UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten
UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten
So.
Wer weiß im Detail inwieweit sich die Getriebe bis 68 (Type D ? )von den späten ab 69 (4speed K) Unterscheiden...?
Der Selector Rad hat keinen Ansatz
Die Schaltgabeln sind aus Bronze
Das High gear hat eine andere Klauenmimik für die second gear Aufnahme...
Kann man das so in älteren Gehäuse einbauen...ich sehe da Augenscheinlich nix...
Müste also gehen.
Weiß jemand mehr von der Änderung und deren konstruktiven Auswirkungen ?
Müsste ja auch ein "Bulletin" publiziert worden sein ?!
Wer weiß im Detail inwieweit sich die Getriebe bis 68 (Type D ? )von den späten ab 69 (4speed K) Unterscheiden...?
Der Selector Rad hat keinen Ansatz
Die Schaltgabeln sind aus Bronze
Das High gear hat eine andere Klauenmimik für die second gear Aufnahme...
Kann man das so in älteren Gehäuse einbauen...ich sehe da Augenscheinlich nix...
Müste also gehen.
Weiß jemand mehr von der Änderung und deren konstruktiven Auswirkungen ?
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Bos´n
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- edwardturner
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten
wenn Du das komplett so wie die Räder und Wellen miteinander gelaufen sind in ein früheres Gehäuse einbaust gibts keine Probleme. Bloß nicht die Einzelteile untereinander mixen das geht schief!
Der Übersetzungsprung vom 3. auf den 4. Gang ist bei den späten Vierganggetrieben allerdings etwas größer; das merkt man beim Fahren eventuell wenn man's anders gewohnt ist - der Anschluß im Vierten ist etwas schlechter.
Gruß
Eddie
PS: ich schreib später noch was zum entsprechenden Bulletin wenn ichs finde - muß jetzt ersma weg.
Der Übersetzungsprung vom 3. auf den 4. Gang ist bei den späten Vierganggetrieben allerdings etwas größer; das merkt man beim Fahren eventuell wenn man's anders gewohnt ist - der Anschluß im Vierten ist etwas schlechter.
Gruß
Eddie
PS: ich schreib später noch was zum entsprechenden Bulletin wenn ichs finde - muß jetzt ersma weg.
- edwardturner
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten
so da bin ich wieder.
in den Servicebulletins hab ich nix gefunden aber das hier ist recht hilfreich wenn es um Austauschbarkeit der Vierganggetriebe-Innereien geht:
https://www.jrcengineering.com/wp-conte ... -speed.pdf
hat jetzt für Deine Frage nicht direkt Bedeutung da Du ja komplett tauschst aber vielleicht mal ganz nützlich wenn man nur ein einzelnes Radl oder Welle ersetzen will.
Gruß
Eddie
in den Servicebulletins hab ich nix gefunden aber das hier ist recht hilfreich wenn es um Austauschbarkeit der Vierganggetriebe-Innereien geht:
https://www.jrcengineering.com/wp-conte ... -speed.pdf
hat jetzt für Deine Frage nicht direkt Bedeutung da Du ja komplett tauschst aber vielleicht mal ganz nützlich wenn man nur ein einzelnes Radl oder Welle ersetzen will.
Gruß
Eddie
Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten
Moin,Eddie !
Danke für die Ausführungen !
Ich habe jetzt doch den alten Salat eingebaut...
Prikär :
Es war das 20 Z vom Layshaft...hatte ich vor Wochen für dich gesucht und keines gefunden....
liegt son Teil noch hinter den Kisten im Regal....Pech für dich , Glück für mein Getriebe
Es geht doch nix über ne ordentliche Lagerlogistik...
Danke für die Ausführungen !
Ich habe jetzt doch den alten Salat eingebaut...
Prikär :
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Bos´n
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- edwardturner
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten
ja das kenn ich auch zur Genüge...bos´n hat geschrieben:
liegt son Teil noch hinter den Kisten im Regal....
Es geht doch nix über ne ordentliche Lagerlogistik...
mit dem layshaft den ich hier gesucht hab ergings mir ähnlich kurios: nach Deiner Meldung daß Du doch nix hast und auch sonst niemand was gebrauchtes anbieten konnte hab ich das Teil neu bei Phil Humphrey von KBH bestellt - übrigens für sehr fairen Kurs. Nachdem da die für mich falsche Welle dran war und ich eh nur das Radl brauchte hab ichs abgedrückt und umgebaut. Die jetzt übrige Welle hab ich dann in die Kiste mit den Triumph-Gebrauchtteilen einsortiert - und was grinst mich da an? Du ahnst es, ein kompletter Viergang-layshaft!
Aber so isses halt wenn man allmählich altersbedingt verblödet
Gruß
Eddie
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten
edwardturner hat geschrieben:ja das kenn ich auch zur Genüge...bos´n hat geschrieben:
liegt son Teil noch hinter den Kisten im Regal....
Es geht doch nix über ne ordentliche Lagerlogistik...
mit dem layshaft den ich hier gesucht hab ergings mir ähnlich kurios: nach Deiner Meldung daß Du doch nix hast und auch sonst niemand was gebrauchtes anbieten konnte hab ich das Teil neu bei Phil Humphrey von KBH bestellt - übrigens für sehr fairen Kurs. Nachdem da die für mich falsche Welle dran war und ich eh nur das Radl brauchte hab ichs abgedrückt und umgebaut. Die jetzt übrige Welle hab ich dann in die Kiste mit den Triumph-Gebrauchtteilen einsortiert - und was grinst mich da an? Du ahnst es, ein kompletter Viergang-layshaft!
Aber so isses halt wenn man allmählich altersbedingt verblödet
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Eddie
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...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten
ich glaub datt nich.....
Bos´n
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten
Eddie Du glaubst gar nicht wie mich das tröstet...edwardturner hat geschrieben:...und was grinst mich da an?....
Aber so isses halt wenn man allmählich altersbedingt verblödet
Gruß
Eddie
Gruß, Klaus
Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten
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- jan
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten
bos´n hat geschrieben:Prikär :
Ist das `ne Mischung aus "prekär" und "Primär"?!
Wobei, in Sachen Primärtrieb gehören wir mit unseren Engländermöhren doch irgendwie alle dem Prekariat an...
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten
Sind wir dann "Primaten" oder eher "Prekaten"?jan hat geschrieben:bos´n hat geschrieben:Prikär :
Ist das `ne Mischung aus "prekär" und "Primär"?!
Wobei, in Sachen Primärtrieb gehören wir mit unseren Engländermöhren doch irgendwie alle dem Prekariat an...
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten
42?
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten
Wellcome to the Heart of Gold.
Wobei ich damit nicht nahelegen möchte, dass Paraleltwins unendliche Unwahrscheinlichkeitsdrives sind. Aber möglich ist die Verwandschaft sicherlich.
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Wobei ich damit nicht nahelegen möchte, dass Paraleltwins unendliche Unwahrscheinlichkeitsdrives sind. Aber möglich ist die Verwandschaft sicherlich.
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Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten
jaja....
Pre kär, pre unit , primär ....primat
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Bos´n
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