T100 don't suck

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

T100 don't suck

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Daaaahhhh....

Ich glaub ich haben Eichhörnchen auf Speed im Kopp....

Folgendes:
T100 mit zwei Vergasern saugt nicht an.
Sprich: Springt an und läuft NUR mit Einspritzung von aussen.
Ist das alle, stirbt der Motor ab.
Sprit kommt inne Gaser an, die flott Bowle sind voll.
Die gleiche Ausrüstung an Düsen und Gedöns wie vorher(als die noch lief)

So??

Was ist da los?
Schweiß nich weiter....

Ratlos Grüße
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T100 don't suck

Beitrag von Phil »

Hmmmmm.... Sehr sonderbar... :-k

Wenn sie auf Äther oder Bremsenreiniger anzuckt und sonst gar niggese macht, heißt das eigentlich, dass die Gemischaufbereitung in die Vergasers nicht funzt.

Du schreibst zwar, dass Sprit in den float bowls steht, was wiederum bedeutet, dass der Zulauf in die Vergasers klappt. In den float bowls gibbet zwei schräge Bohrungen die von unten in die Dichtflächen führen. Sind die frei und durchgängig?

Klaro, Du machst das schon eine Weile, aber bist Du positiv sicher/hast gecheckt, ob die Nadeln sich mit den Schiebern mit bewegen? Nicht dass da die clips raus gerutscht sind.

Das wären die Punkte, die ich mir zuerst anschauen würde, wenn ich Du wäre, der ich nicht bin.

Good luck und Grüße aus Nieselsachsen, wo heute ein Hauch von Frühling zu erahnen war

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Samstag 4. Februar 2023, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: T100 don't suck

Beitrag von Goldstar »

Ei Wusi,


du weißt nicht weiter :gruebel:

Was heißt jetzt saugt nicht?????
Wenn der Kolben runter geht und das Einlaß auf geht, das Auslaß zu ist,dannsollte dort ein Unterdruck (what a fuck word) entstehen.
Ergo saugt der Motor zumindest Luft an.
Vergaser abschrauben und testen ob das der Fall ist.

Wenn ja, dann liegt es an den Gasern,auch wennda Sprit drin ist, heißt da nicht das zu auch ein zündfähiges Gemisch zustande bekommst.

Also zack zack, wäre doch gelacht wenn du das nicht hinbekommst-


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T100 don't suck

Beitrag von Öko »

Passen die Ventur zum Einzelhubraum?
Sprich zu große Vergaser können einen Strömungsabriss verursachen, das der Unterdruck zuf Inbensteuerjng der Vergasef nicht mehr korrekt funktionieren kann...sprich akut abmagert.
Wird die Notwendige Luftmenge durch den DK Öffnungsspalt und oder Gasschieberstellung gewährleistet?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100 don't suck

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Phil hat geschrieben:Hmmmmm.... Sehr sonderbar... :-k

Wenn sie auf Äther oder Bremsenreiniger anzuckt und sonst gar niggese macht, heißt das eigentlich, dass die Gemischaufbereitung in die Vergasers nicht funzt.

Du schreibst zwar, dass Sprit in den float bowls steht, was wiederum bedeutet, dass der Zulauf in die Vergasers klappt. In den float bowls gibbet zwei schräge Bohrungen die von unten in die Dichtflächen führen. Sind die frei und durchgängig?

Klaro, Du machst das schon eine Weile, aber bist Du positiv sicher/hast gecheckt, ob die Nadeln sich mit den Schiebern mit bewegen? Nicht dass da die clips raus gerutscht sind.

Das wären die Punkte, die ich mir zuerst anschauen würde, wenn ich Du wäre, der ich nicht bin.

Good luck und Grüße aus Nieselsachsen, wo heute ein Hauch von Frühling zu erahnen war

Ph.
Check!
Vergaser mehrfach gereinigt, geschildert und durchgepuster.... da sollte alles iO sein.
Die Nadeln rauf- und runtergehängt.. :nixweiss:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100 don't suck

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Goldstar hat geschrieben:Ei Wusi,


du weißt nicht weiter :gruebel:

Was heißt jetzt saugt nicht?????
Wenn der Kolben runter geht und das Einlaß auf geht, das Auslaß zu ist,dannsollte dort ein Unterdruck (what a fuck word) entstehen.
Ergo saugt der Motor zumindest Luft an.
Vergaser abschrauben und testen ob das der Fall ist.

Wenn ja, dann liegt es an den Gasern,auch wennda Sprit drin ist, heißt da nicht das zu auch ein zündfähiges Gemisch zustande bekommst.

Also zack zack, wäre doch gelacht wenn du das nicht hinbekommst-


Gruß Klaus
Sehe ich auch so.. also alles nochmal und nochmal...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100 don't suck

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Öko hat geschrieben:Passen die Ventur zum Einzelhubraum?
Sprich zu große Vergaser können einen Strömungsabriss verursachen, das der Unterdruck zuf Inbensteuerjng der Vergasef nicht mehr korrekt funktionieren kann...sprich akut abmagert.
Wird die Notwendige Luftmenge durch den DK Öffnungsspalt und oder Gasschieberstellung gewährleistet?
Naja, es sind die gleichen Gaser, incl. Innereien, wie vormals...
Das ist ja das was mich irre macht.
Die Schieberstände sind, für mich, erstmal okay so...
Also wie ich eben schon schrieb: Nochmal und nochmal durchsehen.
Aber was Phil schon sagte: Die schrägen Bohrungen könnte ich noch mal prüfen....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T100 don't suck

Beitrag von Phil »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:...Also wie ich eben schon schrieb: Nochmal und nochmal durchsehen.
Aber was Phil schon sagte: Die schrägen Bohrungen könnte ich noch mal prüfen....
Was für Vergaser sind das eigentlich? 600-er?

Noch was, Wu-Mann... Schau' Dir mal die Dichtungen an der float bowls. Geben selbige die Endpunkte der schrägen Bohrungen oben auf der Dichtfläche der bowls auch frei? Teilweise sind die Dichtsätze schauderhaft gestanzt/geschnitten.

IIRC sind die float bowls der 600-er etwas kleiner im Durchmesser, wobei die Dichtsätze bei Burlen für 600-er und 900-er die gleiche parts-# 622/208 haben.... :-k

Good luck, Du schaffst das! :top:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: T100 don't suck

Beitrag von edwardturner »

meine kompetenten Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt - es muß ja an der Gemischaufbereitung liegen wenn die Möhre mit extern aufbereitetem Gemisch läuft. Irgendwas muß anders sein als vorher! Was isses? Was hat Dottore Wu an den Vergasers geändert?
Oder taucht der Sprit nix? Haufen Wasser drin? Ausm Rasenmäherkanister vom Vorvorjahr? Etwa Diesel beigemischt?
Früher oder später wirst Du draufkommen und Dir dann mit der flachen Hand vorn Kopp hauen... ](*,)

Viel Glück
Eddie
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: T100 don't suck

Beitrag von speedtwin »

Klassiker Tankentlüftung zu :-k :?: :?:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: T100 don't suck

Beitrag von Uli »

Satz andere Versager probieren. :-k
Oder den Lappen aus dem Ansaugkanal popeln... :mrgreen:

Nix für ungut.
Ich hab den Eindruck, Phil ist auf der richtigen Fährte.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Jo
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 22:45

Re: T100 don't suck

Beitrag von Jo »

--》 p.N.
so long, Jo
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: T100 don't suck

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,

eigentlich ein blöder Gedanke: Einlaß-/ Auslaßventile dicht? Ventilspiel korrekt?
Habe ich auch schon mal gehabt .......... Auslaßventil dichtete nicht ab ............ baute also keinen nennenswerten Unterdruck auf ......... war allerdings ein Einzylinder.
....... manchmal läuft`s eben richtig blöd und man fragt sich hinterher warum man nicht auf diese einfache Ursache gekommen ist (Brettvor´mKopp und so .... )

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T100 don't suck

Beitrag von Öko »

Demnach dürfte der Motor kaum Kompression haben ...oder nur auf mildem Seitenventilernineau.
Das sollte man dann also auch mit nem Schlenkerknie und weichem Kickerpedal merken...
Nicht zündwilliger alter Sprit...
Auf Arbeit haben wir mindestens zwei Fahrzeuge im Monat die mit dem falschen Kraftstoff oder gar mit Ad Blue in den Kraftstofftank vom Schlepper abgekippt werden, weil einige Fahrzeugführer das ja an der Zapfpistole niemals merken würden und dann auf die Bahn gehen bis sich nichts mehr dreht.
Eine Info das die kurz vorher nachgetankt haben kommt dann oftmals nur auf direkte Nachfrage, wenn man schon das große Besteck bei der gegenüber dem Fahrzeughersteller revisionssicheren Diagnose sammt Dokumentation am arbeiten ist...um Kleinstbeimengungen auch nachzuweisen.
nach der GW und Ablauf der Kulanz....Kraftstoff absaugen, System mit den richtigen Kraftstoff spülen, Filter erneuern, System entlüften...Abfahrt, wenn noch keine Späne im Tank, Filter oder der HDP sich befinden.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: T100 don't suck

Beitrag von der dicke Onkel »

Hallo Öko.

anderer Fall:
Ich Blödmann habe mal die Wärmeisolationsplatte bzw. den O-Ring auf dieser zwischen Saugrohr und Schädel bei der Montage des Saugrohrs vergessen (war einfach "runtergeflutscht" und lag anschließend auf dem Motorblock). Effekt war derselbe - der Motor baute keinen Unterdruck beim Starten im Saugrohr auf (und der Vergaser "vergaste" folglich nicht).
Kompressionsdruck Diagramm war okay - und auch eine Druckverlustprüfung im Zünd OT war soweit in Ordnung.
Starten tat der Saubock unter Mithilfe von ordentlich in das Saugrohr gesprühtem Bremsenreiniger allerdings ............

Naja ...... man kann ja ruhig doof sein :D ......... man muss sich nur zu helfen wissen ;D

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Antworten