und gereinigt, außerdem hab ich mir die zündkabel genauer angesehen, die kabelenden steckten blank in der spule, ohne kabelschuh/steckhülse oder ähnlichem. vieleicht ist es auch das gewesen. ventilspiel hab ich auch kontroliert, ist i.o.

...ich hab noch ne frage zum vergaser. zwischen vergaser und ansaugstück war noch eine dichtung eingebaut, aber gehört da auch eine hin. am vergaser ist aber auch ein o-ring. hab mal ein bild angehängt.

Bild

gehört das so?

mfg ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Öko »

Kann mich auch täuschen...sieht beidseitig vom Flanach leicht verzogen aus...könnte Nebenluft ziehen
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Mineiro »

Ulmer hat geschrieben:hallo forum,

jau, danke für die antworten, ich werd mich auf die suche machen.
die bonnie ist eher zäh, so wie es martin treffend genannt hat. ich hab mal einen vergaser demontiert und gereinigt, außerdem hab ich mir die zündkabel genauer angesehen, die kabelenden steckten blank in der spule, ohne kabelschuh/steckhülse oder ähnlichem. vieleicht ist es auch das gewesen. ventilspiel hab ich auch kontroliert, ist i.o.

...ich hab noch ne frage zum vergaser. zwischen vergaser und ansaugstück war noch eine dichtung eingebaut, aber gehört da auch eine hin. am vergaser ist aber auch ein o-ring. hab mal ein bild angehängt.

gehört das so?

mfg ruschie

Moin ruschie,

also eigentlich gehört da eine auf deutsch Pertinax-Scheibe bzw. auf englisch tufnol-washer zur Wärmeentkopplung dazwischen.Lies mal dazu auch den folgenden Beitrag: http://cbbc.de/forum/viewtopic.php?f=16 ... e&start=15 und die Antworten von Pug, Phil und Co.

Ich hatte 2011 im warmen Sommer echt Probleme mit den Vergasern und hab die komplette Vergaserschoße gerichtet. Also Benzinschläuche neu verlegt, Filter raus, Vergaser überholt (bzw. am Ende dann doch neu) etc. Seitdem nun Ruhe mit Hitzeproblemen und Nebenluft und die Bonnie lief in 2012 astrein mit ruhigem und stabilen Leerlauf.

Btw. bist Du bei dem Thema Leistungsverlust ein Stück weiter gekommen?


André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
haraldT120V
Manxman
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 09:04
Wohnort: dornbirn österreich

Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von haraldT120V »

Hallo,

zwischen Vergaser und Flansch gehört original NUR der O-Ring und sonst nichts. Pertinax Dichtung kannst Du zwischen Kopf und Flansch geben.
Entkoppelt die Wärme vom Kopf zum Vergaser.
Wobei dies original auch nicht vorgesehen war und mit dicker Scheibe das Ganze zu weit rückwärts baut. Das kann dann Platzprobleme zum Luftfilterkasten geben.

Gruß,
Harald
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von jan »

Wenn man, wie Ruschie, den langen Stutzen zwischen Zylinderkopf- und Vergaserflansch montiert hat, benötigt man den Pertinax-Flansch definitiv nicht. Der lange Stutzen selbst wirkt sich möglicherweise (wenn auch nicht unbedingt negativ) ebebnfalls auf die Leistungscharakteristik bzw. den Drehmomentverlauf aus; der dürfte allerdings nichts mit dem von Ruschie geschilderten "Zähigkeitsproblem" zu tun haben.

Leider, leider erinnern mich die in diesem Zusammenhang geschilderten Symptome an Kolbenfresser... Zäher werdender Motorlauf, bei 60, dann 50, dann 40 mph rennt die Maschine gegen eine Wand aus Gummi an - und dann frisst der Motor entweder gänzlich, oder man hat ihn vorher abgestellt. Und nach längerem Abkühlen geht´s dann wieder.
Gibt es Unterschiede zwischen warm-/heißgefahrenem und kaltem Motor? Das wäre evtl. ein Hinweis in dieser Richtung...

Ich drücke um so mehr die Daumen, dass es nix Ernstes ist!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Martin »

Also was hier an Fern-Voodoo auf den Tisch kommt ist sensationell... :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:(...)dann frisst der Motor entweder gänzlich, oder man hat ihn vorher abgestellt. Und nach längerem Abkühlen geht´s dann wieder.
Sorry, die Schilderung war doch eher umgekehrt - nach längerem Abstellen, also bei eher kaltem Motor trat das Phänomen erstmalig auf. Korrekt?

Wie auch immer: Die Spritzufuhr, also Vergaser und Peripherie (Benzinhähne, -schläuche, -filter), sind die ersten Verdächtigen. Bei der Gelegenheit bitte nicht nur danach schauen, ob Düsenstöcke und -nadeln "losgerappelt" sind, sondern auch nach den Bemaßungen! Hauptdüse, Schieberausschnitt, in welcher Kerbe hängt die Düsennadel? usw. usf.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Also was hier an Fern-Voodoo auf den Tisch kommt ist sensationell... :facepalm2:
Was hast Du denn schon wieder für Befindlichkeitsstörungen?!

Wenn Fern-Voodoo, dann ja wohl mit einem eindeutigen Vorgaloppierer:
Martin hat geschrieben:Schau mal ob sich der Düsenstock in der Schwimmerkammer losgerappelt hat.
Knallt sie auch, oder ist sie nur zäh?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
haraldT120V
Manxman
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 09:04
Wohnort: dornbirn österreich

Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von haraldT120V »

Also laut Schilderung ist Sie doch zuvor einwandfrei gelaufen, warum also soll er zur Fehlersuche Schieberausschnitt, Bedüsung, Bemassung etc. kontrollieren? Ich würde mal das Zündkerzenbild anschauen, falls sich der Düsenstock gelöst hat, müssten die Kerzen Schwarz sein. Der Tipp von Martin ist aber gut, ich hatte das auch mal. Das Gemisch wird dann beim Gas aufmachen so fett dass die beschriebenen Symptome auftauchen.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Mineiro »

Mensch Loooite #-o

was wir hier machen ist doch immer Fern-Voodoo oder nicht? ruschie hat ja auch nach Tipps gefragt und ich kenne keinen aus dem Forum der sich bisher die "Mühe" gamcht hätte nach Lichtenau/Baden zu fahren um direkt vor Ort eine Diagnose zu stellen :-k

Also wird es wohl beim Fern-Vodoo bleiben und mir haben Eure Tipps in den letzten Jahren auch sehr oft geholfen einen Fehler einzugrenzen. Sicher waren da auch ein paar nicht zielführend aber in der Medizin nutzt man so eine Themensammlung auch zur Diffentialdiagnose:

Als Differenzialdiagnose (auf Befundschreiben abgekürzt DD) bezeichnet man die Gesamtheit aller Diagnosen, die alternativ als Erklärung für die erhobenen Symptome (Krankheitszeichen) oder medizinischen Befunde in Betracht zu ziehen sind.

Dann kann man sich nach dem Ausschlußprinzip dem eigentlichen Fehler annähern. Priorisieren muss ruschie das dann aber selber, denn nur er ist wirklich am Patienten vor Ort. Ist doch also eine völlig legitime Vorgehensweise unser Fern-Voodoo oder nennen wir es doch Internet-Medizin. Hört sich seriöser an :mrgreen:

Btw. war meine Antwort mit dem Tufnol Washer auch nicht bezgl. des Problems das seine Bonnie Leistung verliert sondern bezgl. der Frage ob da eine Dichtung zwischen Vergaser und Ansuagstutzen reingehört. Nun habe ich eben noch gesehen das ruschie einen anderen Ansaugstutzen hat als ich an meiner Maschine. D.h.bei mir gibt es dann nur die Variante zwischen Vergaser und Ansaugstutzen. Aber ich denke das ist momentan icht das größte Problem das ruschie hat und ich würde mich auch erstmal um den Punkt Leistungsverlust kümmern.

André
Zuletzt geändert von Mineiro am Dienstag 19. März 2013, 15:51, insgesamt 3-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Ulmer »

jan hat geschrieben: Und nach längerem Abkühlen geht´s dann wieder.
Gibt es Unterschiede zwischen warm-/heißgefahrenem und kaltem Motor? Das wäre evtl. ein Hinweis in dieser Richtung...

Ich drücke um so mehr die Daumen, dass es nix Ernstes ist!

Cheers, Jan
hallo zusammen,

also, als ich am samstag wieder zuhause war hab ich erstmal nen ölwechsel gemacht, stand aufm tagesplan. das war der grund weshalb ich erstmal ne runde gefahren bin, das öl warm ist. der ofen stand dann gut und gerne mal 3-4stunden, war also kalt. hab dann nochmal kleine runde drehen wollen, nur um zu sehen ob das auch so schnell wieder verschwindet wie´s gekommen ist, war aber nicht, keine leistung. bin dann auch nur ein paar hundert meter gefahren. vergaser war auch ne erste vermutung, deshalb hab ich auch mal die vergaser abgeschraubt. einen muß ich noch auseinendernehmen und mal genauer schauen. was mir dann ebenfalls aufgefallen ist, sind eben die zündkabel die grad so lose in den spulen steckten, nur gehalten durch das gummihütchen auf der spule. zündkerzen sehen eigentlich gut aus, sind aber schon etwas älteren datums, werden getauscht. ich hatte da mal an der panhead, ebenfalls leistungsverlust, waren die zündkerzen. was mich ein bissi beunruhigt ist, ich hab mal mit ner taschenlampe in zündkerzenloch geleuchtet, rechts ist der kolben mit trockenem ruß geschwärzt, man kann aber noch die eingeschlagenen zahlen sehen. links ist der kolben öligrusig! morgen bringt mir ein kolege ein endoskop, dann werd ich mir mal die zylinder ansehen. bin ein bissi angefressen, hab die mühle erst vor drei wochen gekauft, und schon gehen die probs los. ist mein erster engländer, bin also noch ein absoluter newbie. bastell zwar schon seit ner weile an ner pre unit rum, das ist aber ne andere längere geschichte, bin mit dem ding noch nie gefahren, mach dazu vieleicht mal nen extra fred auf. aber jetzt erstmal die bonni. kolbenfresser wär supersch...e! hab bei sd ein paar teile geordert, neue zündkabel, div. dichtungen usw., wenn alles wieder an seinem platz ist wird sich zeigen was los ist.
danke für eure hilfe...

mfg ruschie
...fuck the factories, garage built...
Antworten