Bos´ns Motorfred
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8147
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Bos´ns Motorfred
Tja,in den Alpen noch ordentlich gewrungen,einmal zur Maloche und Peng!
(ich berichtete...)
So,hier mal Bildchen.
(ich berichtete...)
So,hier mal Bildchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- guzzimk
- Manxman
- Beiträge: 991
- Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Re: Bos´ns Motorfred
Hi, wie ist das Bild zudeuten: Loch im Kolben ?
Viel Glück!!
Markus

Viel Glück!!

Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8147
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Bos´ns Motorfred
Schrauben ist also angesagt.
Folgende Aufgaben :
zerlegen-komplett
Zusammenbau
-Öldicht
-MAP Pleuel ? ich bin mir seit Tim nicht mehr sicher....
-MAP Alu-Kit....welches ? 650,750ccm.. 8,5 oder 9,5:1 ....
-Megacycle Mid range ?
-Umbau der Motorgehäuseentlüftung (hab da was im Sinn;nehme gerne Vorschläge an)
-Simmerringe von MAP,zumindist geht mir die Asiaquali auf die Ei..,gibt es besseres auf dem Markt?
Angriff! Gebts mir!

Folgende Aufgaben :
zerlegen-komplett
Zusammenbau

-Öldicht
-MAP Pleuel ? ich bin mir seit Tim nicht mehr sicher....
-MAP Alu-Kit....welches ? 650,750ccm.. 8,5 oder 9,5:1 ....
-Megacycle Mid range ?
-Umbau der Motorgehäuseentlüftung (hab da was im Sinn;nehme gerne Vorschläge an)
-Simmerringe von MAP,zumindist geht mir die Asiaquali auf die Ei..,gibt es besseres auf dem Markt?
Angriff! Gebts mir!

Zuletzt geändert von bosn am Freitag 9. Dezember 2011, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8147
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Bos´ns Motorfred
Wer als erster erät was der runde helle Punkt unten rechts darstellt-bekommt ein Bier ! 

Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8921
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Bos´ns Motorfred
Das ist leicht: Das ist das Logo des Dualen Systems, der sog. "Grüne Punkt"!bos´n hat geschrieben:Wer als erster erät was der runde helle Punkt unten rechts darstellt-bekommt ein Bier !

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6751
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Bos´ns Motorfred
Ventilrest!
Prost!
W.
Prost!
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8921
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Bos´ns Motorfred
Doppelstufige Scavenge-Pumpe nach Roots-Prinzip, von der Nockenwelle angetrieben und gekoppelt mit Highspeed-Zentrifuge zur Entschäumung. Eine Stufe für den Kurbelraum, eine für Kopf und Timing cover. Das geht latürnich nur mit erhöhter Förderleistung und strategisch gut plazierter Öldüsen für Kolbenkühlung und Schmierung aller wichtigen Kontaktstellen wie Zahneingriffe und Nocke-Stößel.bos´n hat geschrieben:-Umbau der Motorgehäuseentlüftung (hab da was im Sinn;nehme gerne Vorschläge an)
So in der Art?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18722
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Bos´ns Motorfred
Wenn es Dir um mehr Leistung geht, lohnt ein Telefonat mit Winkelmann.
Du kannst auch Erik Boelen mal ansprechen.
Nockenwellen von Megacycle alleine sind auch nicht die Lösung. Den Kopf solltest Du in jedem Fall auch bearbeiten.
Für den Motor gibt es so viele Spezialitäten. Man könnte natürlich auch mal Joe fragen.. Wobei der dannw ahrscheinlich versucht, Dir eine Commando aufzuschwatzen der Verblendete
Die MAP Pleuel sind doch gut. Das hat Tim nicht bestritten. In der Theorie sind die Bedenken gegen das höhere Gewicht am Pleuelauge sicher auch berechtigt.
Originale Pleuel für eine 650er könnten ja auch neu zu bekommen sein, glaube ich. Ich meine, die sind schon mal angeboten worden. Details weiß ich nicht.
Aber genau diese Frage würde ich tatsächlich mit Winkel besprechen. Wenn Dir einer einen guten Rat geben kann, dann er!
Also ein Carrillo Aufkleber macht sich übrigens auch gut auf den Angebertreffen
Du kannst auch Erik Boelen mal ansprechen.
Nockenwellen von Megacycle alleine sind auch nicht die Lösung. Den Kopf solltest Du in jedem Fall auch bearbeiten.
Für den Motor gibt es so viele Spezialitäten. Man könnte natürlich auch mal Joe fragen.. Wobei der dannw ahrscheinlich versucht, Dir eine Commando aufzuschwatzen der Verblendete

Die MAP Pleuel sind doch gut. Das hat Tim nicht bestritten. In der Theorie sind die Bedenken gegen das höhere Gewicht am Pleuelauge sicher auch berechtigt.
Originale Pleuel für eine 650er könnten ja auch neu zu bekommen sein, glaube ich. Ich meine, die sind schon mal angeboten worden. Details weiß ich nicht.
Aber genau diese Frage würde ich tatsächlich mit Winkel besprechen. Wenn Dir einer einen guten Rat geben kann, dann er!
Also ein Carrillo Aufkleber macht sich übrigens auch gut auf den Angebertreffen

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8147
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Bos´ns Motorfred
Schraub,Schnaub --quatsch grunz
...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18722
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Bos´ns Motorfred
OK Süßer!
Begraben wir mal unser Grunz-Kriegsbeil
Dazu hörst Du von mir fortan nichts mehr
Aber Holla die Waldfee! Das sind ja mal Schmelzspuren...
Begraben wir mal unser Grunz-Kriegsbeil

Dazu hörst Du von mir fortan nichts mehr

Aber Holla die Waldfee! Das sind ja mal Schmelzspuren...

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8147
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Bos´ns Motorfred
Schon gut Martin.
Ich denke nicht das die Pleuel eins auf die Mütze bekommen haben.
Habe damals 8g angepasst-per schleifen der Big End Shells,und zu allem überfluss alles schön polished.....
Nöja,also das Mehrgewicht der MAPstört mich schon...bad vibration muss ich mir nicht teuer ins Boot holen?
Ich denke nicht das die Pleuel eins auf die Mütze bekommen haben.
Habe damals 8g angepasst-per schleifen der Big End Shells,und zu allem überfluss alles schön polished.....
Nöja,also das Mehrgewicht der MAPstört mich schon...bad vibration muss ich mir nicht teuer ins Boot holen?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18722
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Bos´ns Motorfred
Anpassen wirst Du nichts müssen.bos´n hat geschrieben:Schon gut Martin.
Ich denke nicht das die Pleuel eins auf die Mütze bekommen haben.
Habe damals 8g angepasst-per schleifen der Big End Shells,und zu allem überfluss alles schön polished.....
Nöja,also das Mehrgewicht der MAPstört mich schon...bad vibration muss ich mir nicht teuer ins Boot holen?
Klaus Thoms fährt MAP und sagt, er merkt keinen Unterschied.
In meinem Triple hab ich schwere Stahlpleuel und die Karre läuft so sanft wie ein Brite nur kann.
Ich will die Theorie gar nicht zu sehr an den Pranger stellen. Aber wir reden hier über archaische Motorkonstruktionen. Und seinerzeit dachte an feinwuchten doch niemand.
Dann musst Du sehen, dass es doch tatsächlich Rennkisten gibt die diese Alupleuel fahren.
Unabhängig von pro und contra Forum. Hier empfehle ich tatsächlich und nachdrücklich ein Telefonat mit Winkelmann. Wer es schafft ne 750er Twin rennfertig, mehr als konkurrenzfähig und darüber hinaus auch haltbar hinzubekommen ist für Deine Frage absolut der Richtige. Dazu ist das ein echt cooler Kerl. Wenn Du hinfährst komm ich sogar mit. Auf dem Rückweg fahren wir bei Gerd, Eddie und Ralph vorbei. Gibt es was besseres?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8147
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Bos´ns Motorfred
Uff...
Soweit so..ok..
Nix Kaputtgehauen,Ventil Auslaßseitig könnte von den Krümeln klemmen.
Kurbelgehäuse voll mit Kolbenkrümel..
Einlaßnockenwelle E3134 allerdings fein eingelaufen-wobei das ja nix mit "Peng" zu tun hat.
Auslaßnocke 70-9990 (Gußnummer 71-0042) ?
Irgendwie gibt es gefühlte 100000000 Nockennummer/Gussnummmern.
Soweit so..ok..
Nix Kaputtgehauen,Ventil Auslaßseitig könnte von den Krümeln klemmen.
Kurbelgehäuse voll mit Kolbenkrümel..

Einlaßnockenwelle E3134 allerdings fein eingelaufen-wobei das ja nix mit "Peng" zu tun hat.
Auslaßnocke 70-9990 (Gußnummer 71-0042) ?
Irgendwie gibt es gefühlte 100000000 Nockennummer/Gussnummmern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11477
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Bos´ns Motorfred
Hey bos´n,
der Anzahl der Kolben nach zu urteilen, die da auf Deiner akkurat sortierten Werkbank fein säuberlich drapiert sind, hast Du ja wohl doch einen Square-Four-Motor zerpflückt, oder?!!
Wünsch´ Dir jedenfalls gutes Gelingen beim Wiederaufbau!! Cheers, Jan
der Anzahl der Kolben nach zu urteilen, die da auf Deiner akkurat sortierten Werkbank fein säuberlich drapiert sind, hast Du ja wohl doch einen Square-Four-Motor zerpflückt, oder?!!
Wünsch´ Dir jedenfalls gutes Gelingen beim Wiederaufbau!! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8147
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Bos´ns Motorfred
So hallooooo...
Martin: du hast mich evtl mal wieder missverstanden.
Prinzipiell geht,da zerlegt wird, erstmal alles in die Waagschaale.
Und Jörg W,klaro,wenn du meinst ich könnte Ihn anrufen,will ich das machen.
Der 750er scheint ja gut zu sein.
Allerdings läuft der auf metrischen KW-lagern.
Meine (berechtigte?) skepsis ggnüber more ccm ist vorhanden.
Grundsätzlich möchte ich einen möglichst Standfesten Motor,wenn es dann noch ein paar PS mehr werden-nix dagegen.
(hey,Mann die Truppe mit den ich die Berge ballere fährt : Laverda 750(Harry de Jong optimiert),CB 750 Four,GS 100,Tiger Hinckley,Schnabeltier-da muss der Ölbrenner ´dran bleiben...
-ok er ist oft vorn...Mitleid?
)
Die Prob-thematik ist natürlich das oft der eine Schritt ohne den anderen nicht unbedingt sinnvoll ist.
Der 650 ´68 hat auch die schwere KW,da ist hohe Drehzahl eh nicht angebracht? (Wuchten...)
Wenn ich nu gern das Kolbenspiel durch einen Alukit eleminieren will,geht das z.B.
-mit Map´s 8,5:1 cast Piston oder 9,5:1 forged Pistolen 750ccm
-650/750 Ströhle Nikasil
-da geht´s schon los,in jedem Fall bekommen die Lager schonmal mehr Stress?
-Nockenwelle "In" ist fertig
Da geht die Überlegung,Megacycle einzubauen. z.b. Map 1065
-da geht schon weiter-was bringt das wenn ich eh die Amals ´dranlasse ,nicht Hi-hi-performance Stößelstangen,Federn etc einbaue...?
Pleuel? die alten haben bis nu gehalten....
Alles fein zusammengeschustert bekomme ich das schon.
Fragen über Fragen,und natürlich letztendlich eine Geldfrage.
Komischerweise ist das ja auch alles nix neues,grundsätzlich hat man auch noch nie erschöpfende Antworten ohne Eventualitäten gehört.
die Tatsache das man Zeit/Geld bis "Meppen,Ausfahrt Nord" in der Thematik stecken kann -ist die einfache Antwort?
Momentant tendiere ich dazu,den "einfachen" MAPkit 8,5 ,Mega´s,Rocker spacers,neue shells in die Pleuels,Lager,seals,KW-entlüftungsumbau,Z-kopp
ist Rowe-Equipped,Steuerräder erleichtern(haha),Collars á la Shenton erleichtern....so die Richtung.
Nehme gerne und jederzeit Tip´s und Anregungen entgegen.
Nein,gehöre nicht zu den Loiden die dann mit Ihren Carillos prahlen wollen
Martin: du hast mich evtl mal wieder missverstanden.
Prinzipiell geht,da zerlegt wird, erstmal alles in die Waagschaale.
Und Jörg W,klaro,wenn du meinst ich könnte Ihn anrufen,will ich das machen.
Der 750er scheint ja gut zu sein.
Allerdings läuft der auf metrischen KW-lagern.

Meine (berechtigte?) skepsis ggnüber more ccm ist vorhanden.
Grundsätzlich möchte ich einen möglichst Standfesten Motor,wenn es dann noch ein paar PS mehr werden-nix dagegen.
(hey,Mann die Truppe mit den ich die Berge ballere fährt : Laverda 750(Harry de Jong optimiert),CB 750 Four,GS 100,Tiger Hinckley,Schnabeltier-da muss der Ölbrenner ´dran bleiben...


Die Prob-thematik ist natürlich das oft der eine Schritt ohne den anderen nicht unbedingt sinnvoll ist.
Der 650 ´68 hat auch die schwere KW,da ist hohe Drehzahl eh nicht angebracht? (Wuchten...)
Wenn ich nu gern das Kolbenspiel durch einen Alukit eleminieren will,geht das z.B.
-mit Map´s 8,5:1 cast Piston oder 9,5:1 forged Pistolen 750ccm
-650/750 Ströhle Nikasil
-da geht´s schon los,in jedem Fall bekommen die Lager schonmal mehr Stress?
-Nockenwelle "In" ist fertig
Da geht die Überlegung,Megacycle einzubauen. z.b. Map 1065
-da geht schon weiter-was bringt das wenn ich eh die Amals ´dranlasse ,nicht Hi-hi-performance Stößelstangen,Federn etc einbaue...?
Pleuel? die alten haben bis nu gehalten....
Alles fein zusammengeschustert bekomme ich das schon.
Fragen über Fragen,und natürlich letztendlich eine Geldfrage.
Komischerweise ist das ja auch alles nix neues,grundsätzlich hat man auch noch nie erschöpfende Antworten ohne Eventualitäten gehört.
die Tatsache das man Zeit/Geld bis "Meppen,Ausfahrt Nord" in der Thematik stecken kann -ist die einfache Antwort?
Momentant tendiere ich dazu,den "einfachen" MAPkit 8,5 ,Mega´s,Rocker spacers,neue shells in die Pleuels,Lager,seals,KW-entlüftungsumbau,Z-kopp
ist Rowe-Equipped,Steuerräder erleichtern(haha),Collars á la Shenton erleichtern....so die Richtung.
Nehme gerne und jederzeit Tip´s und Anregungen entgegen.
Nein,gehöre nicht zu den Loiden die dann mit Ihren Carillos prahlen wollen

Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !