Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

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Leftie
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Leftie »

Hi Olaf,
ebenfalls Glückwünsche zur HU - und: bildschönes Mopped!!

Viel Spaß damit, Gruß
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
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strichsieben
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von strichsieben »

metallbauer hat geschrieben:Hallo in die Runde!
Die T6 hat heute die Hauptuntersuchung bestanden.........

Gruß Olaf
"Porno" würden meine Jungs sagen :mrgreen: .....fine ich auch!
Viel Spass damit und Gruss aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
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Gerd
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Gerd »

Und vorne hat es doch tatsächlich jemand geschafft, zu der nicht passenden Felge (für diese Nabe) korrekte Speichen zu fertigen. :top:
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metallbauer
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

Vielen Dank nochmals...

Das Motorrad hatte ich schon mit diesem Vorderrad gekauft. (ist auch so eingetragen)

Ich habe noch eine Frage zu meinem sehr hohen Standgas.
Also wenn ich die Luftschraube so einstelle wie es sich gehört, dann ist das Standgas bei geschlossennen Schieber deutlich zu hoch.
Gibt es für die Amal Monoblock Typ 389 verschiedne Standlaufdüsen?

Gruß Olaf
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Phil
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Phil »

metallbauer hat geschrieben:...Ich habe noch eine Frage zu meinem sehr hohen Standgas.
Also wenn ich die Luftschraube so einstelle wie es sich gehört, dann ist das Standgas bei geschlossenem Schieber deutlich zu hoch.
Gibt es für die Amal Monoblock Typ 389 verschiedne Standlaufdüsen?...
Hoi Olaf,

klaro gibbet es verschiedene Leerlaufdüsen für den Monobloc. Burlen hat so viele davon, dass sie sie verkaufen müssen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob Du 389-iger Monos auf Deinem Hocker drauf hast.

Allerdings, was Du schreibst, kann einen stutzig machen. Egal welche Leerlaufdüse da aktuell verbaut ist, das Ding muss sogar irgendwann ausgehen, wenn Du die Schieberanschlagschraube weit genug raus drehst und der Schieber ganz zu ist.
Wenn sie trotzdem läuft, dann ist wahrscheinlich der Zug zu kurz, sprich: der Schieber kann der Anschlagschraube gar nicht ganz nach unten folgen. Selbst wenn sie massiv falsche Luft zöge, dann kann sie eigentlich bei geschlossenem Schieber keinen Sprit nach oben ziehen und ihn in Gemisch verwandeln.

Ansonsten gilt wie immer beim Vergaser einstellen die goldene Reihenfolge. Erst das Ventilspiel richtig stellen, dann die Zündung bzw. den ZZP prüfen und ggf. richtstellen, erst dann die Vergaser einstellen auf Gemisch und Synchronizität.

Good luck und Grüße

Ph.
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Öko
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Öko »

Glückwunsch zur Hu.
Korrektur zur vorderen Bremse...8" TLS Conical Hub
Tri OIF T120 Bonneville/ TR6R Bj 71-73
BSA A65 ...ähnliches Bj
Tri T150 BSA T75 Bolt On Frame 71-ca.73

Empfehlung die nicht augenfreundliche, wen gut ringestellt sehr gut funktionoerende Duplex gegen eine frühere Dimplex Halbnabe oder bleischwege 66-70er TLS zu tauschen...was optisch wesentlich besser kommt.

Ich stehe nicht auf blink blink, was leuchtet wid ne Bordelltürklinke. Wird trotzdem viel Liebe reingeflossen sein, was hier zu verfolgen war...viel Spaß gemeinsam.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
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Öko
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Öko »

Glückwunsch zur Hu.
Korrektur zur vorderen Bremse...8" TLS Conical Hub
Tri OIF T120 Bonneville/ TR6R Bj 71-73
BSA A65 ...ähnliches Bj
Tri T150 BSA T75 Bolt On Frame 71-ca.73

Empfehlung die nicht augenfreundliche, wen gut ringestellt sehr gut funktionoerende Duplex gegen eine frühere Dimplex Halbnabe oder bleischwege 66-70er TLS zu tauschen...was optisch wesentlich besser kommt.

Ich stehe nicht auf blink blink, was leuchtet wid ne Bordelltürklinke. Wird trotzdem viel Liebe reingeflossen sein, was hier zu verfolgen war...viel Spaß gemeinsam.
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Knolle
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Knolle »

Auch von mir einen Glückwunsch zur HU.
Zur Frage, warum sich das Standgas nicht einstellen lässt, meine bescheidene Meinung hierzu.
Geht den Hobel nicht aus, obwohl ich die Leerlaufluftschraube vollständig bis zum Anschlag
eingedreht habe, so dürfte der oder die Vergaser offensichtlich verschlissen sein, will heißen,
dass immer noch genug Luft den Schieber passieren kann und für permanent zu hohes Standgas sorgt.
Selbst bei vollständig geschlossenem Schieber gelangt immer Sprit in den Ansaugstutzen, die
"falsche" Luft am Schieber vorbei genügt dann, dass der Motor nicht abstirbt.
Die Erfahrung machte ich leider auch an meiner AJS 16C mit Monoblock. Ein neuer Vergaserkörper
( übrigens von unserem hilfsbereiten Detlef :mrgreen: )löste das Problem.
Beste Grüße aus dem Wendland von Knolle
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metallbauer
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

Vielen Dank für die Antworten.
Der Motor stirbt schon ab, wenn ich die Luftschraube genug reindrehe.

Ich meine, dass wenn ich im warmen Zustand (Venile, Zündung passt und die Schieber sind perfekt geschlossen) die Luftschraube so einstelle, dass der Motor sein höchtmögliches Standgas hat, dann ist das Standgas etwas hoch. (vielleicht 200 Undrehungen??)
Ich habe jetzt die Leerlaufdüse ausgebaut, es ist eine 25er.
Ich werde jetzt mal zwei 20er Düsen kaufen.
Oder soll ich die Luftschraube so einstellen, dass der Motor ein schönes passendes "kleines" Standgas hat??
Es handelt sich um ein 389 Mono- Vergaser.

PS: an Öko: ja das Motorrad ist völlig schrill lackiert- ein Goldzahn. Ist von mir auch nicht unbedingt ernst geneint.
Eher eine hommage an die alten geilen Zeiten.

Mein letztes Winterprojekt, eine NSU OSL 251 hatte ich ja komplett in matt lackiert.

Gruß Olaf
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Wuselwahnwitz
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Na denn: Allzeit gute Fahrt! :halloatall:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Knolle
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Knolle »

Ach sooo, na dann...
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jan
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von jan »

metallbauer hat geschrieben:Ich habe jetzt die Leerlaufdüse ausgebaut, es ist eine 25er.
Ich werde jetzt mal zwei 20er Düsen kaufen.
Damit wirst Du die Leerlaufdrehzahl nicht nachhaltig beeinflussen können. Im Zweifelsfall wird sie (die Drehzahl) sich durch Abmagerung des Gemischs sogar erhöhen.
Lass´ also die 25er drin, spar Dir das Geld für die 20er und geh´ nach Phils Fahrplan vor. Und schau auch nach Knolles Hinweis... :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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metallbauer
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

Viele Dank für die Antworten!

Es ist wirklich irgendetwas mit falscher Luft. Die Schieber sind komplett geschlossen.
Wenn ich auf den, in den Zylinder eingeschraubten Anschlussflansch etwas Bremsenreiniger sprühe, dann tourt der Motor geringfügig auf.

Ich werde morgen mit Dirko alle Punkte überprüfen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, ich war mir recht sicher, dass Problem mit andere Düsen zu lösen.

Gruß Olaf
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metallbauer
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

Heute habe ich fleißig geschraubt, habe jetzt 2 andere Vergaser - Amal 930 montiert, und jetzt zieht nichts mehr Nebenluft.
Das Standgas und die Gemischschrauben lassen sich so einstellen wie man es kennt. Vielen Dank nochmals.

Leider musste ich dabei feststellen, dass bei geschlossenen Ventil, Öl auf dem rechten Einlassventil steht.
Sichtbar wenn der Vergaser demontiert ist, und man in den Ansaug schaut.
Wie kann das passieren, und es ist nur auf der rechten Seite?
Auf rechts qualmte es auch immer deutlich stärker aus dem Auspuff?

Gruß Olaf
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Öko
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Öko »

Kopp runter..die Fentilführungen und Ventilschädtexwerden es hinter sich haben. Mess dor Ventilschäfte aus mit ner Bügelmeßschraube...ich habe jetzt wiederholt Ventile mit 3/100mm Schaftübermaß verbaut und dazu neue Reibahmen EV 7,91mm H7 und 7.92 +0,005mm H7 AV verwendet...bestehenden Führungen somit weiter nutzbar und mit 3-4/100mm Spiel kalt im Soll ...warm weniger.
Mit Dirko HT im Saugbereich arbeiten ist nicht schön.
Arbeite beruflich such damit...ist Öl beständig...auf Benzin habe ich das jedoch noch nicht geprüft.
Dichtplächen Planen und ein 0-Ring aus Silikon rein wäre die 100% sichere Variante.
Gasschieber und Drosselklappen dürfen Nie komplett geschlossen sein...dann stirbt der Motor seht schnell ab...für beide Varianten gibt es Einstelllschrauben zur Feinjustage....schaue dir das bitte etwas genauer an...uralte Vergasertechnik.
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