UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten

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bosn
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UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten

Beitrag von bosn »

So.

Wer weiß im Detail inwieweit sich die Getriebe bis 68 (Type D ? )von den späten ab 69 (4speed K) Unterscheiden...?

Der Selector Rad hat keinen Ansatz

Die Schaltgabeln sind aus Bronze

Das High gear hat eine andere Klauenmimik für die second gear Aufnahme...

Kann man das so in älteren Gehäuse einbauen...ich sehe da Augenscheinlich nix...

Müste also gehen.

Weiß jemand mehr von der Änderung und deren konstruktiven Auswirkungen ?

Müsste ja auch ein "Bulletin" publiziert worden sein ?!
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edwardturner
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten

Beitrag von edwardturner »

wenn Du das komplett so wie die Räder und Wellen miteinander gelaufen sind in ein früheres Gehäuse einbaust gibts keine Probleme. Bloß nicht die Einzelteile untereinander mixen das geht schief!
Der Übersetzungsprung vom 3. auf den 4. Gang ist bei den späten Vierganggetrieben allerdings etwas größer; das merkt man beim Fahren eventuell wenn man's anders gewohnt ist - der Anschluß im Vierten ist etwas schlechter.

Gruß
Eddie

PS: ich schreib später noch was zum entsprechenden Bulletin wenn ichs finde - muß jetzt ersma weg.
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edwardturner
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten

Beitrag von edwardturner »

so da bin ich wieder.
in den Servicebulletins hab ich nix gefunden aber das hier ist recht hilfreich wenn es um Austauschbarkeit der Vierganggetriebe-Innereien geht:

https://www.jrcengineering.com/wp-conte ... -speed.pdf

hat jetzt für Deine Frage nicht direkt Bedeutung da Du ja komplett tauschst aber vielleicht mal ganz nützlich wenn man nur ein einzelnes Radl oder Welle ersetzen will.

Gruß
Eddie
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bosn
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten

Beitrag von bosn »

Moin,Eddie !
Danke für die Ausführungen !

Ich habe jetzt doch den alten Salat eingebaut...

Prikär :

Es war das 20 Z vom Layshaft...hatte ich vor Wochen für dich gesucht und keines gefunden....

liegt son Teil noch hinter den Kisten im Regal....Pech für dich , Glück für mein Getriebe :balloon:

Es geht doch nix über ne ordentliche Lagerlogistik... :lupe: :facepalm2: :oops:
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edwardturner
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten

Beitrag von edwardturner »

bos´n hat geschrieben:
liegt son Teil noch hinter den Kisten im Regal....
Es geht doch nix über ne ordentliche Lagerlogistik...
ja das kenn ich auch zur Genüge...
mit dem layshaft den ich hier gesucht hab ergings mir ähnlich kurios: nach Deiner Meldung daß Du doch nix hast und auch sonst niemand was gebrauchtes anbieten konnte hab ich das Teil neu bei Phil Humphrey von KBH bestellt - übrigens für sehr fairen Kurs. Nachdem da die für mich falsche Welle dran war und ich eh nur das Radl brauchte hab ichs abgedrückt und umgebaut. Die jetzt übrige Welle hab ich dann in die Kiste mit den Triumph-Gebrauchtteilen einsortiert - und was grinst mich da an? Du ahnst es, ein kompletter Viergang-layshaft! :shock: :facepalm2:

Aber so isses halt wenn man allmählich altersbedingt verblödet :buhu:

Gruß
Eddie
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten

Beitrag von Wuselwahnwitz »

edwardturner hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:
liegt son Teil noch hinter den Kisten im Regal....
Es geht doch nix über ne ordentliche Lagerlogistik...
ja das kenn ich auch zur Genüge...
mit dem layshaft den ich hier gesucht hab ergings mir ähnlich kurios: nach Deiner Meldung daß Du doch nix hast und auch sonst niemand was gebrauchtes anbieten konnte hab ich das Teil neu bei Phil Humphrey von KBH bestellt - übrigens für sehr fairen Kurs. Nachdem da die für mich falsche Welle dran war und ich eh nur das Radl brauchte hab ichs abgedrückt und umgebaut. Die jetzt übrige Welle hab ich dann in die Kiste mit den Triumph-Gebrauchtteilen einsortiert - und was grinst mich da an? Du ahnst es, ein kompletter Viergang-layshaft! :shock: :facepalm2:

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bosn
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten

Beitrag von bosn »

ich glaub datt nich.....

:twisted: :lach: :lach: :lach:
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten

Beitrag von beaufort »

edwardturner hat geschrieben:...und was grinst mich da an?....
Aber so isses halt wenn man allmählich altersbedingt verblödet :buhu:

Gruß
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Gruß, Klaus
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten

Beitrag von woody63 »

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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten

Beitrag von jan »

bos´n hat geschrieben:Prikär :
:-k :-k :-k
Ist das `ne Mischung aus "prekär" und "Primär"?!

Wobei, in Sachen Primärtrieb gehören wir mit unseren Engländermöhren doch irgendwie alle dem Prekariat an... :facepalm2:
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten

Beitrag von Uli »

jan hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:Prikär :
:-k :-k :-k
Ist das `ne Mischung aus "prekär" und "Primär"?!

Wobei, in Sachen Primärtrieb gehören wir mit unseren Engländermöhren doch irgendwie alle dem Prekariat an... :facepalm2:
Sind wir dann "Primaten" oder eher "Prekaten"? :-k

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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten

Beitrag von Wuselwahnwitz »

42?
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten

Beitrag von Benni ES2 »

Wellcome to the Heart of Gold.
Wobei ich damit nicht nahelegen möchte, dass Paraleltwins unendliche Unwahrscheinlichkeitsdrives sind. Aber möglich ist die Verwandschaft sicherlich.


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bosn
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Re: UNIT 4G Getriebe Unterschiede vom Typ D zum späten

Beitrag von bosn »

jaja.... :oops:

Pre kär, pre unit , primär ....primat :buhu:
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