Bos´ns Motorfred

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Goldstar »

Uli hat geschrieben:Babenhausen?

Was machst denn in dem Fuggerschen Kaff?

Mein Beritt.
Evtl. Treffen auf ein Kaltgetränk? :halloatall:

Er meint das hessische Babenhausen :mrgreen:

Da sind Mateo und Marcus ganz dicht dran ;-D


Gruß klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Uli »

Öhm, ok... :oops:

In Bayern wird in Geographie alles nördlich des Maines nur in sehr groben Zügen abgehandelt...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von guzzimk »

Goldstar hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Babenhausen?

Was machst denn in dem Fuggerschen Kaff?

Mein Beritt.
Evtl. Treffen auf ein Kaltgetränk? :halloatall:

Er meint das hessische Babenhausen :mrgreen:

Da sind Mateo und Marcus ganz dicht dran ;-D


Gruß klaus
Ca. 7 Km bis Babenhausen, jederzeit gerne für ein Kaltgetränk o.ä. - den Pool muß ich aber erst wieder saubermachen, der ist nach dem Regen ganz grün..... :mrgreen: :mrgreen:

LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von jan »

bos´n hat geschrieben:Suche noch für Dienstag eine Übernachtungsmöglichkeit im Mitteldeutschen Raum...FF/M , oder Bonn
oder Gießen oder Gummersbach oder so..... :mrgreen: :halloatall: weil , ich will vom Süden wieder heimwärts......
Zur Not kriege ich auch noch das Gästebett gerichtet... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von toni80 »

bos´n hat geschrieben:Der Motor hat ca 40tkm runter
Ich habe gerade den Thread überflogen - die 40k Km ohne Probleme hast Du dir ja redlich verdient nach dem K(r)ampf mit dem Zylinder.
Mein Senf hierzu: Ich hatte letztes Jahr mal Kontakt zu einem Schotten (oder war´s ein Ire? :oops: ) der für die BSA A65 immer wieder in kleinen Auflagen nikasilbeschichtete Aluzylinder fertigt. Auf den Bildern sahen die Zylinder meines Erachtens wirklich gut aus, auf dem Papier hatten die 6 kg Gewichtsersparnis zum Original und die Rezensionen waren gut. Preislich standen ca. 1200 € im Raum.
Fast hätte ich mich über Phils weisen Rat, "den Schxxx gefälligst bleiben zu lassen" hinweggesetzt.
Zum Glück habe ich den dann doch nicht genommen, folgende Überlegungen vorangestellt:

-Die Zylinder werden nur in 750 ccm aufwärts gefertigt, das hat zum Einen zur Folge, dass das Kurbelgehäuse ausgefräst werden muss um den Zapfen da rein zu bekommen und zum Anderen ist die Kurbelwellenlagerung eh schon nicht so der Brüller bei den A65, die Mehrleistung macht die Partie sicher nicht haltbarer.

-Die Löcher am Zylinderfuß hätten sowohl in Position als auch im Durchmesser auf mein (spätes) Gehäuse angepasst werden müssen, sprich wirklich genau bohren/Fräsen. Dafür habe ich nicht die Maschinerie - von Ahnung will ich jetzt gar nicht reden.

-Die Aussagen zu den passenden Kolben waren mir zu vage, Mr. H empfahl damals GPM, er hätte die mitschicken zwar besorgen können aber begeistert war er nicht.

Es gibt ja durchaus Leute, die so etwas händeln können (Reinhard wie du zum Beispiel, quod erat demonstrandum!) aber für den average joe (wie mich) ist das nix da nur in seltenen Fällen Plug and Play weil es sich bei den paar Teilen im Jahr die von einer Handvoll Freaks geordert werden nicht lohnt auf die feinsten Eigenheiten der Baujahre einzugehen. :halloatall:

PS: ich weiß nicht mal genau wo das bayerische Babenhausen ist, auf 50 km Radius könnte ich es vermutlich verorten.
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von bosn »

Ja,moinsen !
@Klaus : Gießen wäre Klasse !

Nach Plan bin ich Mo auf Di in Zell am Hamersbach , fahre Dienstag heimwärts....


Zum Alulinder....schreib ich die Tage mal was , aber lieber Tobi....das ist halt schon ein steiniger Weg 8)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Goldstar »

Ja klingel einfach durch weisst du noch wo du hin musst☺
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von RoadRocket »

Hey bos´n

Habe deinen Faden erst grad jetzt....
Bin gespannt wie der Motor am Ende läuft, auch auf Langzeit.

Cheers
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von bosn »

So.
Mal was zum Moder.
Nachdem entgültigen Zusammenbau hat der ja bis jetzt so einiges gezeigt.

Alpentouren mit Pässen bis zu 2800m, Tschechien,Deutschlandtouren.....

Das Ding musste sich häufig mit modernen Maschinen messen.

Nun, der "Dampf" mit den Meganocken und dem erleichterten Valvetrain und andere Kleinigkeiten brachte
zumindist "obernrum" ein durchaus spurtstarkes Maschinchen.

2017 hab ich mal die Stößelrohre neu abgedichtet, da war auch alles OK .

Nun,mein lieber Phil/zwo :
Das absolut geilste ist einfach die Erfahrung der letzten Tour : 1850 km in 6Tagen bei bescheidenem Wetter.
Den Kopp habe ich abends zuvor aufgeschraubt,morgens war nur noch packen und starten angesagt.

Ziemlich bekloppt von mir (i know) , aber bis auf die Tatsache das das Ventilspiel zu lose war....

Die ganze Zeit ging mir Klaus sein Spruch ein - "a loose Valve is a happy Valve"...durch den Kopf...

Hallo ? das machst du nicht mir einem original Set up.
Der Dehnschrauben Umbau ist da maßgeblich.
Die Kopfschrauben mussten nicht nachgezogen werden !!!(Momentwerte nach Shenton)

Der Kopf hatte jetzt 40tkm runter und ich habe den wegen Spielgeräuschen präventiv abgebaut.

Das Zyl/Kolben Setup ist im guten Zustand , Verschleiß nicht meßbar (evtl 0,005 mm)erscheint.

Ein Kopf wird spätestens nach 50tkm, ein Bottom end nach 100tkm zerlegt und überholt.

Ja , das werde ich auch zeitig angehen wollen.

Aktuell würde ich aber sagen - das das ganze schon verdammt geil gelaufen und der Motor mir ein zuverlässiges Gesicht gezeigt hat.

Nach wie vor könnte meiner Meinung nach bestimmt noch das Laufspiel reduziert werden.
Und die Ringe von Wahl hatten aller Wahrscheinlicheit nach von Anfang an zuviel Stoßspiel.
Mit dem "neuen" Kopf ist die Kompression wieder deutlich besser aber gefühlt immer noch nicht
die stärkte. Auf der anderen Seite mag es der "Tourentauglichkeit" entgegenkommen....

:-k :zwinker: :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Wuselwahnwitz »

ADMIN!!!
Kill the fucker!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Mucks »

Ich habe jetzt alle Links durch, aber leider nichts passendes dabei.
Grüße,
Marijan
Mod1
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 4. März 2013, 20:41

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Mod1 »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:ADMIN!!!
Kill the fucker!
Mod1 has followed your command, Master Wu! :mrgreen:
Antworten